T5xx (T500-550 ohne "p") Sporadische Pixelfehler/Streifen im Display T500

JimmyFCK

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Display. Meistens wird alles ganz normal dargestellt doch wenn ich z.B den Browser oder
ein Fenster ( z.B. Eigene Dateien ) erscheinen lauter Flecken auf dem Display. Wenn ich mit der Maus darüber fahre verschwinden sie allerdings wieder.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, evtl. kann ja jemand was damit anfangen und hat einen Tipp woran es liegen könnte.

Wenn ich ein Fenster verschiebe gehen die Flecken mit, sie bleiben also an der Stelle im Fenster und nicht fix auf dem Display.

Laut System Update sind alle aktuellen Treiber installiert und auch die Windows Updates sind auf dem neustem Stand.

Betriebssystem Win7 Prof.
T500 Core 2 Duo P8400 2,26GHz
6GB Ram

display1.jpgdisplay2.jpg

Habe schon diverse Themen durchforstet und auch schon das ein oder andere probiert doch bisher leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal

Gruß Jimmy

Hi Jimmy,

Deine RAM Bestückung sagt mir, dass Du die beiden Ports assymmetrisch belegt hast: 1x4GB und einmal 2GB

Bei den Intel basierten Geräten aus dieser Generation gab es den Bug, dass bei ungleicher Bestückung der RAM Slots solche Bildfehler auftraten.
Es gibt meines Wissens 2 Lösungen:
- Bänke gleich bestücken (2x2 oder 2x4)
- oder im BIOS, vtD war das glaube ich, ausschalten. Hatte auf jeden Fall mit den CPU Einstellungen zu tun...

Sehr wahrscheinlich hast Du erst vor Kurzem Dein Memory umgebaut ?

Good Luck

Hi und danke für die Antwort.
Mit dem Ram hast Du recht, dieser wurde erst vor kurzer Zeit erweitert. Dann werde ich den 2er doch gleich mal gegen einen 4er tauschen.
Aber erst einmal gucke ich mich mal im BIOS um aber ist vtD nicht für Virtualisierungen notwendig? ( Habe keine wunder mich nur das dies was damit zu tun haben könnte )

Hier der Link zum Wiki fürs T400: http://thinkwiki.de/T400

Da steht dann weiter unten bei den Problemen:
Grafikprobleme unter Windows 7 nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus. Lösung: Hardware-Virtualisierung im BIOS abschalten.

Schalte das erst mal ab und teste dann, bevor Du gleich das Memory umrüstest, falls Du nicht eh einen Riegl so rumfliegen hast.
Was das mit der Grafik zu tun hat, konnte bisher keiner schlüssig klären. Man muss ja auch nicht alles wissen. hauptsache es funzt :cool:

So hab im BIOS mal beide Einstellungen welche mit Virtualisierung zu tun haben deaktiviert und bis jetzt sind keine Flecken zu sehen. Werde dann mal munter alles mögliche öffnen und gucken ob es so bleibt.

Hab gerade mal geguckt und hab noch einen 8GB Riegel hier dann wandert der gleich in den W500 und der darin verbaute 4er kommt in den T500.

War ja dann doch einfacher als gedacht, ich hab schon befürchtet das der GPU im Eimer ist. Dann mal ganz dickes danke für den Hinweis. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch das es jetzt ohne Fehler weiter läuft.

Dein 8GB Riegel wird Dir im W500 nicht viel nützen, denn das W500 ist ja quasi gleich zum T500 und diese Plattform kann nur 8GB (2x4) unterstützen.
Im BIOS wirst Du den Speicher wohl sehen, mehr allerdings dann auch nicht....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben