X2xx Tablet Spulenpfeifen?

Exumcalin

New member
Themenstarter
Hiho,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen bezüglich der neuen X220-Serie, konkret dem X220T.

Nachdem erfreulicherweise schon beim Kauf meine Hitachi-HDD das "Todes-Klacken" in Reinstform von sich gab, musste ich den geplanten Umstieg auf eine SSD schon vorzeitig vollziehen. :crying: Nun, mit der SSD im Gerät, ärgert mich seit dem ein "Pfeif"-Konzert bzw. ein relativ konstanter Fiep-Ton und wird manchmal noch von weiteren hochfrequenten Tönen untermalt. Das ist zu mind. alles, was mein ohnehin schon angegriffenes Gehör wahrnimmt.

Sehr ärgerlich natürlich, nur ist das normal?! Mein SL510 weist eine solche Geräuschkulisse nicht auf, zu mind. kann man sie aus dem normalen Betriebsgeräuschen nicht feststellen (da HDD, Lüfter). Deswegen bin ich dann doch etwas skeptisch...

Da ich noch nie auf eine Garantieleistung von Lenovo angewiesen war (und dies ggf. in Anspruch nehmen möchte), würde ich auch gerne einen auch Eindruck haben wollen wie kulant dieser ist. Es kann ja schließlich nicht sein, dass nach 4 Wochen dem Besitzer nen Tinnitus ins Gehör gelegt wird und dieser dann ein reparaturbedingt "zusammengestückeltes" Gerät zurückerhält mit dem Plus an Ausfallzeit. Gibt's auch hierzu Eindrücke?

Schonmal Danke im voraus! ;)

MfG

Benutzt du ein originales Netzteil von Lenovo oder hast du dir ein Nachbaunetzteil geleistet? Das Phänomen welches du beschreibst hatte ich bei meinem X61t ebenfalls, allerdings immer dann, wenn ich mein nicht originales Netzteil als Stromquelle benutzte. Ich dachte erst es läge an meinem Notebook, aber der Fiebton kam nicht nur vom Notebook alleine, sondern ebenfalls vom Netzteil und wie auch in deinem Fall habe ich den Verdacht, dass es die SSD ist, die diesen Ton innerhalb des Notebooks von sich gibt.

Zu den Garantieleistungen und der Kulanz kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann dir nur den Tipp geben soweit möglich mal ein anderes Netzteil auszuprobieren.
Oder vielleicht besser noch: Besteht das Problem auch wenn du das Notebook im Akkumodus betreibst, ohne externe Stromquelle?

Das Fiepsen (C4-Fiepsen genannt) kommt von der CPU bzw. deren unmittelbarer Umgebung. Das haben einige TP-Serien, mein T61 z.B. auch. Nach einem Wechsel der CPU ist es wesentlich besser geworden.
Mit dem Programm RMClock kann man verhindern, dass die CPU in den C4-Schlafmodus geht und damit das Fiepsen etwas vermildern - kostet allerdings ein bisschen Strom. Irgendjemand hier hat auch mal die Spulen mit Lack vergossen, dann war das Gequietsche ganz weg.

Nachtrag: Die Netzteile fiepsen separat auch noch mal, wenn man Pech hat - gabs sogar mal eine Umfrage dazu. Wie es generell beim C4-Problem mit der Garantie aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Also bei mir kommt der Fiepton auf jeden Fall aus Richtung der Festplattenhalterung, die ja doch ein Stück von der CPU weit weg sitzt. (Wenn man das Ohr auf die Tastertur legt ist das Geräusch dort am hörber lautesten).
Gibt es diesen Fiepton in originalen Netzteilen auch? Besitze selber zwei und ein Nachbau, bei mir fiebt nur der Nachbau, welches mich zu der Schlussfolgerung kommen ließ, dass es am Nachbau liegen würde und kein generelles Problem darstelle.

Klingt vielleicht komisch, aber probiere mal übertakten... Das hebt das Pfeifen manchmal an.
Ansonsten beobachte ob das Pfeifen bleibt wenn du dein Netzteil austeckst. Manchmal ist das auch bei originalen Netzteilen der Fall. Meins pfeift auch, aber zum Glück nur im Suspend Modus.

Hier nochmal eine Auflistung:
-> Ich benutzte nur originale Netzteil bzw. nur jenes welches auch mitgeliefert wurde.
-> Der Fiebton besteht auch im Akku-Betrieb, wenn auch leiser bzw. inkonsistenter.
-> Fiepton variiert gelegentlich wenn sich der Bildschirminhalt ändert.
-> Der Ton wird nicht vom Lüfter beeinflusst.
-> Die Taktrate bewirkt auch keinen Unterschied (dynamic throtteling).

Meine Befürchtung ist, dass es die Energieschnittstelle vom Notebook selber ist. Lenovo scheint hier sehr inkooperativ zu sein, mir wurde lediglich der Austausch konkreter Teile (von mir benannt) angeboten. Jegliche "Inspektionen" oder Reparaturen sind von mir zu begleichen, obwohl VOS-Garantie gekauft und das Problem schon kurz nach Inbetriebnahme auftratt. Das war dann wohl mein letzter Kauf bei Lenovo.

Nun es könnte auch an der SSD liegen die pfeifen auch gerne mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben