Sprünge in der idle Leistung bei X61 mit XP [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
ich richte gerade mein "neues" X61 ein und dabei fällt mir folgendes auf:
unmittelbar nach booten zieht das Teil bei mittlerer Helligkeit eine Leistung von 8,7 W, CPU-Auslastung bis 6% und dümpelt lüfterlos bis max 45°C; nach vielleicht einer halben Stunde steigt die Leistungsaufnahme in idle auf 14 bis 15 W an, CPU-Auslastung bis 25% und der Lüfter wird von TPFancontrol ab 52°C angeworfen; nach ca 1h war dann wieder der idle-Wert 8,7 W mit Temperaturen < 45°C lüfterlos möglich; auch wenn man in standby durch Deckelschließen geht, scheint man auf die niedrigere Leistungsaufnahme zurückzukommen

die folgenden Infos zusätzlich: als virenscanner habe ich Avira free eingesetzt; die Indizierung der Festplatte ist abgeschaltet; da irgendwann sowieso eine SSD rein soll, werde ich morgen mal die automatische Defragmentierung abschalten; manuell defragmentiert hatte ich gestern; RMClock habe ich kurz ausprobiert, damit komme ich garnicht auf die 8,7 W herunter

habt ihr weitere Vorschläge, wie man den niedrigen idle-Verbrauch dauerhaft sicherstellen kann?

so, nach einigen Wochen ist der Fehler mit den zusätzlichen 5 W und den hardware interrupts nicht mehr aufgetreten; damit ist dieses Thema wohl erledigt

@ lyvi
in einem anderen thread hast du ein weiteres Problem erwähnt; kannst du es mal beschreiben?

dein Link führt exakt auf den Treiber, der bei mir das Problem behoben hat; soweit ich mich erinnere muss man zuerst den bisherigen Grafiktreiber deinstallieren und dann auf den Unterordner graphics des entpackten zip verweisen

Dazu 'mal 'ne Frage... auf der Intel-Seite steht "Das neueste Video-BIOS ist ebenfalls enthalten."

Wird das bei jedem Bootvorgang in's Video-BIOS geladen (kenn' ich so von der eHD in meinem Satreceiver) oder einmalig bei der Installation fest upgedatet? ...falls letzteres, könnte man ja evtl. schadfrei wieder auf Lenovo-Treiber wechseln.

Hat also schon 'mal jemand anschl. wieder den Lenovo-Treiber installiert? ...und mit welchem Ergebnis?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben