Sprachform im Forum

@Günni

Richtig? und wenn da 16/17-jährige Kinder dazwischenquatschen und ihre ?Meinung? dazugeben, dann ist dies mehr als lächerlich?- ist schon eine Zumutung, wenn ein Kind eine Kaufentscheidung beurteilen soll, wenn es sich selber noch nicht einmal eine Kino-Karte kaufen kann. ? Und naive und beschränkte Menschen hören dann noch auf solch einen Schwachsinn?
 
Original von hja

@mede u.a., die noch im Kindesalter sind

Ich war der Auffassung, dass es sich hierbei um eine allgemeine Diskussion mit dem Titel ?Sprachform im Forum? handelte, und nicht, wie ich angeredet worden möchte? - dies wäre mir auch vollkommen gleich, denn es interessiert mich nicht im geringsten...

Allerdings ist das "Sie" in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch unangefochten. Es steht immer noch für Erweisung von Höflichkeit, es wird deshalb auch als Höflichkeitspronomen bezeichnet und sorgt für Distanzierung. Es ist eine Anredeform, die weitgehend ohne Wertung situationsbedingt verwendet wird.

[...]

unterschied gemerkt?

das forum ist KEIN bereich des täglichen lebens!


ich weiß ja nicht ob ich mit meinen 29 jahren für dich noch dem kindesalter zugerechnet werden muss, aber dein überheblicher und arroganter ton hat wenig mir der von die gepriesenen höflichkeit zu tun.

wobei dieser ton nicht nur in diesem topic auffällt...
 
@hja: Vieleicht wirst du einmal noch zur Einsicht kommen, dass sich die Welt nicht nur um dich dreht...

@hja: Für mich ist die Sache so erledigt, falls die Sache für dich noch nicht erledigt ist schreibe mir bitte per PN, ich möchte keinen Streit mit dir haben.

Gruss
Mede
 
@mede
... ist ok... ist ja sowieso Blödsinn mit einem 16-jährigen Kind über das Thema ?Sprachform im Forum? zu Diskutieren ? weis gar nicht weshalb Du dies aufgebracht hast - betrifft Dich ja selber erst in ein paar Jahren.

wobei Kind keine Beleidigung oder Diskriminierung ist; wenn es Dir unangenehm sein sollte, nach Definition der Kinderrechtskonvention der UNO ist Kind, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat... - wenn Dir dies also unangenehm ist, warte ganz einfach... die Zeit regelt es selber...
 
Ich duze wie die überwiegende Mehrheit im Netz und möchte hier auch geduzt werden. Wenn mich jemand zurücksiezt oder direkt klar macht, dass er/sie (sind noch keine Frauen hier, oder?) eine förmlichere Anrede bevorzugt, passe ich mich dem gern an.

@hja: Auch auf mich wirken einige Ihrer Beiträge unangebracht überheblich bis arrogant. Sie täten gut daran, dies einfach als die Meinung einiger anderer zu respektieren. Aus meiner Sichtweise haben Sie es bei Ihrer augenscheinlichen Sachkompetenz überhaupt nicht nötig, sich gelegentlich selbst zu disqualifizieren.
 
@onkel25

Sie haben da ein "r" drin vergessen... - q.e.d. reicht auch, wenn man es nicht schreiben kann...

Audiatur et(iam) altera pars.

Duo cum faciunt idem, non est idem.
 
Original von hja

@onkel25

Sie haben da ein "r" drin vergessen... - q.e.d. reicht auch, wenn man es nicht schreiben kann...

Audiatur et(iam) altera pars.

Recht hammse! Hätt ich bei eRat wohl auch besser eins hinsetzen sollen.
 
Errare humanum est

Ergo bibamus

Alles Gute noch...
Gruß
HJA
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

Original von hja

... - q.e.d. reicht auch, wenn man es nicht schreiben kann...

Audiatur et(iam) altera pars.

Duo cum faciunt idem, non est idem.

Höflichkeitsformen hin oder her...die sich herauskristallisierende Arroganz (auch in Posts zuvor) zeigt auch nicht gerade von Höflichkeit.

@namenik:
Ganz deiner Meinung.

Gruß
Günni
 
Moin!

Auch ich kann mich nur den Meinungen von "namenik" und "Günni" anschließen. Bin doch verwundert über die Arroganz manch "gebildeter" Menschen. Zum Thema Sprachform im Forum: oberlehrerhaftes und beleidigendes Verhalten ist nach meinem Empfinden hier fehl am Platz!

@hja: Vielleicht sollten sie sich einmal Gedanken darüber, dass sie auch mal jung waren?

Gruß,
BOB
 
@all:
Kompliment! Ich finde es bewundernswuerdig - und sehe es durchaus als Zeichen fuer die Reife der meisten Teilnehmer in diesem Forum, wie mit der Mischung von beleidigender Herablassung, persoenlichem Angriff und der scheinbar versoehnlichen Zuruecknahme derselben umgegangen wird.
Ich muss gestehen, dass mir der Ton von hjas Beitraegen die Freude an diesem Forum etwas vergaellt. So agressiv, wie er immer wieder betont, dass ihm viele Dinge so egal sind, hatte ich eigentlich gehofft, dass er es irgendwann mal aufgibt, hier Frust abzulassen. Ich persoenlich habe aus seinen Beitraegen noch nichts lernen koennen, auch wenn er immer wieder einen belehrenden Ton anschlaegt. So sind seine Weisheiten zum Thema Anredeform in Foren absolut irrelevant, und Leuten ihre Tippfehler hinterherzutragen, ist kleinlich ohne Ende in einem Medium, wo der Schwerpunkt mehr auf Spontanitaet und Interaktivitaet liegt, als auf formeller Korrektheit. So ist es z.B. auch in der gesprochenen Sprache nicht ueblich, Versprecher zu korrigieren, ja man bemerkt sie beim Verarbeiten des Sprachflusses nicht einmal.
Ich moechte hja also hoeflich bitten, etwas mehr Hoeflichkeit in seine Beitraege einfliessen zu lassen. Und diese laesst sich nicht nur an der Anredeform festmachen.

Soweit mal der Beitrag einer Frau ;-)
 
Tipp:
Ich mache das (jetzt) so, einfach Beiträge überlesen.
Fütterungszeiten sollte es nur im Zoo geben...
 
@vishnja
Da ich von Ihnen persönlich angesprochen wurde, möchte ich auch zu Ihren Ausführungen persönlich eine Schlussbemerkung machen?

?[?]Ich muss gestehen, dass mir der Ton von hjas Beitraegen die Freude an diesem Forum etwas vergaellt..[?]
? Es tut mir leid wenn Sie so empfinden, jedoch beantworte ich Fragen nicht zu Ihrer Erbauung oder Vergnügen, sondern um diese zu beantworten. ? Wenn dies also Ihrem Empfinden nicht entspricht, dann sollten Sie diese Beiträge besser nicht lesen ? Sie werden nicht gezwungen? - also brauchen sich also auch nicht zu beschweren?

?[?] Ich persoenlich habe aus seinen Beitraegen noch nichts lernen koennen, auch we?[..]
? Dies ist ja auch nicht der Sinn der Sache? es reicht vollkommen, wenn der Fragesteller die richtige Antwort erhält?.

?[?]So sind seine Weisheiten zum Thema Anredeform in Foren absolut irrelevant, und Leuten ihre Tippfehler hinterherzutragen, ist kleinlich ohne Ende in einem Me? [?]
? Wenn Sie sich die Überschrift in diesem Thread nochmals vor Augen halten (Sprachform im Forum) ? werden Sie sicherlich erkennen (?) ? dass sich meine Ausführungen auf dieses Thema bezogen/beziehen? - also Ausführungen zu einem Erfragten Thema zu geben ist Ihrer Ansicht nach ?absolut irrelevant?? - dies sollte ein intelligenter Mensch an sich nicht sagen?

?[?] Tippfehler hinterherzutragen?.. [?]
? mache selber genug Tippfehler und bin der Letzte, der keine Verständnis dafür hätte? - und durch jahrelanges Leben im Ausland ist mir die deutsche Sprache auch ein wenig entrückt? - abgesehen von der ?Rechtschreib-Reform?, dass uns alle mehr oder weniger für die nächsten Jahre zum halben Analphabeten werden lässt.
die einzige Bemerkung die ich in diese Richtung machte, wurde vom Verfasser sicherlich nicht krumm genommen. Auf Grund seiner Kenntnis hat er bestimmt auch meine freundlichen Worte dazu verstanden?- dies ist also sicherlich nicht Ihr Problem ? und ich würde definitiv auch keine Bemerkungen zu irgendwelchen Tipp-Fehlern in Ihrem Beitrag machen ? dies steht mir nicht zu ? abgesehen davon ?sitze ich selber im Glashaus??


Ich gehe davon aus, dass nunmehr alles zu diesem Thema gesagt worden ist? sollte sich jemand auf Grund meiner Beiträge ungerechtfertigt beleidigt, herabgesetzt oder sonst wie diffamiert gefühlt haben, so entschuldige ich mich hiermit dafür.
Bemerkungen waren/sind immer nur an den Adressaten bestimmt? - nie allgemein bezogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben