X2xx/s (X200/s-260) SSD-Benchmark bei OCZ Vertex Plus 240 GB

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Hab mir gestern mal eine OCZ Vertex Plus 240 GB für mein X 201 "gegönnt",bin aber von den AS SSD-Benchmarkergebnissen ziemlich enttäuscht.
Woran liegts?

Anhänge

• OCZ.PNG
    OCZ.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 54
Die Crucial M4,die ich vorher drin hatte,war deutlich schneller:

Anhänge

• Laptop.PNG
    Laptop.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 43
wenn man ein high-end-modell wie die m4 durch ein einstiegsmodell ersetzt, darf man sich nicht wundern, wenn die "alte" ssd schneller ist als die neue. ;)

Klar, zwischen der m4 und der OCZ gibt es einfach einen Performance Unterschied...

Jip, davon ist auszugehen. Wie yatpu schon sagt, die Crucial m4 kann man wohl noch in der High-End-Klasse ansiedeln. Die OCZ Vertex Plus ist eine Einsteiger SSD. Schön günstig, aber nicht gerade schnell. Je größer sie ist, desto schneller ist sie - die 240GB-Version ist ja noch ok. Die 60GB-Variante davon ist aber schon echt "lahm".
Wenn man die theoretischen Angaben mal vergleicht:
Crucial m4 256GB: 415MB/s lesen, 260MB/s schreiben, 50.000 IOPS
OCZ Vertex Plus 240GB: 255MB/s lesen, 255MB/s schreiben, 10.000 IOPS
Besonders die IOPS sind schon ein großer Unterschied - und lassen die Datentransferraten bei Random-Zugriffen einbrechen. Warum hast du denn überhaupt durchgetauscht? Wenn du vorher 60GB gehabt hättest, hätte ich es ja verstanden, auf eine preisgünstige 240GB-Variante umzusteigen. Aber die vorher (laut deiner Signatur) war besser, schneller und größer. Nur teurer ;)

Ob man allerdings in der Praxis wirklich deutliche Unterschiede zwischen den zwei Platten merkt, wage ich noch zu bezweifeln...

seit einem firmware-update vor einigen monaten schafft die m4 sogar 500 mb/s.

Die Vertex Plus basiert auf Indilinx Barefoot Controller, mit optimierter Firmware. Also schon paar Generationen alt. Daher sind die Werte normal.

Wenn das mußte eine Vertex 2 oder 3 kaufen, um an die m4 ranzukommen.

MfG, Sebastian

Hi,

so richtig groß sind die Unterschiede ehrlich gesagt im spürbaren Bereich nicht. Ich betreibe im T500 neuerdings eine 120GB Agility3, die ist beim Booten deutlich schneller als die CPU mitrechnen kann. (Mit i5-i7 hat man natürlich mehr Feuer unterm Hintern, aber ob die "großen" SSDs da so einen riesigen Unterschied machen?)

Nee.herlich gesagt hat mich auch die effektive Performance gstört,sondern eher die Auswertungen bei dem SSD-Test.
Die Werte waren ja noch unter der Uralt SSD von Super-Talent in meinem Desktop.
Wenn,dann soll schon alles passen:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben