P14* sporadisch schwarze Bildschirme bei P14s Gen 3 mit Thunderbolt smart Dock 4

schwimma

Member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
30
Moin

habe das Phänomen an einem neuen P14s Gen 3 (Bios 1.31) Thundebolt smart Dock 4 mit 1.015 an einem Nec E231w und euínem Fujitsu P24-8 Pro WE.

so 1-3 mal am Tag aber ohne Muster....
 
hat die deaktivierte Energiesparfunktion des Thunderbolt Controllers das Problem gelöst?
 
welches Gerät ist das genau bzw heisst es..ich finde es nicht
 
Früher hat man einfach im Gerätemanager alle Einträge ausgeklappt und nach dem Suchbegriff durchforstet:

1681548617096.png🫣
 
du wirst lachen, hab ich früher so gemacht und auch gestern..den Eintrag habe ich nicht ( auch nix ähnliches) Win 11
 
Dann wirst Du über die Device-ID gehen müssen. Du findest diese in der inf-Datei des Treibers und vergleichst diese mit der Device-ID im Gerätemanager, am besten bei den USB 3.2 Controller-Einträgen beginnend bei den Geräten, die Dir "neu" erscheinen.

Ich setze dabei voraus, dass bei Dir alle Treiber installiert sind (keine Warndreiecke im Gerätemanager, keine "unbekannten Geräte") und Thunderbolt im BIOS (Untermenü "Config" und "Security") aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibersupport für Thunderbolt gibts unter win 11 direkt von windows (intel nur bis win 10), ja natürlich alle sind installiert.
selbstredend auch im Bios, sonst würde es ja nicht klappen ( also mehr Features und Geschwindigkeit als usb 4)

ich hab also nix zum vergleichen

es scheint sich aber unter usb zu "verstecken"
 
Dann schaue unter den installierten Windows Updates, welcher Thunderbolt-Treiber installiert ist und suche ihn anhand der Versionsnummer auf dem Microsoft Katalog-Server.
Eine Übersicht:
in der linken Spalte angeklickt, öfnet sich ein Dialog, in dem unter "Paketdetails" die Hardware-IDs gelistet sind und unter "Übersicht" vermutlich die Namen der Gerätemanager-Einträge.
 
ein Zufallsfund, zwei unbekannte, versteckte Geräte
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_466E&REV_0002
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_463E&REV_0002

Energiesparen hab ich bei beiden mal abeschaltet.

Treiber finde ich nicht

stehen da als
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO\4&51663FB&0&0


als ich sie entfernte, ging sofort der Bildschirm aus--wurden aber direkt neu installiert

edit: energiesparen aktiviert sich bei den beiden Geräten immer wieder von selbst.
scheinen aber zur Dock zu gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mit Lenovo Commercial Vantage nach Treibern
 
hatte ich schon..der findet nix

die geräte haben wohl nich ohne Grund das Flag "hidden"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben