X2xx/s (X200/s-260) Spontaner Power-Off und Reboot beim X220i.

koloron

New member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
19
Hallo!

Mein X220i ist vorhin zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage plötzlich ausgegangen (kein richtiges Herunterfahren, sondern plötzlich ein schwarzer Bildschirm) und wieder hochgefahren. Die CPU-Temperatur war zu beiden Zeitpunkten definitiv unter 75°C. Zumindest gerade hing das Gerät am Netzteil, bei eingestecktem Akku. Könnte es einen Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit zur Zeit geben?

Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen. Garantie hat das Gerät leider nicht mehr...

Bin für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße,
koloron
 
Das hatte ich bei meinem x220 auch schon 4 oder 5 mal (in einem Jahr), aber seit einigen Monaten nicht mehr. Ich hab leider keine Ahnung was die Ursache sein kann, vielleicht hat das Problem ja noch jemand.
 
Bei den X220 wurde doch eine Zeit lang ein fehlerhaftes Bios verbaut. Könnte es vielleicht daran liegen, ich kann mich gerade nicht mehr an die Symptome erinnnern, aber es klingt verdächtig danach.
 
Hatte ich auch eine Zeit lang, habe dann den Support belästigt und die haben den VOS geschickt der das Board getauscht hat. Seitdem nicht mehr vorgekommen.
@Overlord:
ein fehlerhaftes BIOS könnte man neu flashen, die werden nicht verbaut. Oder meinst du den ROM wo das BIOS drauf sitzt?
 
Na, ein neues Mainboard werde ich mir wohl erstmal nicht leisten. Das mit dem BIOS würde mich auch eher wundern, schließlich benutze ich das Gerät jetzt schon ein gutes Jahr, ohne dieses Problem zu haben… ich habe da gerade Version 1.28, bei Lenovo ist inzwischen 1.38 verfügbar.
 
Falsche TPFanControl-Version.
Nimm die v0.63, die ist für diese ThinkPad-Generation angepasst.

tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip .
NEW: In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models.
 
Kann es sein, dass Du dieses Verhalten reproduzieren kannst, wenn Du recht heftig und dolle auf die Tastatur so ungefähr bei den Buchstaben I, O K, L drückst ?

Ich hatte schon mal einen Fall, da waren die spitzen Festplattenlötanschlüsse durch die dortige schwarze Isolationsfolie durchgedrückt und haben einen Kurzen mit einer Metallabdeckung produziert die direkt quer darüber liegt. Nochmal mit dickerem Klebeband isolieren hat sofort geholfen :)

Du kannst das auch Testen indem Du die Tastatur ausbaust und direkt mal auf die Metallabdeckung drückst, die parallel zum Sata Konnektor liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben