SSD Corsair P-Serie oder V-Serie ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo,


demnächst soll eine SSD in mein T500 (mit Win7 Professional) wandern. Da ich schon 256 GB brauche, bin ich bei meiner Suche bei den Corsair-Geräten hängengeblieben.
Da gibt es zum einen die P256 und die V256, beide preislich sehr ähnlich zu haben.

Leider finde ich nirgends eine vernünftige Gegenüberstellung der beiden Geräte. Evtl. ist die V256 der Nachfolger der P256 ?
Ist es egal, welche der beiden man kauft, oder ist eine geeigneter ?
Muss ich noch auf irgendwas anderen achten (möglichst aktuelle Firmware / aktuelles Produktionsdatum etc.) ?

Danke & Grüße


Christian
 
Die P Serie besteht quasi aus Samsung Chips, vom Controller bis zu den Speicherchips, die
V Serie hat einen Indilinx Controller und elpida Speicher.
Hauptunterschied ist der größere Chace der P256 (128 vs 64MB).

Die restlichen Details kannst du dir aus Einzeltests zusammenstellen, das weiß ich auch nicht auswendig.

Viel Spaß damit auf jeden Fall
 
die größe des cache ist unerheblich, da sie speziell auf den controller abgestimmt ist. der indilinx barefoot (mit und ohne "eco") arbeitet immer mit 64 mb zusammen, der samsung rbx immer mit 128 mb und der von intel hat gar keinen separaten cache, lediglich etwas on-chip-cache hat der. die im netz angegebenen 16 bzw 32 mb sind kein cache, sondern lediglich ram für den controller zum hantieren mit internen verwaltungsstrukturen. sandforce sf1200 und sf1500 haben auch keinen separaten cache-chip, da keiner benötigt wird.

von der größe des verbauten ram/cache kann man daher unmöglich auf die leistungsfähigkeit der ssd schließen. die ist daher als auswahlkriterium völlig ungeeignet.
 
Die Cache-Größe war ja auch garnicht mein Auswahlkriterium, sondern der Name "Samsung". Ich erinnere mich nämlich dunkel, irgendwo was von Problemen im Zusammenhang mit Indilinx gelesen zu haben.
Deshalb möchte ich da einfach auf Nummer sicher gehen.
 
früher haben die auch mal probleme bereitet, mittlerweile fubktionieren die allerdings gut. ab firmware 1916 sind afaik keine probleme zu erwarten.
 
Nimm am besten eine mit dem aktuellen Sandforce Controller.
 
Wie / woran kann ich das bei der Bestellung erkennen, ob da die neueste Firmware oder ein Sandforce Controller drauf ist ?

Oder hilft da nur "Bestellung auf gut Glück" und im Zweifelsfall dem Händler zurückschicken (was ich eigentlich nur sehr ungern machen würde).
 
Such nach Reviews, spätestens da steht sowas i.d.R. drin. Die Vertex 2 und Agility 2 benutzen den Sandforce und sind nach den Intel die besten SSDs auf dem Markt. Hab mich da selbst die letzten Wochen mit beschäftigt und mir gestern die Vertex 2 bestellt. Siehe auch den "Mac OS und SSD" Thread im "was sonst nicht passt" Forum. Der Inidilinx ist halt einfach schon älter. Und von JMicron sollteste ganz die Finger lassen.
 
Vertex ? Agility ?

Ich würde einfach die hier bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Die Seite ist bzgl. technischer Details aber nicht sonderlich aussagekräftig. Die beiden genannten Begriffe finde ich da z.B. nicht.

Gibts da keine einfache Möglichkeit, wenn man "einfach nur" das richtige bestellen will ?
Oder kann mir jemand einen Shop nennen, der mit solchen Details was anfangen kann und mir dann das richtige zuschickt ?
 
Hallo,

Die Corsair Corsair F240GB (CSSDF240GB2BRKT) währe interessant.

Einer der schnellsten SSD`s die im Chip Testcenter je getestet wurden,... natürlich mit Sandforce-Controller.

Ich habe in meinem X60 ne P128 und bin mehr als zufrieden :thumbsup:

Gruß
Helmut
 
Muss es denn eine Corsair sein? Die ist von der Entwicklung her auch schon älter. Und wenn es DIE ssd gäbe, hätte ich mich da nicht solange mit beschäftigt. Guck mal ob die Vertex 2 nicht auch für dich in Frage kommt.
 
Nein, es muss nicht zwingend eine Corsair sein. Ich brauche halt eine mit (mindestens) 256 GB zum bezahlbaren Preis, da bleibt dann nicht soviel Auswahl übrig.

Leider hab ich grad nur ne furchtbar langsame Internetverbindung (instabiles EDGE), deswegen tue ich mich mit einer Recherche nach einer "Vertex 2" schwer :(
Hast du da evtl. einen Direktlink zu einem geeigneten Gerät ?
 
hier siehst du schon mal, das dir bei 256gb und 2,5" nur noch 48 Laufwerke bleiben
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&v=e&plz=&dist=&sort=t&xf=252_256000~251_2.5%22
Wenn du dann konkret ein controller (sandforce, indilinx oder marvell) wählst bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Edit: die oben vorgeschlagene corsair F240 fällt leider raus im gegebenen link, weil dort ab 256gb angezeigt wird, da hapert die suchmaschine noch ein wenig, weil durch die andere kapazitätsaufteilung bei den sandforce (30 60 100 120 200 240 GB) diese sich nicht mit einbinden lassen. (ein "ab 200gb" wäre nötig)
 
ich würd eher die Crucial nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

wobei ich niemals das Geld für so ne Platte ausgeben würde :P

reicht nicht eine kleinere + Datengrab im Ultrabay?

Edit: am ehesten würde ich zu einer 80/160GB Intel G2 + Ultrabay-LW (z.B. 500GB oder mehr) raten.
das ist VIEL günstiger und die Leistung stimmt trotzdem.
 
Danke, aber ich möchte aus Gründen der Robustheit keinen Scheibendreher mehr im Laptop haben.
Ansonsten hätte ich die serienmäßige Platte schon durch ein größeres Datengrab ersetzt ;-)
 
Wir können auch anders herum an die Sache gehen, wie viel willst du ausgeben?
Denk mal darüber nach was dir das Thema SSD wert ist. XX0€ und wir finden schon das Beste für diesen Preis.

Prinzipiell würde ich immer noch zu den Postvilles raten, stecken in jedem aktuellen Thinkpad von mir drin :love:
 
Beim Preiswürde ich mich an der Corsair orientieren, soll heißen: 600 + ein paar Zerquetschte für eine 256er SSD.

Ich brauche auch nicht die superduper-Highendlösung. Solides Mittelmaß reicht, ich möchte halt vermeidbare Fallen umgehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben