X2xx/s (X200/s-260) SSD als Systemplatte formatieren

Onkel_Fisch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein x220 42914BG zugelegt.
Mit dabei war eine 160 GB Intel SSD die ich aber verkaufen und und gegen eine Samsung 256 GB Evo-SSD eintauschen möchte.
Auf der Intel hatte ich zum testzweck (die Samsung ist noch unterwegs) einmal Windows 10 installiert.

Frage: Wie kann ich nun die Intel-SSD für einen Verkauf sauber formatieren?
Da es ja die einzige Platte im Notebook ist, sprich wo das System drauf ist, kann ich ja leider nicht "standardmäßig" mit Windows formatieren.
Ich müsste also wahrscheinlich mit USB Stick mit Mini-System oder sowas zugreifen.
Oder gibt es da was einfacheres?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke und glaube von mir aus was Du willst, Du kannst auch gerne weiter mit Kanonen auf Spatzen schießen - ich weiss, was wir getestet und ausprobiert haben und da reicht die normale Formatierung unter Windows völlig aus.

Danke, aber das mache ich sowieso wenn ich irgendwo von überzeugt bin. : )

Wie ich unten in meinem vorherigen Post geschrieben habe, mag deine Aussage ja auch bei neueren Windows-Versionen zutreffen. Bei älteren Versionen (XP oder Vista, keine Ahnung) ist das nun mal nicht der Fall.

Ich würde mir ,,Parted Magic'' herunterladen.
Dann ein ,,ATA Secure Erase'' durchführen.

Das ganze am besten per ,,rufus'' auf einen USB Stick packen.
Lädt so einfach viel schneller.

Am Ende würde ich versuchen, ob noch irgendwas mit einer Datenrettungssoftware auslesbar ist.

Am besten ist ,,Ontrack Easy Recovery''. Zwar sehr teuer. Aber findet meiner meinung nach
extrem viel. Im vergleich zu anderen Programmen. Wenn das nix findet, wirds wohl auch kein anderes Programm tun.

Das Programm kann auch zuverlässig löschen.
Hab da auch mal ne Speicherkarte gelöscht. Hat nicht lange gedauert und es war absolut
nichts mehr drauf zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben