Sporadisch auftretende kurze Hänger seit einiger Zeit

Wayne?

New member
Themenstarter
Hallo!

Mich plagen mit meinem X220 & Win7 seit einiger Zeit sporadische, kurze Hänger des Systems. Die Dauer sind Sekundenbruchteile, was an sich nicht stören würde, allerdings stockt z.B. die Musik- und Soundwiedergabe dabei. Auch in Spielen stört es entsprechend.
Die Hänger treten mehr oder weniger "immer" auf, vermehrt aber beim Surfen (und natürlich beim Spielen und Video-schauen). Anfangs dachte ich, es wäre der Medienplayer (foobar), hab daran herumgespielt (Puffer-Größe usw), hab es mit iTunes probiert - keine Wirkung.
Ich tippe auf ein Updade via SystemUpdate, welches genau weiss ich nicht. Ich hatte in den letzten Tagen eins gemacht und seit da hab ich das Problem....
Ich will jetzt aber nicht anfangen, ein Roll-Back zu machen, da ich der ganzen Sache nicht traue und dachte dass mir hier weitergeholfen wird. ;)
Wo könnte das Problem denn herkommen? Beim Soundtreiber gabs keine Updates in letzter Zeit... Könnte es z.B. mit dem CPU-Ruhezustand zusammenhängen?

Gruß!

Meinst du die SSD oder die "normale" Platte? Windows liegt auf der SSD und die ist laut Intel SSD Toolbox ok. Auch die andere Platte ist lt. SMART-Werten ok.

ein Mittel zur Analyse wäre der Processexplorer von Sysinternals. Der zeigt dir die verursachende Komponente der Peaks an, falls es sich hier um eine reine Auslastung der CPU oder des Speicher handelt?

Ich meine die Platte auf der das Betriebssystem installiert ist. Eine Fehlerquelle bei SSDs könnte das SATA Link Power Management sein. Ich kann dir leider für Windows dazu keine konkreten Hinweise geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben