SSD einbau - Preis leistungsverhältnis und einbauvariationen (Halterahmen)

der-lolo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erste Tests mit der Intel X25-E 32GB gemacht klick
nun nervt mich das rauschen der werkseitigen festplatte immens - ausserdem sehne ich mich nach der tollen Bootzeit...
Nun gut - welche platten gibts derzeit - mein Favorit ist die X25-M mit 80 GB

Wie kann man die sache mit dem einbau lösen? Der festplattenschacht ist ja deutlich grösser als die SSD - gibts rahmen oder muss man sich selber was stricken?

Würde mich freuen wenn jemand von der X25-M berichtet...

Ach - und wo gibts die günstigsten?

Was machen die anderen Hersteller?

wieso sollte der Festplattenschacht größer sein als die SSD? Die SSD hat 2,5" Bauform und genau diese Größe hat auch der Festplattenschacht am X20*! Du kannst die eingebaute Festplatte also ohne irgendwas zu verändern einbauen!

Mit den günstigsten Preis findest du wahrscheinlich hier!

Preis-Leistungsmäßig würde ich zur Zeit zur SuperTalent Ultradrive ME greifen, richtiges Alignment ist natürlich Pflicht!

zumindest die Intel X25-E ist deutlich dünner als die werksseitig eingebaute platte...

auf dem schreibtisch zum anschauen und ausprobieren gings - aber sicherlich muss die platte besser fixiert werden wenn man das TP auch seiner bestimmung gemäss mitnehmen möchte...

also laut Datasheet der X25-M gibt es diese in 7mm und in 9,5mm Bauhöhe. Das einfachste wäre also sich eine mit 9,5mm zu besorgen (falls das irgendwie möglich ist), dann wäre sie genauso dick wie die HDD.
Ansonsten, ich hab mir das x200 HMM mal angeschaut, würde ich einfach eine 2,5mm Holzplatte oder festere Pappe auf die Größe (bzw. Grundfläche) der HDD/SSD zuschneiden und SDD+"Abstandsteil" in diese Originalen "Gummischienen" ("rubber rails" laut HMM) einsetzen. Man muss nur darauf achten das der Abstandshalter an die Oberseite der SSD gelegt wird, bzw. beim Einsetzen nach unten zeigt, damit die SATA-Anschlüsse auf derselben Höhe sind wie bei der HDD!

Also ich hab vor kurzem die X25 mit 80GB in mein X200s eingebaut - da gibts überhaupt kein Problem einbautechnisch.

Ansonsten ists eben hammer, dass man das TP einschaltet und denkt "hä, passiert nichts?" und auf ein mal erscheint der bootscreen - aber man hört genau gar nichts :)

Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin: Zuerst hab ich die Platte mal zum test an mein Desktop system angeschlossen - hd-tune read test: so 200 mb/s - 220 mb/s
Im X200s allerdings (als Systemplatte!) mit Win7 drauf dümpelt HD-Tune so bei 100-130mb/s herum.. - schafft der Controller nicht mehr? Treiber hab ich eigentlich drauf und auch den IMSM.
Oder fällt so ein Bench einfach anders aus, wenn ein OS drauf läuft, dass ja auch ein paar stetige lese / schreibzugriffe hat? Oder liegts an Windows 7?

SuperTalent Ultradrive ME[/url] greifen, richtiges Alignment ist natürlich Pflicht!

(richtiges) Alignment machen Vista und Win7 automatisch soweit ich weiß!?

zu den niedrigen Benchmarks weiß ich auch keine Lösung. das x200 dürfte keine Bremse haben, die haben nur die x6x Modelle (SATA-150)...

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erste Tests mit der Intel X25-E 32GB gemacht klick
Das X200s ist also in keinster weise gebremst rennt wie sau mit einer solchen platte.
Habe damals allerdings vom 14 tage rückgaberecht gebrauch gemacht - das war mir eben noch viel zu teuer für zu wenig platz...

wie gesagt das E modell passte nicht perfekt in den slot, wenns bei der M Variante anders ist wie beim E ist ja alles gut - bzw. 9,5mm platte gibt...

Aber ausserdem reizt mich nach etwas lesen die supertalent - die bietet ja eine deutlich bessere schreib performace...

allerdings würde ich da dann die 128er variante nehmen.

Vielleicht hat es ja jemand schon so verbaut und könnte mal berichten und Atto Bilder posten.

[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=596899#post596899]
Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin: Zuerst hab ich die Platte mal zum test an mein Desktop system angeschlossen - hd-tune read test: so 200 mb/s - 220 mb/s
Im X200s allerdings (als Systemplatte!) mit Win7 drauf dümpelt HD-Tune so bei 100-130mb/s herum.. - schafft der Controller nicht mehr?[/quote]
Hast du das Firmware-Update für die Intel X25-M schon eingespielt? http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm

Habe die X25-M mit 80GB im X200s und würde nie wieder zu einer HDD zurück wechseln. Nicht nur dass alles im "FastForward" passiert, auch ists komplett lautlos und, was mir ebenfalls sehr wichtig ist, komplett stoßresistent. Ein besseres Performance-Upgrade kann man sich nicht kaufen. :thumbup:

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=596798#post596798]Preis-Leistungsmäßig würde ich zur Zeit zur SuperTalent Ultradrive ME greifen, richtiges Alignment ist natürlich Pflicht! [/quote]

Diese SSD reizt mich bzw. x200s doch sehr, auch weil sie preislich ein gutes Stück unter der Intel X25-M rangiert.
Ich habe mich gerade versucht etwas über Alignment schlau zu machen. Inbesondere ein Blog Eintrag eines Linuxkernel-Entwicklers (http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/20/aligning-filesystems-to-an-ssds-erase-block-size/) hat mich nachdenklich gemacht. Ist das ganze (unter Linux) echt so kompliziert, oder gibts da auch einfache / praktikable Lösungen. Ich will auf jeden Fall weiterhin Ubuntu nutzen (derzeit mit ext3 und swap fs).
Kann hier jemand was zum SSD-Alignment unter Linux sagen?
Wieviel Durchsatz schafft eigentlich der Controller in meinem x200s?

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=596798#post596798]
Wieviel Durchsatz schafft eigentlich der Controller in meinem x200s?[/quote]
Im Gegensatz zum kastrierten SATA-Bus bis zum T61/X61 etc., kann das X200s volle 3GBit durch den SATA-Bus peitschen. :thumbsup:

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=597108#post597108][quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=596899#post596899]
Im X200s allerdings (als Systemplatte!) mit Win7 drauf dümpelt HD-Tune so bei 100-130mb/s herum.. - schafft der Controller nicht mehr?[/quote]
Hast du das Firmware-Update für die Intel X25-M schon eingespielt? http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm
[/quote]

Hab eben jetzt noch mal mit HD Tune getestet, kam folgendes bei raus. Sieht schon anders aus, vllt hatte ich beim ersten mal vergessen neu zu starten. Ein FW update hab ich noch nicht gemacht - gibt es eine möglichkeit zu schauen, welche FW man momentan überhaupt hat?

x25m_benchx3bw.gif

[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=597626#post597626]gibt es eine möglichkeit zu schauen, welche FW man momentan überhaupt hat?[/quote]

guck doch mal bei HDTune unter "Info"!

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=597191#post597191][quote='konni',index.php?page=Thread&postID=596798#post596798]Preis-Leistungsmäßig würde ich zur Zeit zur SuperTalent Ultradrive ME greifen, richtiges Alignment ist natürlich Pflicht! [/quote]

Diese SSD reizt mich bzw. x200s doch sehr, auch weil sie preislich ein gutes Stück unter der Intel X25-M rangiert.
Ich habe mich gerade versucht etwas über Alignment schlau zu machen. Inbesondere ein Blog Eintrag eines Linuxkernel-Entwicklers (http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/20/aligning-filesystems-to-an-ssds-erase-block-size/) hat mich nachdenklich gemacht. Ist das ganze (unter Linux) echt so kompliziert, oder gibts da auch einfache / praktikable Lösungen. Ich will auf jeden Fall weiterhin Ubuntu nutzen (derzeit mit ext3 und swap fs).
Kann hier jemand was zum SSD-Alignment unter Linux sagen?
Wieviel Durchsatz schafft eigentlich der Controller in meinem x200s?[/quote]

Ich habe meine X25-M vor einiger Zeit mal auf JFS und EXT4 mit verschiedenen I/O-Schedulern gebencht. Das beste Ergebnis hatte ich bei JFS mit dem deadline-scheduler. 250 MB/s read und 60 MB/s write auf lange Sicht, was in etwa den Werten bei Windows entspricht. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Schedulern (inklusive no-op) war ziemlich gering und auch ext4 ist mit data=writeback auf 238 MB/s read gekommen (hier CFQ am besten). Schreibwerte waren etwas besser, block write sogar volle 80 MB/s.
Besonders partitioniert habe ich nicht. Würde mir daher keine großen Gedanken um die Performance machen.

Also ich hab ne Ultradrive ME 64GB in mein x200 eingebaut. Und zwar genau 1 Tag nachdem ich das Thinkpad erhalten habe. Die 250GB Hitachi war mir eh zu laut. Und ich habe den Kauf absolut nicht bereut. Das x200 ist damit absolut lautlos und Programme öffnen in 1-2Sekunden. Arbeitet sich, als wäre alles im Speicher. Auch parallel ist das kein Problem. Entpackt man zB ne große rar-Datei, merkt man dennoch keinen Unterschied. Bei ner Platte hingegen bremst es das gesamte System und die Ladezeiten gehen ins unermessliche.

Das Alignen ansich is kein wirkliches Problem und abgesehen davon auch nicht lebensnotwendig. Auch ohne entsprechendes Alignment ist die SSD fix. Aber man kann die SSD ja zB an nem PC anschließen und das Alignment einrichten. Oder eben mittels Vista Recovery DVD (kostenlos und vollkommen legal im Internet erhältlich - ist eben nur ne Recovery DVD) und dem darin enthaltenen diskpart. Ich selber hab es in 1min am PC mittels diskpar unter Windows gemacht. Das ganze macht man ja auch nur einmalig, wenn man die SSD partitioniert. Nen entsprechendes Tutorial gibts zB im ocz-Forum.

Achja Read-Werte sind 200-220mb/sec und schreiben bis zu 150MB/sec. Der Controller im x200(s) ist wie bereits erwähnt nicht beschnitten. Man erreicht die selben Werte wie an einem PC. Kann bei Bedarf gerne nen ATTO Screen anhängen.

bei der Intel ist das Alignment wohl Hardcoded (wenn man so manchen Aussagen glauben darf :-) )
Das ist nur "wichtig" bei ST Ultradrive ME / OCZ Vertex oder vielleicht auch der neuen Samsung SSD PB22-J.

ich weiß immer noch nicht was ich für das T61 nehmen soll. auch wenn die "nur" SATA150 macht merkt man die fehlenden "Peaks" beim Read >150MB/sec vermutlich eh nicht wirklich. ich denke es wird die neue Samsung oder eine Ultradrive ME mit 64GB. sollte für das Arbeitstier reichen.

Beim Desktop warte ich noch auf bessere Preise.

Hallo! Hab auch ein X200 und seit kurzem die Samsung SSD. Hab jetzt mal mit HDTune getestet. Kann man da noch etwas verbessern?
Grüße!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP2.png
    47,6 KB · Aufrufe: 91
@Thikfloh: geb doch mal mehr infos zur verbauten SSD - ich glaube eine Samsung hat sonst noch niemand verbaut...

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=597730#post597730]@Thikfloh: geb doch mal mehr infos zur verbauten SSD - ich glaube eine Samsung hat sonst noch niemand verbaut...[/quote]Dafür bin ich auch, :)

und vor allem, wo gekauft.

Ich finde nur Auslieferbare 256 Gb, der neuen SSD Generation von den Samsung.

Hab die Samsung SSD bei Ebay gekauft.
Herstellerbezeichnung: SSD P/N MMCRE28G5MXP-0VB</big></big></big>

bei superfonse2000. Hab 294,- Euro inkl. Versand bezahlt. Verkaufspreis war ursprünglich bei 309,- aber ich konnte Ihn durch "Preis vorschlagen" runterhandeln. Hab per Paypal bezahlt und die Platte war nach 36 Stunden geliefert!!! Nur zu empfehlen! Bin sehr zufrieden bis jetzt, hab aber noch nicht viel Erfahrung sammeln können!
Grüße!

Na dann kommt sie ja Preislich in den Sektor in dem ich suche... Scheint nur (noch) nicht so performant zu sein wie die Intel oder Supertalent lösung...
In welchem Mode betreibst du die platte vom BIOS aus? AHCI? Und hast du den Schreibcache aktiviert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben