T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD-Einbau in T400s

Roger Wilco

New member
Registriert
22 Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich möchte meinem Lenovo T400s (2808D5G), in dem derzeit eine 250GB HDD verbaut ist, eine SSD spendieren.

Tipps, welches Modell es werden soll, benötige ich nicht (auch wenn ich entsprechende Kommentare dankbar annehme), sondern ich möchte nur wissen, ob ich beim Einbau irgendetwas spezielles beachten muss.

Kann ich eine beliebige 1,8 Zoll SSD mit S-ATA2-Unterstützung in das T400s einbauen oder benötige ich noch weitere Teile (irgendeine Art Adapter o. ä.)?
 
Beliebige 1,8" SATA-SSD, müssten alle den gleichen Anschluss haben. Vielerprobt sind Intel G1 und G2 sowie Samsungs, die Lenovo selber einbaut.
 
Lenovo hat auch Toshiba-SSDs verbaut...
Wichtig ist, das die SSD einen microSATA-Anschluss hat. 3,3V ist die Versorgungsspannung, keine Ahnung ob es die kleinen Platten auch als 5Volt-Version gibt.
 
einen wichtigen tip hab ich noch:
kleb ein stück klebeband an die ssd als "ausziehhilfe". die von lenovo verbauten exemplare haben ne schwarze lasche verpasst bekommen, damit man sie vernünftig aus dem gerät herausbekommt. separat gekaufte ssd haben das nicht und sind somit recht fummelig zu entfernen. spätestens wenn du die originale hdd in händen hältst, weißt du, wie ich das meine.

hab btw ne crucial c300 in meinem t400s seit ein paar monaten im einsatz. bin zufrieden. allerdings ist die ssd nicht ganz geräuschlos: ein leises sirren/knistern, insbesondere unter last, ist in ruhiger umgebung zu hören
 
habe mein t400s bisher zweimal zur reparatur geschickt und beide male meine ssd ausgebaut und bei mir behalten. das ist echt sau simpel, kannst quasi nichts falsch machen.
der tipp mit dem klebestreifen, um die platte besser rausfummeln zu können, ist sehr angebracht und vielleicht sogar das einzige, was hier wirklich zu beachten wäre.
 
Du hast folgende Möglichkeiten:

Samsung MVP und MXP Modelle 1,8"
Kannst Du eigentlich die HDD drinn lassen. Die SSD sind ziemlich langsam. Außerdem dürften die Dinger inzwischen so alt sein, dass man erste Ausfälle befürchten muss.

Toshiba 1,8"
Etwas besser. Solide SSD. kann man kaufen, werden aber oft überteuert angeboten. Gibt es wenigstens auch mit 256GB Speichergröße.

Intel G2 / G1 1,8"
Die G1 sollte man sich nicht an tun. Alte SSD Platte. Wenn dann die G2. Eine der besten SSD, welche Du kaufen kannst für 1,8". Relativ schnell, aber vor allem Zuverlässig. Da dies aber bekannt ist - ist diese SSD die Intel X18 G2 auch entsprechend gefragt und somit teuer.

Crucial C300 1,8"
Kaufempfehlung. Sau-schnell... das Schnellste was 1,8" hergeben kann. Recht zuverlässig. Preislich oftmals besser als die Intel SSD. Bekommst in 128GB und 256GB Versionen. Kann ich nur empfehlen. Gutes Preis Leistungsverhältnis bei Zuverlässigkeit und sehr guter Geschwindigkeit.

OCZ Vertex 2 1,8"
Fast so gut wie die C300... aber kaum neu oder gebraucht zu bekommen. Kann man kaufen, wird man aber selten finden.
 
wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für die Tipps, insbesondere das mit der Ausziehlasche. :thumbsup:

Wichtig ist, das die SSD einen microSATA-Anschluss hat.
Bist du sicher, dass ein microSATA-Anschluss benötigt wird? Laut Datenblatt für das T400s handelt es sich um einen normalen SATA-Anschluss. Oder verwechsle ich das mit mSATA (mini-SATA)?

Du hast folgende Möglichkeiten
Auch dir vielen Dank für die Aufzählung.

Crucial C300 1,8"
[…]
OCZ Vertex 2 1,8"
Fast so gut wie die C300... aber kaum neu oder gebraucht zu bekommen. Kann man kaufen, wird man aber selten finden.
Diese beiden Modelle hatte ich auch herausgesucht, allerdings habe ich bzgl. der Verfügbarkeit genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Crucial C300 in 128 GB ist praktisch nicht mehr erhältlich und die 256 GB Version ist mir im Verhältnis zu allen anderen Modellen zu teuer. Die OCZ Vertex 2 (180 GB) hingegen ist bei zahlreichen Händlern laut deren Verfügbarkeitsangabe innerhalb weniger Tage erhältlich. Vielleicht habe ich einfach bei den falschen Händlern gesucht?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Stimmt... und gebraucht bekommst die C300 auch kaum - weil gefragt. Aber die 6GB/s der C300 nutzen Dir im T400s eh nichts. Wenn Du die 180er SSD Vertex 2 besorgen kannst - kaufen. Die hat mehr als 128GB und ist doch nicht so teuer wie eine 256GB SSD. Dann würde ich - wäre ich Du - die Vertex 2 nehmen. Habe ich auch einige verbaut - laufen heute noch schnell und sauber...
 
micro-sata ist richtig, da der stromanschluss ein anderer ist als bei normalem sata. der datenanschluss dagegen ist derselbe. msata ist aber wiederum was anderes und wird vom t400s nicht unterstützt.
 
Hi, zu Dauertests kann ich noch nichts sagen - aber habe gerade gestern meinen T400s 2808 D5G mit der Intel X18 G2 160 verschönert... man merkt den Unterschied wirklich überdeutlich! Lohnt sich wirklich m.E., so macht Programme installieren mal Spaß, sehr flüssig, Programme öffnen geht in null-koma-nix! für ca. 200€ waren hier im Forum schon Platten mit Restgarantie (neu) unterwegs, wobei man da sicher schnell sein sollte.

Von der Toshiba kann ich mit meiner bescheidenen Kenntnis nur abraten, da sie offenbar kein TRIM unterstützt und auch keine Firmware Updates in Sicht sind, die das ändern. Heisst, das sie mit fortschreitendem Neu/Überschreiben langsamer werden wird. Korrigiert mich, falls das nicht zutrifft?!
 
Die Toshiba hat einen gut funktionierenden GC... aber die Performance reißt einen trotzdem nicht vom Hocker. Dafür ist sie natürlich günstiger als die Intel SSD.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Jetzt läuft eine OCZ Vertex 2 SSD in meinem T400s. Einbau und Migration von der HDD haben problemlos geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben