[SSD] Crucial, OCZ oder XY - "Insider" Tipps von TP Usern?

Moin,

nach meinem letzten Thread bezüglich den Unterschieden zwischen "bulk" und "retail" waren, jetzt mal etwas konkretes.
Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein x200t (sowie für das Edge 13 meines Vaters).

Ursprünglich hatte ich die Intel 320 Series ins Auge gefasst, doch auf Grund der schlechten Stimmung (8 MB Bug trotz Firmware Update?!) im Netz, bin ich jetzt relativ unsicher geworden.

Prinzipiell schwanke ich jetzt zwischen der Crucial M4 und den OCZ Agility 3 ... - gibt es auf diesem Gebiet "brandheiße" Insider Tips von ThinkPad Usern bezüglich Kompatibilität? ;) Gefühlsmäßig würde ich zur M4 tendieren, ich weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege.

Schöne restliche Woche ;)
transdenzentral

ich habe die 320er gebraucht gekauft, die rennt auch mit FW-update bisher ohne Probleme....ich hoffe das bleibt auch so.

OZC hat auch mächtig schlechte Kritiken überall im Netz bekommen. Da habe ich Abstand von genommen.

letztendlich kann es dich immer irgendwie erwischen, denn die Technik ist ja noch nicht wirklich so alt ;)

Ob man ins Minenfeld geht oder nicht, entscheidet man ja dadurch, ob man eine Platte von einem Hersteller mit eigener Chipfertigung oder von einem Zusammenbauer kauft. Und so landet der, der seine SSD einfach nur einbauen und vergessen will halt immer wieder bei der Samsung 470-Serie.

Ich glaube nicht, das die aktuellen Probleme bei SSDs mit der Qualität des Flashspeichers zu tun hat :rolleyes: Siehe Intel Bug.

Nimm die M4 - ist in der c't 2011, Heft 22, Seite 140 beim SSD-Vergleich im Fazit gut weggekommen:

"(...) trotz mittlerweile sehr hohen Transferraten den Stromverbrauch noch einigermaßen im Zaum hält und einen besonders günstigen Preis pro Gigabite bietet."

Meines Erachtens wird der Intel Bug Überbewertet. Die Häufigkeit ist im Verhältnis zu den Nutzern vermutlich geringst. Ich habe seit mehr als zwei Jahren eine Intel Postville 160GB in meinem LG Notebook (soweit ich weiß, könnte dort das gleiche passieren), und mir fürs X220 die Intel 320/300GB gekauft.
Seit ich die erste Intel habe, sind in meinem HTPC zwei normale Festplatten eingegangen, die jünger waren. Also einfach Daten sichern und sich über die, meiner Meinung nach, zuverlässliche Intel freuen.

Mit der M4 macht man nichts falsch. Ebenso wenig mit einer Samsung. Crucial stellt übrigens auch selbst di Flashspeicher her (micron ist die Mutterfirma und verkauft die SSDs unter dem Namen Crucial).

Japp, und meine M4 ist dieser Tage mir nix dir nix gestorben... Also der Vergleich mit Topfschlagen im Minenfeld kommt dem schon nahe. Vielleicht sollte man noch die recht frische Samsung 830-Serie erwähnen...

Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich nochmal eine M4 kaufe. Im Moment hab ich meine alte Postville G2 drin, aber die hat ja leider nur SATA-II und ich glaube einen Unterschied zu SATA-III der M4 zu spüren - Luxusprobleme! :)

Viele Grüße
Matt

was macht ihr eig immer mt euren platten? ich hab ds gefühl wenn man sich hier anmeldet sterben einem die platten. inmeinem ganzen bekannten kreis ist noch keine platte ohne vorzeichen gestorben, darunter sind viel nutzerwenig nutzer, ssds , hybrids und normale hdds

Das geht zwar jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber ich hab meine eingeschickt und hoffe auf einen Garantieaustausch... Ansonsten habe ich die Platte nicht übermäßig gequält und auch SSD-like behandelt (also Defrag-Dienst deaktiviert und dergl.).

Bei so einer vergleichsweise neuen Technik ist es offenbar normal, dass auch mal was schiefgeht, weil's schlicht noch nicht ausgereift ist - sei es nun SSD oder USB3, wir User machen die Feldversuche...

Also gilt auch und gerade bei SSDs - regelmäßiges Backup hilft :thumbsup:

Viele Grüße
Matt

die Samsung 470 ist nach allem was man liest ziemlich unproblematisch und derzeit mit 128GB recht günstig (Blödmarkt 139€), da Auslaufmodell

Edith hat noch einen flotten Spruch zu SSDs: nutzt du schon oder benchst du noch?

die Samsung 470 ist nach allem was man liest ziemlich unproblematisch und derzeit mit 128GB recht günstig (Blödmarkt 139€), da Auslaufmodell

Stimmt. Die 470er Serie ist schon klasse. Die neue 830er Serie in Sachen zuverlässigkeit und kompatiblität noch besser.

Ich würde in der Reihenfolge kaufen:

Intel
Samsung/Crucial (wobei ich Samsung bevorzugt habe)
Corsair
Kingston
..
..
..
..
ne ganze weile nichts und dann:
OCZ

;)

@ ingope
wie siehst du denn den 8MB bug bei der Intel 320? das würde mich aktuell davon abhalten, Intel auf Platz 1 zu setzen; bezogen auf die Intel G2 ist Platz 1 full ack

Dafür gibts doch ein FW Update.
Einfach vor produktiver Nutzung der 320er einspielen und schon braucht man keine Angst habe.

Ich finde den 8 MB Bug völlig Überbewertet.

Allerdings bin ich bei Intel jetzt auch von der 510er Serie ausgegangen, Sata II würde ich heutzutage nur noch bedingt kaufen.

+1 für die Samsung 470.

Hab die mir gestern für mein T60 geholt und die läuft wirklich sehr gut.

Also meine OCZ Vertex Turbo läuft seit etwa 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme, aber stimmt natürlich dass die neuen Modelle (vielleicht auch gerade die günstige Schiene?) nicht gerade als die stabilsten SSDs gelten.

Wenn ich heute eine neue kaufen müsste würde ich nach dieser Reihenfolge vorgehen: Intel, Crucial, Samsung.

Hallo,

hatte schon einige SSDs (~15) und überwiegend gebraucht gekauft. Gestorben ist bis jetzt keine einzige, obwohl ich mich (ganz ehrlich) nicht wirklich drum kümmere, das OS auf die SSD zu optimieren. Installieren, Hibernation ausschalten - Fertig.

OCZ hab ich mittlerweile die zweite, beide neu gekauft. Erst ne Vertex2, jetzt eine größere Agility3. Unterschied den ich bemerkt hab, die Agility zieht irgendwie mehr Strom. Die Agility war im Angebot, das nächste mal würd ich wohl eine Crucial kaufen/testen.

MfG, Sebastian

edit:
Aktuell hab ich 5 SSDs in Gebrauch, 2x Sandisk IDE, 1x Mushkin (Sandforce 1200), Agility3 und eine SuperTalent (Indilinx)

Zuletzt bearbeitet:
Wahsinn... ich hatte nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit so viele Reaktionen eingehen - Danke erstmal an alle Kommentatoren ;)

@ingope: Ich habe auch schon in Foren über den 8-MB Bug nach Einspielung des neuen FW Updates gelesen - die 320 stand eigentlich bis dahin an meiner bisherigen Favoritenposition.

Wenn ich das hier so raus lese, dann kommen hier zusätzlich zur Intel, Crucial noch die Samsung SSDs ins Spiel - muss ich mich mal schlau drum machen.

Klar: neue Technologie kann Fehler haben, ich hab auch keine Probleme Backups zu machen, ich will nur mein Geld sinnvoll "anlegen" (Student halt ;) )

Ich bedanke mich auf jedenfall nochmal für das viele Feedback!

Viele Grüße
transdenzentral

Wenn ich das hier so raus lese, dann kommen hier zusätzlich zur Intel, Crucial noch die Samsung SSDs ins Spiel - muss ich mich mal schlau drum machen.

Sagen wir es so: Mit den drei "Großen" im SSD Bereich (Intel, Samsung, Crucial) kann man absolut nichts falsch machen.
Das sind alles sehr sehr gute SSDs.
Pech haben kann man immer, keine Frage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben