SSD defekt, Garantie vorhanden - was ist mit Datenschutz

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin!

Die SSD meines ThinkPads hat heute ihren Geist aufgegeben! Glücklicherweise befindet sich das Notebook in der Garantiezeit!
Hab ich das recht in Erinnerung, dass Lenovo die kaputten Teile zurück haben will? Damit habe ich jedoch ein Problem, denn auf der defekten SSD befinden sich sehr sensible Daten, die ich nicht in fremde Hände geben will... Wer weiß was mit der alten Hardware passiert! Kann man hier mit Lenovo verhandeln oder führt kein Weg am Zurücksenden vorbei? Wenn das so ist, werde ich die SSD auf eigene Kosten ersetzen, das ist mir der Datenschutz Wert.

Grüße

Hab ich das recht in Erinnerung, dass Lenovo die kaputten Teile zurück haben will? Damit habe ich jedoch ein Problem, denn auf der defekten SSD befinden sich sehr sensible

Für solche Zwecke gibt es den extra abzuschließenden Servicelevel "Disk Retention" Dann darf die Festplatte in jedem Falle beim User verbleiben !
Hast Du den nicht abgeschlossen, dann kann es sein, dass lenovo Deine Disk wieder haben möchte.

Ein haushaltsüblicher Magnet hilft selbst bei HDD nicht viel ...und bei einer SSD sich noch weniger ;)

Nö, ich wusste bis heute nichtmal, dass es sowas wie "Disk Retention" überhaupt gibt ;)

Die aufgeführten Magnete sind nicht haushaltsüblich. Alternativ: Besuche mal das örtliche Krankenhaus und frage mal nach ob Du Deine SSD mal für eine Stunde auf das NMR oder den Computertomographen legen kannst. Dann ist garantiert alles weg. Sage Du müsstest empfindliche Patientendaten vernichten.

Auch Mist!

http://www.lenovo.com/services_warranty/ph/en/hdd_retention.html

Zuletzt bearbeitet:
Na, das Krankenhaus will ich mal sehen... die SSD wird mit Pech quer durch den Tomographen fliegen und das millionenteure Teil beschädigen. Und der SSD werden die Magnetfelder wohl nicht allzuviel anhaben können...

Okay... eine SSD mittels eines Magneten zu löschen ist mir gänzlich neu... noch nie davon gehört, dass dies klappen sollte. Ein MRI erzeugt eine Magnetfeldstärke von rund 1.5 Tesla im Schnitt.

Vorschlag: schraube die SSD auf und nimm von einem Piezo-Feuerzeug den entsprechenden Zünder (erzeugt ja 'ne Hochspannung). Danach die Chips ein paar mal mit dem Piezo knipsen und gut war's ;). Danach sind die Chips mit Sicherheit über dem Berg :rolleyes:.

als ich vor einigen monaten meine hdd auf garantie getauscht bekam, stand in einer mail von ibm
Ist eine Teilerückgabe nicht gewünscht, dann schreiben Sie uns dies bitte umgehend an OSR@de.ibm.com. Das Ersatzteil wird Ihnen in diesem Fall berechnet.

Vorschlag: schraube die SSD auf und nimm von einem Piezo-Feuerzeug den entsprechenden Zünder (erzeugt ja 'ne Hochspannung). Danach die Chips ein paar mal mit dem Piezo knipsen und gut war's . Danach sind die Chips mit Sicherheit über dem Berg .

Toll und die Garantie ist auch weg.

wenn die ssd noch erkannt wird, kann man versuchen die daten mittels security erase gemäß ata-standard die killen. einigen datenvernichter benutzen die funktion. alternative nimmt man das schweizer taschenmesser der hdd-tools: hdparm

die ssd darf aber erst nach dem start eingesetzt werden, da sonst das bios die sicherheitsfunktionen "einfriert" und diese erst nach einem kompletten abschalten der ssd wieder nutzbar werden.

da sonst das bios die sicherheitsfunktionen "einfriert"

Für solche hartnäckigen Fälle hat man noch einen alten PC in der Ecke stehen. Am Besten von einer Noname Firma, denn da wird auf solch Sicherheitsgedöns wie ein Lock der Festplatte kein Wert gelegt im BIOS :-)

du hast einen, ich hab einen, viele andere haben auch einen, aber nicht jeder. ;)

so ganz verstehe ich den thread nicht

also entweder kommt man nocht an die daten ran und dann kann man diese auch löschen.
oder aber die sdd ist wirklich komplett defekt und ein auslesen der daten ist nicht ohne aufwand möglich
sollte man allerdings die hdd komplett verschlüsselt haben, dann können auch andere nur schwer die sensieblen daten auslesen.

ich hatte mal ausversehen eine crucial c300 mit meinem tp verschlüsselt und dieser lies sich nicht mehr entfernen (weil dank bug unmöglich)
ergo konnte ich die daten auch nicht löschen, aber auch niemand anderes sie lesen, außer es hat nun selbiges modell und knackt das passwort

das ganze ist doch eher ein schlechter troll

Wickel die Garantie z.B. über Servion ab. Da kannst Du vereinbaren, dass Du die defekte SSD nach der Prüfung des Garantieanspruchs zurückbekommst.

ATh.

Wickel die Garantie z.B. über Servion ab. Da kannst Du vereinbaren, dass Du die defekte SSD nach der Prüfung des Garantieanspruchs zurückbekommst.

Er hat aber Angst davor, dass jemand sich über die darauf befindlichen Daten hermacht.

Ich würde vorschlagen unter notarieller Aufsicht die Platte zu shreddern. Allerdings wird das wohl teuerer als eine neue Platte...

:facepalm::facepalm::facepalm:

Entweder sind so sensible Daten drauf, dann wären sie aber verschlüsselt, was ja anscheinend nicht de Fall ist.
Dann einfach so einsenden, glaubt wirklich jemand das sich bei der Abwicklung dort einer auch nur ansatzweise für die Daten von einer SSD (HDD) interessiert????

Wie teuer wäre denn eine Ersatzplatte?
Vllt. wäre eine Neuanschaffung einfach das kleinere Übel - Garantie hin oder her. Die Daten bei der alten Platte mit ein paar Hammerschlägen vernichten...

Mein Gott! Schon krass wie schnell man hier als Trottel hingestellt wird!

Danke an yatpu und laptopheaven, die Einzigen, die hilfreiche Antworten auf meine Fragen gegeben haben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben