Hey,
32 GB ist natürlich nicht sehr viel, reicht aber sogar für Dual-Boot.
Ich habe zum Beispiel eine 80 GB (effektiv 75 GB) Intel mit Vista und Linux im Dual-Boot und hatte genug Platz um 50 GB als Datenpartition abzuzwacken.
Ich weiß nicht genau, welches Betriebssystem du benutzen willst, aber Windows XP und Windows Vista aber auch Windows 7 lassen sich sehr gut mit nLite bzw. vLite verkleinern.
Mein Vista brauchte am Anfang etwa 2,7 - 3 GB (mit Openoffice, Firefox und Thunderbird), nach nem halben Jahr und einigen Updates und zusätzlicher Software sind es (leider) 5,7 GB. Allerdings habe ich die Auslagerungsdatei auf die Swap-Partition von Linux verbannt und die Hibernationsdatei und damit auch -funktion ausgeschaltet.
Mein Archlinux mit Openbox-Oberfläche genügt sich mit 1 - 2 GB inklusive Home-Partition.
Konkret sieht das bei mir so aus:
primary:
sda1, 10 GB (ntfs, vista)
extended:
sda5, 7 GB (jfs, linux /root)
sda6, 5 GB (jfs, linux /home)
sda7, 3 GB (swap)
sda8, 50 GB (ntfs, daten)
Root und home sind bei mir etwas überdimensioniert, beide sind nur zu etwa 10-20% belegt.
Linux und Windows belegen zusammen etwa 8-9 GB von den bereitgestellten 25.
Für 30 GB würde ich dann 10-12 GB für Linux, 15-17 für Windows und 3 für Swap/Auslagerungsdatei vorschlagen. Wenn du kein Hibernate benutzt, kann man die Swap eigentlich auch weglassen und den Platz Windows zugestehen, also 18-20 für Windows und 10-12 für Linux o.ä.
Für Single-Boot ist auf 30 GB ohnehin genug Platz.
Grüße,
mikar
P.S.: Du solltest eine SSD wählen, welche auch bei vielen beschriebenen Blocks (>50% der Kapazität) nicht allzu große Performance-Einbußen hat. Ich denke da z.B. an die neue Intel V-Serie mit 40GB.
Dem kannst du natürlich vorbeugen, indem du nur ein Betriebssystem installierst und es entsprechend abspeckst. 4 GB für Vista (inklusive Auslagerungsdatei und einigen wichtigen Programme wie Office-Suite, Browser und E-Mail-Programm) ist absolut machbar. Wenn du nicht ständig Updates einspielst und ab und zu mal das System säuberst, werden das auch nicht mehr als 8 GB, da blieben noch einmal 7 - 12 GB für Daten, bevor die Disk zu 50% beschrieben wäre.
Ideal wäre natürlich Linux: 5 GB für / und 25 für /home.
Wenn man sein Vista/7 auf 3 GB abspecken will, muss man allerdings auf einige Dinge verzichten. Tablet-Support, Spracheingabe, Windows Media Player, Beispielbilder und -videos, Wallpapers, Windows SAT, Windows Mail uvm. sind Funktionen, die ich nicht habe - und nicht brauche
.
Meine Installations-DVD war letztendlich glaube ich 750 MB groß.