X13 SSD aus L390 weiterverwenden

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Wird die geklonte Windows 10 SSD aus dem L390 problemlos im neuen X13 weiterlaufen? Windows 10 ist da ja sehr tolerant und installiert fehlende Treiber nach. Oder doch besser komplett neu?

Gruß Patrick

Sollte klappen.

Aber: Versuch macht klug.

Ich habe letztens versucht das Win 10 von einem Acer mit 8.Gen. Core i5 auf einen mit 10.Gen Core i5 zu bekommen, das ältere Modell war leider im Legacy installiert, der neue konnte laut Bios nur noch UEFI.
Alle Tricks und Varianten das Image/die Installation auf UEFI/GPT umzustricken haben dann beim Boot ein "inaccessible boot device" bei Win 10 gebracht, vermutlich weil der Chipsatztreiber fehlte - leider lief auch der abgesicherte Modus nicht.

Es war also eine Neuinstallation notwendig...

Das L390 hat 'nen Intel Prozessor, was hat dein X13?

Ich habe meinw T14 Gen 1 Intel Installation die SSD mit "Problemen" auf ein L14 AMD Laufen lassen, mein Gröbstes Problem war, dass der Akku nicht sauber unterstützt wurde und ich entsprechend keine Informationen über den Akku mehr über Lenovo Vantage herausfinden konnte und - noch immer - keine Ladeschwellen unter Windows setzen kann.

Ich glaube ich mach doch eine frische Installation. Hab ja alle benötigen Setups auf dem NAS liegen, dann ist das bei nem Fernsehabend nebenbei erledigt. Der neue X13 hat auch einen Intel Core i5

Ich würde es einfach mal umstecken.. wenns knallt oder nicht richtig funktioniert machste es halt neu, wenn nicht, dann sparst du Zeit :)

Das L390 hat 'nen Intel Prozessor, was hat dein X13?
Das ist Windows 10 herzlich egal... Wir haben schon mehrfach einfach auch von ollen AMD Prozessoen auf neuere Intel gewechselt. Lief immer problemlos.
Win 10 hat sich kurz verschluckt, neue Treiber nachinstalliert und ganz normal gebootet.

Das ist Windows 10 herzlich egal... Wir haben schon mehrfach einfach auch von ollen AMD Prozessoen auf neuere Intel gewechselt. Lief immer problemlos.
Win 10 hat sich kurz verschluckt, neue Treiber nachinstalliert und ganz normal gebootet.
Windows selbst ist das egal, aber bei einem Quertausch der SSDs von T14 Intel und L14 AMD waren bei beiden Systemen u.a. die Power Driver von Lenovo strubbelig. Der Akku wurde als nicht unterstützt gemeldet.
Stand von Heute kann ich noch immer keine Ladeschwellen unter Windows setzen, aber immerhin nach Bereinigung der Registry die Akku-Informationen mit Vantage auslesen.

Siehe auch: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-unterstützt?p=2273444&viewfull=1#post2273444

Wie sieht es denn mit der Windows Aktivierung aus, da ja vermutlich bei beiden Rechnern die Lizenzen im BIOS hinterlegt sind? Ersetzt Windows automatisch die alte Lizenz durch die vom neuen Rechner oder könnte es zu Problemen kommen?

Ja, tut es.
Früher™ so um 2016/2017 rum kam es da zu Problemen bei meinen Quertauschs, zum Teil wurde gar kein (gültiger) Key angenommen.

Aber bei 2004 und 20H2 habe ich es zwischen T14 (Intel) und L14 (AMD) erfolgreich getestet, beide hatten Windows 10 Pro als Key.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben