X2xx/s (X200/s-260) SSD bootet nicht mehr

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Die SSD (SanDisk) meiner Frau bootet nicht mehr (x230i). Hatte gerade den neuen Rechner fertig eingerichtet :cursing:!

Sie wird zwar noch erkannt Win8 fährt aber nicht mehr hoch. Ich habe die Platte mal ausgebaut, da ich die Daten retten wollte. Extern an meinem Rechner angeschlossen zeigt die Datenträgerverwaltung 119,24 GB "Nicht zugeordnet" an.

Heißt das die Platte ist hinüber? Kann ich die Daten noch retten? Sollte ich versuchen win8 noch mal zu installieren?

Die Platte ist ca. ein Jahr alt.

Vielen Dank und schöne Grüße
Mr.B

Nachtrag: Die Fehlermeldung auf dem x230i lautet: "Media test failure, check cable"

Extern an meinem Rechner angeschlossen zeigt die Datenträgerverwaltung 119,24 GB "Nicht zugeordnet" an.
Das sieht nicht gut aus. Da ist definitiv die Partitionstabelle den Bach runtergegangen

Heißt das die Platte ist hinüber?
Nicht unbedingt.

Kann ich die Daten noch retten? Sollte ich versuchen win8 noch mal zu installieren?
Evtl. kannst Du die Daten noch retten, aber nicht, wenn Du nochmal Win 8 drüber bügelst.
Hattest Du denn schon nach der Neuinstallation wichtige Daten übertragen ? Oder hast Du die Userdaten sowieso noch als Backup irgendwo rumliegen ?

Trink erst mal einen Schnaps, geh vor die Tür und schnappe Luft, bevor Du unbedachte Sachen machst.
Wenn Du selber keine Ahnung vom Daten retten hast, nicht einfach wild drauf los machen, denn damit kannst Du mehr kaputt machen als ohnehin schon.

Zum Daten retten sollte die Platte nicht über USB angeschlossen sein. Außerdem würde es Sinn machen VOR neuen Rettungsversuchen ein Sektorbasiertes Backup zu erstellen, evtl. auf eine gleich große andere Festplatte. Mit dieser Kopie kannst Du dann rumspielen ohne weitere Schäden auf der originalen Festplatte anzurichten.

Zum Retten der Daten gibt es viele (auch freie und kostenlose ) Tools.
Ich persönlich hatte bisher immer die besten Erfolge mit GetDataback von Runtime Software. Kostet allerdings.
Dafür kannst Du kostenlos testen, was die Software noch wiederbeschaffen könnte und siehst dann ob sich das lohnt.

Good Luck

Danke für die schnelle Antwort und Tipps.

Hab gerade noch mal mit meiner Frau geredet. Der Datenverlust hält sich in Grenzen, da das meiste noch als Backup existiert. Datenrettung müsste also nicht unbedingt sein.

Ich habe im Moment leider wenig Zeit und Nerven.
Meinst du/ihr die Platte ist defekt? Sollte ich Win8 einfach neu installieren?

Selbst wenn es funktioniert, würde ich mich sehr ärgern, wenn in einer Woche wieder alles futsch ist.....

Beste Grüße
Mr.B

Schaue erst einmal nach, ob es du dieser SSD ein Firmwareupdate gibt. Die meisten wurden m.E. auf den Markt geschmissen, ohne ausgereift zu sein.
Ist ein HDD-Passwort vergeben, entferne es und lasse es weg.

Es ist eine SSD von SanDisk und es scheint kein Firmewareupdate zu geben :-(

Evtl. die SSD mal mit CrystalDiskInfo unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist es ja etwas auffälliges bei den SMART Werten zu sehen.

Ansonsten:
Selbst wenn es funktioniert, würde ich mich sehr ärgern, wenn in einer Woche wieder alles futsch ist.....
Da kann Dir leider keinen Garantie für geben, dass, auch wenn alles o.K. ist laut den SMART Werten, die SSD noch lange hält.
Elektronik kann nun einmal von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Da hilft nur: Backup, Backup und noch ein Backup.

Festplatten (auch SSDs) sind Verbrauchsmaterial

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde allerdings eine Festplatte sollte länger als ein Jahr halten. Die Daten kann ich mit Backups sichern. Aber ich möchte doch nicht ständig mein System neu aufsetzen. Das kostet mich doch auch wieder ne Menge Zeit. In diesem Fall würde mich das am meisten ärgern, wenn ich nach einer Woche feststelle, dass die Platte nix mehr taugt. Ich glaub ich hau jetzt erst mal die neu Originalplatte rein.....

Also das hat CrystalDiskInfo ausgeschmissen:

san disk.jpg
Ich werds dann doch noch mal mit der SSD versuchen.

Ich kann der Platte unter der Win-Datenträgerverwaltung aber auch kein Laufwerksbuchstaben mehr zuordnen......

Ich kann der Platte unter der Win-Datenträgerverwaltung aber auch kein Laufwerksbuchstaben mehr zuordnen......
Die Smart-Werte der SSD sehen in Ordnung aus, die Platte sollte also noch leben. Ich tippe eher darauf, dass die Partitionstabelle zerschossen ist. Etwa, weil die Platte mit UEFI/GPT-Partitionen eingerichtet ist, der Rechner aber mit Legacy-Bios bootet, oder umgekehrt. Das müsste mal im Bios zu erodieren sein.

Ich finde allerdings eine Festplatte sollte länger als ein Jahr halten
SSD <> HDD

Ist klar, da:
Extern an meinem Rechner angeschlossen zeigt die Datenträgerverwaltung 119,24 GB "Nicht zugeordnet" an.

Im Endeffekt bleibt nichts anderes übrig, als es noch einmal zu versuchen oder auf etwas zuverlässigeres (HDD) zu wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...weil die Platte mit UEFI/GPT-Partitionen eingerichtet ist, der Rechner aber mit Legacy-Bios bootet, oder umgekehrt...

Wo kann ich sehen mit welchen Partitionen die Platte eingerichtet ist? Kann ich das dann im Bios anpassen/umschalten?

@Mornsgrans: Aber müsste ich die als externe Platte nicht wieder zuordnen können?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du den platz einer partition wieder zuordnen. damit schickt du dann aber alle daten über den jordan. testdisk könnte sehr wahrscheinlich die partitionstabelle wiederherstellen. dadurch wären alle partitionen wieder sichtbar und die daten sehr wahrscheinlich auch.

klar kannst du den platz einer partition wieder zuordnen. damit schickt du dann aber alle daten über den jordan. testdisk könnte sehr wahrscheinlich die partitionstabelle wiederherstellen. dadurch wären alle partitionen wieder sichtbar und die daten sehr wahrscheinlich auch.

Das letzte mal ging das mit Rechtsklick. Jetzt geht da aber nix mehr.....
Egal ich versuch jetzt noch mal eine Neuinstallation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde allerdings eine Festplatte sollte länger als ein Jahr halten.
Das sagte eine Bekannter von mir auch neulichst, als seine externe 1TB Western Digital Festplatte die er als einzige Backupplatte verwendete, nach 25 (und nicht 13 wie zuerst geschrieben) Monaten (also 1 Monat nach Ablauf der Herstellergarantie) nur noch Lesefehler herausgeschmissen hatte. Zum Glück konnte ich >90% seiner gesammelten digitalen Erinnerungen noch retten.
Die Platte hatte insgesamt maximal 100 Betriebsstunden auf der Uhr, da die wirklich nur angehängt wurde, wenn darauf Bilder und ähnliches kopiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Hersteller von HDDs jetzt bei nur einem Jahr Garantie angekommen ? Das man von den ehemals 5 Jahren auf meist 3 Jahre reduziert hatte,war mir bekannt,aber jetzt nur noch 12 Monate ? Das finde ich doch etwas arg kurz !

Gruss Uwe

Sind die Hersteller von HDDs jetzt bei nur einem Jahr Garantie angekommen ?
Das war eine WD Festplatte im externen WD Gehäuse. Eine WD MyBook 3.0.
Sorry, es waren tatsächlich 2 Jahre Herstellergarantie die das Teil hatte. Und es war auch nur eine 1TB Platte :facepalm:
Ich berichtige meine obigen Aussagen auf jeden Fall einmal.
Tatsache war aber trotzdem: Garantie war quasi gerade abgelaufen und die Platte hatte weniger als 100 Betriebsstunden.

Das man von den ehemals 5 Jahren auf meist 3 Jahre
Eigentlich geht es jetzt schon runter auf 2 Jahre, wie z.B. bei den WD Blue 2,5" Festplatten...

Siehe auch hier: http://support.wdc.com/warranty/policy.asp?lang=de

Bei Seagate ging es ja auch mal kurzfristig teilweise schon auf 1 Jahr herunter, wie bei mobilen Momentus Platten.
Das wurde aber wieder angehoben auf 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Windows neu installiert und es scheint alles gut zu laufen. Zudem gilt jetzt die Regel: 100% Backup! Allerdings würde ich natürlich sehr gerne verhindern, dass ich das System in einer Woche wieder neu machen muss.

Die Smart-Werte der SSD sehen in Ordnung aus, die Platte sollte also noch leben. Ich tippe eher darauf, dass die Partitionstabelle zerschossen ist. Etwa, weil die Platte mit UEFI/GPT-Partitionen eingerichtet ist, der Rechner aber mit Legacy-Bios bootet, oder umgekehrt. Das müsste mal im Bios zu erodieren sein.

Wie kann ich verhindern, dass die Partitionstabelle zerschossen wird. Kann ich UEFI/GPT/Legacy-Bios ein- bzw. umstellen. Sorry aber ich kenn mich nicht so gut aus. Dachte eigentlich ich hau die Platte rein und das Ding läuft. So wars zumindest bei meinem guten alten T60.

Danke und Grüße

Wie kann ich verhindern, dass die Partitionstabelle zerschossen wird
Das kannst Du eigentlich nicht verhindern.
Solange keiner weiß, was genau dafür gesorgt hat, dass die Tabelle weg war, ist es auch schwierig eine Lösung dafür zu finden.
Vielleicht war es eine Race Condition ? Who knows....
Im Vergleich zu Festplatten sind SSD halt doch noch ne relativ neue Technologie und das Zusammenspiel zwichen Hardware der SSD, Firmware der SSD und dem BIOS des Gerätes kann viel hervorrufen.

Mir hat es damals bei meinem T42 insgesamt 3 mal innerhalb 2 Jahren die Tabelle zerschossen und jedesmal hatte ich Windows ganz normal heruntergefahren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben