SSD einbau - Preis leistungsverhältnis und einbauvariationen (Halterahmen)

der-lolo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erste Tests mit der Intel X25-E 32GB gemacht klick
nun nervt mich das rauschen der werkseitigen festplatte immens - ausserdem sehne ich mich nach der tollen Bootzeit...
Nun gut - welche platten gibts derzeit - mein Favorit ist die X25-M mit 80 GB

Wie kann man die sache mit dem einbau lösen? Der festplattenschacht ist ja deutlich grösser als die SSD - gibts rahmen oder muss man sich selber was stricken?

Würde mich freuen wenn jemand von der X25-M berichtet...

Ach - und wo gibts die günstigsten?

Was machen die anderen Hersteller?

man sollte die Samsung auf jeden Fall im AHCI betreiben (wenn möglich) da diverse Stromsparmodi funktionieren und auch eine Art NCQ unterstützt wird. kann mir zwar bei einer SSD nix genaues darunter vorstellen aber nuja...

na warten wir mal ab was thinkfloh sagt... ausserdem ist die sache mit dem schreibcache interessant - Die Intel reagiert auf den unterschied mit deutlichen einbusen -
schaut euch mal die Bilder aus dem ersten thread an...

Habjetzt mal ein paar Tests mit der Samsung SSD SSD P/N MMCRE28G5MXP-0VB gemacht.
Atto jeweils mit und ohne schreibcache, da geht ja anscheinend gar nichts!
Grüße!

Anhänge

• AHCI mit schreibcache.jpg
    AHCI mit schreibcache.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 62
  • AHCI ohne schreibcache.jpg
    AHCI ohne schreibcache.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 36
  • compability mit schreibcache.jpg
    compability mit schreibcache.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 40
  • compability ohne schreibcache.jpg
    compability ohne schreibcache.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 19
  • Crystal Disc AHCI mit schreibcache.jpg
    Crystal Disc AHCI mit schreibcache.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo!

Ich interessiere mich wie gesagt auch sehr für eine (bezahlbare) SSD für mein x200s. Auf Grund des Preises sind wohl nicht mehr als 64 bzw 80 GB drin. Zum Arbeiten etc sollte das aber reichen.
Bei meinen Recherchen bin ich insbesondere über folgende Modelle immer wieder gestolpert:

- Intel X25-M 80GB - 280€
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
- Super Talent Ultradrive ME 64GB - 175€
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
- Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB - 160€, aber wohl fast nirgendwo verfügbar
http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Fragen:
1. Gibt es weitere gute SSD im Bereich bis 300€ (besser 200 ;-))?
2. Was kann die Intel X25-M denn soviel besser als die anderen beiden, dass sie soviel schneller ist? Inwiefern ist das praktisch von Relevanz?
3. Kann man etwas zu Super Talent UD vs. Samsung PB22-J sagen? Ist eine irgendwie "besser"?
4. Was empfehlt ihr mir? Einsatzbereich: x200s, im wesentlichen zum Arbeiten als Systemfestplatte (Linux/Ubuntu). Keine besonderen Performance-Anforderungen an die HDD. Was ich mir erhoffe: 1. lautloses Notebook, 2. weniger Stromverbrauch, dh längere Laufzeit, 3. schnelle Festplatte -> geringe Bootzeit, schneller Programmstart...

Wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt.

Gruß
Tim

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Super Talent bestellt und erwarte sie diese Woche ... ich werde sie in nem X61s mit Windows XP betreiben. Je nach dem (also wenn ich das Ding nicht an die Wand werf deswegen) werde ich hier ein Review schreiben. Ich meine es gibt sogar schon eins ... oder war das zu der Samsung?

Wenn du also solange noch Zeit hast ....

Gruß.

[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=598224#post598224]Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Super Talent bestellt und erwarte sie diese Woche ... ich werde sie in nem X61s mit Windows XP betreiben. Je nach dem (also wenn ich das Ding nicht an die Wand werf deswegen) werde ich hier ein Review schreiben. Ich meine es gibt sogar schon eins ... oder war das zu der Samsung?

Wenn du also solange noch Zeit hast ....

Gruß.[/quote]

Hi,
ja es drängt bei mir überhaupt nicht. Habe im Moment leider eh viel zu wenig Zeit für alles ;-)
Würde mich über ein Review sehr freuen. Was bestehende Reviews hier im Forum etc angeht werd ich mich mal schlau machen.
Vielen Dank.

klingt super - ich würde mich auch riesig über einen Bericht zur Supertalent freuen.

Den unterschied bei den SSDs macht meiner meinung nach der controller aus - Intel hat eben die nase vorn...
Aber wie es scheint dicht gefolgt von der Supertalent - wobei mir bei der supertalent der kompromiss aus lesen und schreiben sogar besser gefällt als bei der Intel M

Preislich könnte man sich ja sogar die 128er leisten...

hm...

ich warte jedenfalls gerne noch ein paar Tage und hoffe auf rege beteiligung und erfahrungsaustausch hier...

Was genau willst denn wissen? Kann wie gesagt natürlich auch gern nen ATTO Screen anfügen.

Ansonsten sind die SSDs mit MLC und Indilinx Controller (OCZ Vertex, G.Skill Titan, Supertalent Ultradrive ME,...) derzeit sehr zu empfehlen. Gerade was P/L angeht. Schnelle Performance, keine Hänger und auch für den Dauereinsatz geeignet. Wenn alle Zellen mal beschrieben wurden (hat nichts mit 100% belegt zu tun, sondern wenn man mal die komplette Kapazität geschrieben hat), kann es zu Geschwindigkeits-Einbußen kommen, die man im normalen Betrieb aber nicht wirklich merkt. Dafür wurde aber ein entsprechender ATA Command verabschiedet, genannt TRIM. Der soll die eigentlich schon gelöschten Zellen auch dementsprechend markieren, das beim normalen Löschen eben nicht der Fall ist. Hier gibts ne genaue Erklärung http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=10
Bisher geht das aber nur per entsprechenden Tool (wiper genannt), Windows7 und Linux sollen (bzw können bereits) das dann entsprechend nativ unterstützen und automatisch beim Löschen machen. Das Tool kann man halt entsprechend ausführen, wenn die Performance mal einbricht. Danach ist die SSD quasi wieder wie frisch von Werk. Aktuell ist die Firmware 1571, wo aber noch nicht sicher ist, ob die nun bereits den nativen TRIM Command nach ATA Standard kennt. Bei der 1370 war es so, dass das ganze nicht genau nach ATA Standard war und somit nur mit dem Tool geht. Linux und CrystalDiskInfo melden bei der 1571 aber wohl schon "TRIM supported". Sicher ist aber, dass es solch eine Firmware in jedem Fall geben wird, sodass man dann kein entsprechendes Tool mehr braucht (außer bei XP und Vista, da dafür wohl seitens MS kein Update kommen wird).

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=598222#post598222]
2. Was kann die Intel X25-M denn soviel besser als die anderen beiden, dass sie soviel schneller ist? Inwiefern ist das praktisch von Relevanz?[/quote]
Das ist praktisch sehr von Relevanz und man merkt es deutlich. Intel hat mit Abstand den besten Controller, siehe auch den verlinkten Artikel von Anandtech sowie den Artikel in einer der letzten c't über SSDs. Die Intel 80GB gibts mittlerweile schon für deutlich unter 300 EUR, da würde ich gar nicht mehr überlegen sondern einfachmal mal zuschlagen. Bei notebooksbilliger.de gibts die 160GB Intel momentan sogar für unter 500 EUR!!

trotzdem reizt die Supertalent - sie erzielt wenn ich das richtig sehe bessere Schreibraten als die Intel M.
Preislich ist sie auch attraktiv und in der 128GB variante verfügbar...

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=598425#post598425]trotzdem reizt die Supertalent - sie erzielt wenn ich das richtig sehe bessere Schreibraten als die Intel M.[/quote]
Auch bei zufällig verteilten Schreibzugriffen von kleinen (4kb) Dateien? Das ist nämlich der Teil der die "subjektive" Performance, die Arbeitsgeschwindigkeit, "snappiness" steuert. Sequentielle Schreibraten sind für Benchmark und Werbung schön, in der Praxis aber von untergeordneter Bedeutung.

ich warte jetzt einfach mal ab kaefer hat ja die Supertalent schon bestellt...
Bin gespannt was er nach dem einbau zu berichten hat.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=598445#post598445][quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=598425#post598425]trotzdem reizt die Supertalent - sie erzielt wenn ich das richtig sehe bessere Schreibraten als die Intel M.[/quote]
Auch bei zufällig verteilten Schreibzugriffen von kleinen (4kb) Dateien? Das ist nämlich der Teil der die "subjektive" Performance, die Arbeitsgeschwindigkeit, "snappiness" steuert. Sequentielle Schreibraten sind für Benchmark und Werbung schön, in der Praxis aber von untergeordneter Bedeutung.[/quote]

Hab das eben mal getestet und beim Lesen schneidet meine X25-M etwas schlechter ab als die oben gelinkte Samsung. Der Schreibwert ist aber besser.

Auch wenn hier schon Benchmarks zur X25-M gepostet wurden, hänge ich mal meine eigenen an. Plus ein kleines Gimmick zum Energieverbrauch ;)
Ich denke mit einer Intel-SSD macht man nichts falsch.

23m7nfc.png

28bb3ow.jpg

2qmg4fc.jpg

68dkdz.jpg

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=598557#post598557]Plus ein kleines Gimmick zum Energieverbrauch ;)
Ich denke mit einer Intel-SSD macht man nichts falsch.[/quote]

Sicher macht man damit nichts falsch :-) Die Frage ist, ob der finanzielle Mehraufwand notwendig ist etc, super, dass hier so viele Meinungen /Links / Benchmarks geposted werden!
Wenn zB die Samsung oder Supertalent einfach nur nicht ganz so ultra schnell sind, aber immer noch ohne Probleme deutlich schneller als meine bisherige 5400er HDD wären würde ich mir die Investition nochmals überlegen. Allerdings kommt es ja wohl stark auf die 4k Random Writes an, da wollte ich mir mal Vergleiche raussuchen.
Und: Was zu Hölle hast du da gemacht das du <3W verbrauchst? oO

Hi,

den Unterschied kann man hier ( http://hothardware.com/Articles/Fou...dux-OCZ-Corsair-Kingston-Super-Talent/?page=6 ) sehen.

Die Intel hat ca. 120000(kb/s), die SuperTalent ca. 50000 (kb/s) und die normale HDD von WD die bei mir verbaut ist ca. 31000 (kb/s).

In wie weit jetzt die Testbedinungen gleich sind kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die 31k zum flüssigen Arbeiten reichen (das tun sie, ich weis es) dann sind 50k ne Verbesserung die man max. durch mehr Geschwindigkeit merken kann aber keinesfalls durch "flüßigeres Arbeiten".

Gruß.

Vielen Dank für die Infos! Verstehe ich das jetzt richtig, dass dieses Random Write 4k das absolut ausschlaggebenste bei SSDs ist? Mit anderen Worten, wenn man nur davon seine Entscheidung abhängig macht, wie viel macht man dann falsch ;-) Welche Zahlen hast du da jetzt genau gepostet (damit ich weiß auf was ich achten muss :-)). Ist das jeweils die Read-Zahl bei 4k? Ich dachte es ginge hier um die _Writes_. Dann würden mich die 31Mb/s der HDD auch sehr wundern, die WD VelociRaptor schafft angeblich nur 1.6Mb/s (siehe http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=3).
Was mir fast am wichtigsten wäre: Die Geschwindigkeit der HDD ist eig. okay, nicht weltbewegt, aber würde schon reichen. Nerviger ist, dass man ja aus Stromspargründen die Platte immer "stoppt" (spindown, per laptopmode unter linux). Das Anlaufen ist dann immer ein nerviger Delay und macht immer Geräuscht. Hier wäre eine SSD in allen Punkten überlegen.

Also moment - die Supertalent
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
interessiert mich - als 128Gb Variante...
zu lesen ist hier von
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Hinweis! Transferraten mit Firmware 1571
bei der Intel M steht folgendes:
lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
Also wäre die Supertalent Superdrive ME schneller als die Intel.

an diesen 4k schreibwerten halte ich mich nicht fest...

Die intel mit 80gig kostet 278
Die Supertalent mit 128 = 292

48 Gig für 14 Euro und nen besseren schreibdurchsatz... Auf dem Papier siegt also die Supertalent.

Mittlerweile überlege ich ob ich beide platten bestelle und mir ein eigenes Bild mache...

für das System sind die 4K Werte am wichtigsten, read und write.
das ist quasi das Maß aller Dinge, macht mal bei Chrystal einen Benchmark (mit 500MB oder 1000MB) eurer normalen Festplatte und vergleicht das mit den Werten der SSD.
die Intel ist da absolut Spitze mit über 30MB/sec, die meisten 5400rpm HDDs sind deutlich unter 1MB. (den Atto-Benchmark kann man bei SSDs eigentlich vergessen, der blendet nur!)

Das flüssigere Arbeiten entsteht durch die niedrige Zugriffszeit von <1ms.
egal welche von den 3 SSDs man sich verbaut, der Umstieg bringt einen enormen Geschwindigkeitszuwachs beim booten und beim Arbeiten.

Laut http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593110&page=7 und http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615540&page=13
hat die Samsung SSD bei 4k Random Read/Write: 20 / 6.7 und die Supertalent: versch Werte zB, 30/12 bis runter auf 21/9.
Es scheint als wäre der Indilinx-Barefoot Controller da etwas besser als der Controller der Samsung SSD. Er kann wohl nicht mit dem Intel Controller mithalten, aber dafür ist die Platte auch ~100€ billiger.

ebenfalls sehr interessant fand ich folgende tabelle: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=13
Kann irgendjemand bestätigen, dass es sich bei oder OCZ Summit um die gleiche Platte handelt wie die Samsung PB22-J und dass die OCZ Vertex baugleich zur Supertalent Ultradrive ME ist?

Supertalent Ultradrive ME, OCZ Vertex, G.Skill Titan sind quasi identisch. Haben alle die gleiche Firmware, gleichen Flash-Speicher und exakt gleiche Werte. Kannst also bedenkenlos zur günstigsten der 3 genannten greifen. Die Summit ist soweit ich weiß, eine umgelabelte PB22-J.

Mich hat allgemein am PC immer das dauernde gerödel und gewarte aufgrund der Platte genervt. Habe es daher gewagt und im x200 sofort eine SSD verbaut. Mein Preislimit lag eigentlich so bei ~150Euro und ich wollte mind. 64GB. Eine mit JMicron kam nicht in Frage und da waren die Indilinx gerade neu. Also etwas ins Thema eingelesen und die SuperTalent Ultradrive ME 64GB bestellt (die Vertex wäre teurer gewesen) für ca. 170Euro. Und was soll ich sagen. Diese Investition hat sich absolut gelohnt. Ich würde den Kauf jederzeit wieder machen (evtl aber jetzt 128GB :) ). Auch bei totaler Auslastung durch Packen, Entpacken oder was auch immer, öffnen sich Programme immernoch als wäre das System im Leerlauf. Dazu noch das absolut lautlose Arbeiten. Gerade für mich als silent-freak, den quasi jedes Nebengeräusch stört, eine absolute Bereicherung. Das neue Ubuntu 9.04 bootet zudem jetzt in ca. 6-8 Sekunden mit der SSD. Auch WinXP bootet etwas schneller, auch wenn es da nicht so stark zu bemerken ist, was aber nicht an der SSD liegt, sondern mehr an der Zeit für die Treiberintialisierung.

Anbei die Werte meiner ST UD ME 64GB mit 1571 Firmware im x200 (7458-5MG). In Betrieb seit Mitte April bei täglicher Nutzung. Die SSD wurde bereits mehrfach vollgeschrieben und mittels TRIM wieder fit gemacht. Die Werte sind wieder wie im neuen Zustand. Achja die 128GB und 256GB Varianten sind nochmal etwas schneller als die 32/64GB Varianten. Die erreichen dann ca. 250MB/s Read und 200MB/s Write.

Anhänge

• supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 41
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben