Sprachform im Forum

mede

New member
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
80
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren was ihr von der Sprachform in diesem Forum haltet. Konkret: Sollte man die anderen mit DU oder SIE ansprechen, oder ist es egal.

Was denkt ihr dazu?

Gruss
Mede
 
http://www.komma-net.de/seb/gratis/stilundetikette.pdf



... und dies trifft es am besten... :

http://www.kultur-netz.de/literat/lyrik/homue/duzen.htm



Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.

Wird man gesiezt, sollte man aber dennoch nicht gleich mit dem Du beginnen, sondern vorher fragen, ob dies für den anderen in Ordnung ist.

...doch jeder wie er es gewohnt ist, gelernt hat, oder wo er herkommt? ?jeder sollte sich so gut blamieren wie er kann??


Gruß
HJA
 
Danke vielmals, ich hatte mal einen Kurs über Du und Sie gemacht und kenne mich ein wenig aus. Jedoch nicht über Du und Sie im FORUM...
 
ich schreibe in internetforen alles klein und grundsätzlich "du".

hat sich noch keiner drüber beschwert, und sollte es doch mal einer machen würde mich das auch nicht beeindrucken :D

viel wichtiger finde ich das man mit smilies maßvoll umgeht. es gibt postings (nicht hier im forum, aber in anderen communities) da kann mann vor smilies den text nicht mehr erkennen.
 
Jep, mit Smiles muss Sinnvoll umgegangen werden.

Ich schreibe auch in der Du Form... jedoch beachte ich die Gross/Kleinschreibung (oder ich versuche es jedenfalls ;))...
 
Ich schreibe auch immer Du, nur sollte man niemand wie nen Kumpel volltexten ;)

beschwert hat sich deswegen noch niemand

MfG

GB
 
Original von hja


...doch jeder wie er es gewohnt ist, gelernt hat, oder wo er herkommt? ?jeder sollte sich so gut blamieren wie er kann??

Ich vermute "DU" meinst die leute die "DICH" im Forum Duzen...

Zum Siezen muss ich sagen: Ich finde es fast ein wenig lächerlich wenn man in einem Forum (über Computer) Siezt. Für die Beziehung ist es einiges Freundlicher und Familiärer wenn man sich Duzt...

Ander meinungen? Ich höre? :D
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hja ist mir auch vom Schreibstil aufgefallen. Ausser ihm schreibt hier keiner/kaum jemand im "SIE". Meinetwegen könnte es bei "DU" bleiben, solange nicht deswegen neue Flamewars losbrechen. *mit-dem-Zaunpfahl-wink*
 
Original von hja

...doch jeder wie er es gewohnt ist, gelernt hat, oder wo er herkommt? ?jeder sollte sich so gut blamieren wie er kann??

EbenT. :roll:

An den Ausgangsposter:

In der üblichen informellen Kommunikation in Usenet/Foren mit privatem Charakter ist quasi durchgängig das "Du" üblich. Ausnahmen davon kenne ich allenfalls, wenn Personen in Foren im Namen eines Unternehmens auftreten und Seriosität wahren möchten. Und in ganz seltenen anderen Fällen, wenn z.B. eine Person sichtlich mit den Gepflogenheiten nicht vertraut ist und andere Teilnehmer darauf Rücksicht nehmen.

Wenn jemand meint, trotzdem Siezen zu müssen, dann soll er das tun. Er sollte sich dann aber auch im Klaren sein, dass ER damit gegen Konventionen verstößt und ggf. auch Irritierung auslöst. Fraglich ist, ob es bei "versagtem" Sie sinnvoll ist, alle Mitstreiter öffentlich als Trampel zu beschimpfen.

Gruß,
herbie
 
Mir ist auch aufgefallen, dass hja grundsätzlich Leute siezt! Ist sicher politisch korrekt. Auf der anderen Seite nimmt es auch einen Haufen Hemmungen und es ist wesentlich entspannter, wenn man einen "lockeren" Umgangston pflegt. Ich finde auch nicht, dass duzen respektlos ist! Im Gegenteil, Studien haben bewiesen, dass "freundschaftliche" Umgangsformen die Effektivität steigern. Ebenso denke ich auch, dass so auch die eine andere andere Frage beantwortet werden kann, die vielleicht aus Scham sich als unwissend zu outen nicht gestellt wird!
Ich bin 29 und mich stört es überhaupt nicht, wenn ein 16- oder 61-jähriger mich duzt!
IAußerdem habe wir ja auch alle eines gemeinsam: Ein TP!

Mein Vorschlag für das Forum wäre dir "Du-Form". Wenn es jemand nicht möchte, was keinesfalls tragisch wäre, solle er/sie dies mitteilen...
 
Neben hja sind auch einige "Eintagsfliegen" die mal siezen, aber ich finde es grundsätzlich auch enthemmter und familiärer wenn man duzt.

Im Altag erlebe ich gerade den Wandel, in meinem Alter werde ich von Fremden nun oft gesietzt. Vom Chef und Lehrer, dem Beamten etc.
 
Original von herbie

Original von hja

...doch jeder wie er es gewohnt ist, gelernt hat, oder wo er herkommt? ?jeder sollte sich so gut blamieren wie er kann??

Fraglich ist, ob es bei "versagtem" Sie sinnvoll ist, alle Mitstreiter öffentlich als Trampel zu beschimpfen.

naja, irgendwie muss man das "Sie" ja wieder ausgleichen...
:D
 
... und dies trifft es am besten... :

http://www.kultur-netz.de/literat/lyrik/homue/duzen.htm


Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden. - ist doch ganz einfach und auch gar nicht schwer zu verstehen... - abgesehen davon kann man Anreden auch geschickt vermeiden... wobei "geschickt" wohl auch eine unüberwindliche Anforderung für Bildungsferne sein könnte...
 
Holger Münzer? Wer ist Holger Münzer? Muss wohl ein arbeitsloser, Pfandflaschen sammelnder Schriftsteller sein...
Mal ehrlich, was für ein bescheuertes Gedicht ist das denn?
 
Original von hja

wobei "geschickt" wohl auch eine unüberwindliche Anforderung für Bildungsferne sein könnte...

Sorry dass ich "DEINE" Anforderderungen nicht erfüllen kann. Ich habe leider keinen IQ von 150, so wie du meinst zu haben... :oops:

Sag uns aus welchem Grund wird DICH Siezen sollen... Bist du der Chef von IBM =) oder why? :wink:
 
Na ja, wenn Herr hja gerne gesiezt werden möchte sollte man diesen Wunsch auch respektieren, er tut es ja auch! Ist ja schliesslich nur ein Buchstabe mehr!

p.s. Holger Münzer macht mich echt fertig! :roll:
 
@mede u.a., die noch im Kindesalter sind

Ich war der Auffassung, dass es sich hierbei um eine allgemeine Diskussion mit dem Titel ?Sprachform im Forum? handelte, und nicht, wie ich angeredet werden möchte? - dies wäre mir auch vollkommen gleich, denn es interessiert mich nicht im geringsten...
Allerdings ist das "Sie" in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch unangefochten. Es steht immer noch für Erweisung von Höflichkeit, es wird deshalb auch als Höflichkeitspronomen bezeichnet und sorgt für Distanzierung. Es ist eine Anredeform, die weitgehend ohne Wertung situationsbedingt verwendet wird.

1. Anredeformen bezeichnen jemanden.
2. Sie machen den Bezeichneten automatisch zum Angeredeten
3. Sie ermöglichen es dem Sprecher, zwischen sich und dem Anzuredenden eine Relation herzustellen und für beide bestimmte Rollenzuweisungen vorzunehmen.
Diese Funktion der Anredepronomina wird ,,trichotomisch" genannt, während die ,,dichotomische" das Pronomen der 2. Person Singular, das Du beschreibt:
1. als Ausdruck der Vertrautheit und des Wohlwollens und
2. als Ausdruck der Geringschätzung.

...abgesehen davon, sehe ich unter deinem Avatar das ?Alter 16?, somit wäre etwas wie Du es bist, zu Siezen ohnehin unangebracht, weil es nicht nur albern, sondern auch ungewöhnlich wäre? - werde Dich daher auch zukünftig wie ein 16-jähriges Kind behandeln - für Dich wird dann mal so in ca 5 Jahren diese Frage Aktuell werden, oder frühestens, wenn Du volljährig bist? - Du darfst ja noch nicht einmal allein ins Kino, oder über die Taschengeldhöhe hinaus Käufe tätigen, (Goldhamster geht ab 7. Lebensjahr) also ist eine von Dir initiierte Diskussion über Anredeformen sowieso nur theoretischer Natur die Du vielleicht für Deine Schulaufgaben gebraucht hast?

Die momentane Behandlung als Erwachsener wäre sicherlich würdevoller gewesen, als weiterhin als 16-jähriges Kind behandelt zu werden?- aber wenn Du es möchtest ? ich habe nichts dagegen? und wünsche Dir noch alles Gute ...
 
Hallo,

Original von hja

...
3. Sie ermöglichen es dem Sprecher, zwischen sich und dem Anzuredenden eine Relation herzustellen und für beide bestimmte Rollenzuweisungen vorzunehmen.
Diese Funktion der Anredepronomina wird ,,trichotomisch" genannt, während die ,,dichotomische" das Pronomen der 2. Person Singular, das Du beschreibt:
....

@hja:
Germanistik studiert? Ohne im Lexikon nachzuschauen wüsste ich nicht was ich da gelese habe :wink:

Also ich sehe ein Forum wie ein Freundeskreis, indem man sich mit "du" kann, nicht muss. Andersrum genau das gleiche. Wer andere aus Höflichkeitsgründen mit "Sie" anreden möchte, kann dies auch weiterhin tun. Mich stört's nicht :)

Gruß
Günni
 
Ja ich habe mein Alter eingetragen, da ich keinen Grund sehe wieso ich das nicht machen sollte. Ich finde es jedoch schade von dir, dass du uns Jugendliche diskriminierst, aber ja kann mir eigentlich Wurst sein.

Ich möchte mich nicht umbedingt Rechtfertigen (ist kindisch aber ich bin ja laut dir im Kindesalter) aber ich verdiene mein Geld selber und kriege kein Taschengeld mehr.

Du kannst mir jedoch sicher viel beibringen, da du ja schon ein alter Hase bist und alles kennst! (sorry für die Provokation)

PS: In den Jugendlichen ist die Zukunft! Und ich hoffe nicht, dass ich mal so "Jugendfeindlich" wie du werden werde.

Aber egal diese Diskussion ist von meiner Seite beendet, wir sollten lieber den ThinkPad Usern helfen Ihre Probleme zu beheben.

PPS: Bitte Persönliche angriffe gegen mich per PN, danke!

Gruss Mede
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben