Windows SSD-Clon aus fremdem Laptop mit T410 booten

Windows Betriebssystem

mehmetman

Active member
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
1.051
Guten Morgen,
ich habe einen Dell Notebook mit vielen Dateien, Software und Einstellungen. Ich würde dieses System auch gerne in meinem T410 betreiben. Nur gehe ich davon aus, dass wenn ich die SSD spiegle und im T410 einbaue und boote, dass die Hardware das evtl. nicht mitmacht. Die Treiber müssen ja auch irgendwie angepasst werden.

Hat da jemand Erfahrungen in dem Gebiet? Habe leider nichts passendes zu der Thematik gefunden.

Es handelt sich um ein Win10 System.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ist zwar nicht meine bevorzugte Option, aber bei einigen PCs fremder Hersteller habe ich schonmal die vorhandene SSD in ein Thinkcentre Tiny verbaut oder die Installation darauf geklont. Nicht sauber, aber lief bisher immer. Das klappt unter Windows 10 eigentlich relativ gut.
Also Sicherung erstellen und dann ausprobieren ;)
 
ich habe einen Dell Notebook mit vielen Dateien, Software und Einstellungen. Ich würde dieses System auch gerne in meinem T410 betreiben. Nur gehe ich davon aus, dass wenn ich die SSD spiegle und im T410 einbaue und boote, dass die Hardware das evtl. nicht mitmacht.

Ein Problem liegt vielleicht eher im Unterschied UEFI/MBR zwischen dem Dell und dem T410. Vergleiche dabei eher die Hardware miteinander. Bei halbwegs identischem Chipsatz/Grafik etcpp. kannst Du davon ausgehen, dass auch die Booteinstellungen halbwegs identisch sind und der Klon daher auch halbwegs normal starten wird. Das hat schon früher seit XP meist recht gut geklappt, wenn nicht gerade AHCI und IDE-Modus verschieden waren. Selbst da konnte man mittels Reg-Editor das System extern bearbeiten.

Die Treibereien lassen sich im Nachgang installieren und sonst siehe das Wiki.
 
@mehmetman
Welchen Notebook nutzt du bisher? Bootet der Laptop noch?
Welche Treiber sind für den Massenspeichercontroller im Gerätemanger gelistet?
Das kann ein nicht kompatibler Hardware Hersteller (Intel?) Treiber sein, wenn der Chipsatz zu verschieden ist.
Der T410 hat keine NMVE Platte.
Der Wechsel kann von generischem AHCI Treiber auf generischem AHCI Treiber sein.

Hinzugefügt:
Aktiviere den generischen AHCI Treiber vor dem klonen,
lösche falls vorhanden: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\StartOverride
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gehe ich davon aus, dass wenn ich die SSD spiegle und im T410 einbaue und boote, dass die Hardware das evtl. nicht mitmacht.
Die Dell-Platte ausbauen, mit einem USB-Adapter am T410 anschließen und anschließend mit dem von einem USB-Stick gebooteten Klontool, die Dell-latte af das T410 klonen. Dabei wird der Boot-Record automatisch angepasst.

Auf eine externe geklonte SSD kann (wenn auch seltener, als bei HDD) zu Bootproblemen führen.
Fehlende Treiber werden durch Window ab Version 7 i.d.R. problemlos achinstalliert, sofern über Windows Update verfügbar. Voraussetzung: die letzten Patches und Windows Update (besonders der Servicing Stack) müssen installiert sein. - Siehe http://wu.krelay.de

Das Problem mit dem AHCI-Treiber gab es besonders bei Windows XP, seit Vista oder Win7 ist einer bei Windows "an Bord".
 
Zuletzt bearbeitet:
erst diese Woche wieder praktiziert… nullo problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stolperstein könnte meiner Erfahrung nach noch im Weg liegen, wenn die Installation die LAN/WLAN Karte des Notebooks nicht kennt.
Also spaßeshalber diesen schonmal vorab runterladen und bereit halten.

Ohne Netzwerk zieht win10 keine Treiber ^_^
 
Das klappt bei Macrium überraschend gut.... Habe ich selbst auch schon mehrfach gemacht.

erst diese Woche wieder praktiziert… nullo problemo
Es muss nicht immer gutgehen. Wir hatten erst vor einigen Wochen zwei Fälle, in denen das Klonen auf externe SSD mit anschließendem Einbau zu einem blinkenden Cursor führte.
Kann ja sein, dass es in 95% aller Fälle funktioniert, nur die 5% überigen verzweifeln daran, weil sie eben das schlechtere Verfahren angewandt haben.

Die SSD sind da fehlertoleranter, als HDD, aber eben nicht "unfehlbar".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben