SSD Alignment korrigieren: kennt jemand AOMEI Partition Assistant?

T

Til

Guest
Hallo,

ich spiele gelegentlich das Backup meines aktivierten und eingerichteten Windows mittels Acronis True Image zurück auf meine SSD und ärgere mich jedes Mal, dass das Alignment nicht passt (AS SSD zeigt "bad" an).

Da ich mit Gparted nicht zurechtkomme, habe ich nun durch Zufall AOMEI Partition Assitant gefunden, welches dies mit einem Mausklick unter Windows für mich korrigiert. Quelle: http://www.chip.de/downloads/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition_47044994.html

Allerdings werden dabei jedesmal locker 25 GB Daten verschoben, was auch nicht sooo toll für die SSD ist.

Gibt es eine einfachere oder sinnvollere Methode, wie man das Windows-Backup passgenau auf die SSD zurückspielen kann?

btw: kennt jemand die Software von AOMEI? Ist die zuverlässig?
 

Anhänge

  • AOEMEI.jpg
    AOEMEI.jpg
    228 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neuere Versionen von Acronis TI haben keine Probleme beim Zurückspielen eines Images. Das Alignment wird automatisch korrekt angepasst. Verwendest du eventuell Sektor-zu-Sektor-Wiederherstellung? Wäre möglich, dass deshalb das Alignment nicht stimmt.

AOMEI kenne ich nicht. Verwende auch stets Acronis TI.


LG Uwe
 
Ich nutze seit Jahren Acronis True Image 12, hatte ich mal von 7 upgegradet.

Ab welcher Version funktioniert es denn, dann würde ich evtl. upgraden? TI 2014-2016 sollen ja furchtbar schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: kennt jemand die Software von AOMEI? Ist die zuverlässig?
Darauf bin ich auch gestoßen, nachdem mein altes Alignment Klick-Bunti Tool unter Win10 nicht läuft.

Bisher bin ich zufrieden und da ich das pro SSD ja nicht regelmäßig sondern eher einmal benutze, mache ich mir wegen Verschleiß keine Sorgen.

@Helios: Aha, danke, hatte schon vermutet, dass mein uraltes Acronis auf dem Stick das Alignment vergurkt.
 
Ab welcher Version funktioniert es denn, dann würde ich evtl. upgraden? TI 2014-2016 sollen ja furchtbar schlecht sein.
Ich nutze derzeit TI 2016. Sichere und wiederherstelle meine Images immer mittels USB-Stick. Da gibt es keine mir bekannten Probleme.


LG Uwe
 
Wenn ich bei Amazon die Bewertungen zur aktuellen Version sehe, kann ich nur sagen, dass ich so schlechte Bewertungen ausgesprochen selten gesehen habe.
 
Hallo,

ich spiele gelegentlich das Backup meines aktivierten und eingerichteten Windows mittels Acronis True Image zurück auf meine SSD und ärgere mich jedes Mal, dass das Alignment nicht passt (AS SSD zeigt "bad" an).
Wie wäre es denn ganz simpel mit WINDOWS 7/8/10 - Bordmitteln und einer Reparatur-CD?
 

Anhänge

  • sichern_und_wiederherstellen.PNG
    sichern_und_wiederherstellen.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich bei Amazon die Bewertungen zur aktuellen Version sehe, kann ich nur sagen, dass ich so schlechte Bewertungen ausgesprochen selten gesehen habe.
Mit einem bootbaren Stick, also nicht aus Windows selbst heraus, habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Sowohl auf meinem System wie auch auf unzähligen anderen.

Wie es aus Windows selbst heraus aussieht, da kann ich nicht viel dazu sagen. Möglich, dass da bei gewissen Rechnerkonfigurationen Probleme auftauchen.
 
Ich mache es auch nie aus Windows heraus, sondern mit einem bootbaren Medium - USB-Stick oder CD. Habe ich schon ganz früher mit Norton Ghost immer so gemacht und die Vorgehensweise beibehalten.

Gparted ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Inwieweit die windowseigene Datensicherung taugt, weiß ich in der Tat nicht. Acronis schien mir immer das naheliegendste.

Habe mir jetzt für 4,97 Euro Acronis Backup and Security 2011 bestellt, werde es dann damit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teil bitte Deine Erfahrungen mit, denn just ab Version 2011 werden die Acronis-Bewertubgen grauenhaft...
 
Ich lasse mich überraschen. Schlimmer als eine veraltete Version, welche mit SSDs nicht zurechtkommt, kann es nicht sein.
 
Hallo, just heute musste ich mein Windows 7 zurückspielen, und siehe da: das SSD-Alignment passt.

Danke @Helios für den Tipp!
 
Hi Til,

freut mich zu hören, dass alles problemlos klappt.

Welche TI-Version nutzt du nun?


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben