SSD aufrüsten in Kombi sinnvoll?

kipsta

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
542
Hi,
ich spiel mit dem gedanken meinem T61p ne SSD zu spendieren. Jetzt stellt sich die Frage wieviel GB reichen.
Wäre es auch möglich eine SSD mit 32gb in den Ulltrabayschacht zu stecken und mit der normalen hdd zusammen zu kombinieren, so dass das OS von der SSD aus startet ?
Oder meint ihr die 32gb wären zu wenig?

Danke schon mal für die Antworten
Kipsta
 
Hallo,

also ich würde die SSD in den Hauptschacht geben und eine normale HDD in den Ultrabay.

Ob die Größe reicht, hängt davon ab was Du alles installieren möchtest.
Bedenken must Du allerdings das man eine SSD nur zu 80% beschreiben sollte.

Ich würde eine 64 GB nehmen.

Gruß
 
wird knapp werden ......

nur 32 GB für das OS wird knapp werden bzw. die SSD wird bald voll sein wenn nicht gleich voll und dann arbeitet sie nicht richtig, zudem langsam ..... eher wie vorgeschlagen wurde, die SSD grösser und die HDD in die Ultrabay stecken, funktioniert tadellos bei mir, d.h. etwas lauter wird sie schon noch aus der Ultraby surren als vorher, dieses schliesst nämlich nicht ganz bündig, stört aber nicht weiter, wenn man sich drangewöhnt hat
 
AFAIK ist die Ultrabay über eine SATA-to-PATA-Bridge angebunden, d.h. auf UDMA 133 limitiert. Aufgrund dessen wurde der interne SATA-II Steckplatz ebenfalls auf SATA-I gedrosselt. Wollts nur erwähnt haben, nicht das du nachher beim benchmarken enttäuscht bist.
 
aha...er wurde also "gedrosselt" ...
Gibt es da eine Möglichkeit ihn zu "entdrosseln" ???
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=759073#post759073]aha...er wurde also "gedrosselt" ...
Gibt es da eine Möglichkeit ihn zu "entdrosseln" ??? [/quote]BIOS entsprechend modifizieren. Ein richtig guter Programmierer wie du kann sich darum verdient machen. :D

Theoretisch muss es gehen. Das genaue wie ist auszuarbeiten.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=759079#post759079]...Ein richtig guter Programmierer wie du kann sich darum verdient machen. :D...[/quote]Oh Gott, wie du darauf kommst :)
Naja, die Anleitung scheint ja ziemlich kompliziert zu sein...Jedenfalls sehe ich auf den ersten Blick nicht durch.
Hatt das vllt schon mal jemand versucht :D
 
Du wärst der ideale Kandidat, da du sowohl ein T61p hast - auf welches sich die Anleitung bezieht, als auch eine Intel X25-M Gen. 2 SSD - welche das perfekte Testobjekt darstellt. :D
 
Verdammt...hätte ich das mal lieber schnell noch geändert.
Ehrlich gesagt hab ich da einfach nur Schiss und trau mir das nicht zu :(
Mein T61p hat mich gerade erst 800€ gekostet, plus 200€ für die SSD.
Ich mag da ehrlich ungern am BIOS rumspielen, da dies definitiv einen Garantieverlust zur Folge hat!
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=759095#post759095]Ehrlich gesagt hab ich da einfach nur Schiss und trau mir das nicht zu :([/quote]Das kann ich verstehen. :rolleyes:

Die Anleitung ist keine BIOSmodifikation sondern das Aktivieren im laufenden Betrieb nachdem das BIOS beim Systemstart den Modus deaktiviert hat. Damit herumspielen, beeinflusst das die Garantie?

Der "saubere" Weg ist dem BIOS das Deaktivieren abzugewöhnen. Dafür hat niemand eine Anleitung.
 
Mhhh, also is das ähnlich Rm'clock???
Wo nach dem Start nochmal andere Werte für Spannungen etc ans BIOS übergeben werden?

Das wäre dann etwas anders?! Prinzipiell denke ich dass dies trotzdem eine unzulässige Veränderung am Gerät wäre,
weil bspw. mal mit Rm'clock auch viel kaputt machen kann. Nur ob und wie sich das im Nachhinein nachweisen lässt???
 
Man sollte das Pferd mal von hinten aufzäumen. Die Frage ist nämlich viel eher: Dürfen die Vögel von Lenovo das? Einfach mal an dem Intel-Chipsatz rumfuschen? :wacko:
 
Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass es anscheinend bis jetzt noch keinen BIOS Mod gibt. Die betroffenen Geräte sind ja schon mehrere Jahre alt. Also wenn es bis heute niemand geschafft hat ein modifziertes BIOS mit dem einzigen Unterschied der SATA-II Freischaltung rauszubringen scheint es wirklich schwierig zu sein. Manche Hersteller verschlüsseln auch ihr BIOS um Reverse Engineering vorzubeugen. Ob Lenovo das auch macht?
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=759095#post759095]Mein T61p hat mich gerade erst 800€ gekostet, plus 200€ für die SSD.
Ich mag da ehrlich ungern am BIOS rumspielen, da dies definitiv einen Garantieverlust zur Folge hat![/quote]

Insbesondere da der Nutzen nicht gegeben ist, denn die Bandbreite die einem SATA I im Alltagsbetrieb zur Verfügung stellt wird auch in einem T61(p) nicht ausgereizt, dafür sind die heutigen SSDs immer noch viel zu langsam. Interessant wird das Thema erst, wenn die Rechner über Schnittstellen mit mehr als wie 145 MB/s verfügen oder wenn die SSDs im 4k Write/Read in diesen Bereich kommen.

VG JNS
 
Das stimmt zwar, aber die Aufhebung der Lenovo Sperre wäre trotzdem interessant. :D
 
Also, ich hab mich in dem Thread auf notebookreviews zu der Anleitung mal eingelesen.
Wie es aussieht hat Lenovo hier auch richtig mit falschen Werten geworben.

Auf den Werbeprospekten zum T61(p) war nämlich oft die Reden vom Intel IHC-8M Chisatz mit SATA 2...usw.
Es gab da auch schon eine Petition an Lenovo, die hat anscheinend nichts gebracht.
Das BIOS sollte eigentlich wirklich nur an einer Stellen, eben dieser die die Bandbreite beschränkt modifiziert werden müssen.
Wieso das der Zender noch nicht gemacht hat ist mir auch ein Rätsel. :)
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=759117#post759117]Das stimmt zwar, aber die Aufhebung der Lenovo Sperre wäre trotzdem interessant. :D[/quote]

warum machen die das denn? wozu solche Sperren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben