Spinnt mein Akku ??

marlonicel

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
765
Komische Anwandlungen hat mein Akku.
Voll geladen zeigt er zirka 2std 39min an.
Bei zirka Restzeit eine Stunde und 49% fällt er auf 7min und 5% runter.
Laut Anzeige und auch laut Everest ist nix mehr drin und läuft jetzt noch 10min weiter !?!
Laße gerade laufen bis kein Strom mehr kommt. Surfe nur rum.
Mal schaun.....
 
käm dich mal durchs forum. da findest du womöglich eine erklärung für dieses phänomen.
 
tüte (ein moderator) pflegt zu sagen: wer sucht, der findet...
es gibt bereits allermindestens einen thread mit dieser frage..,
nichts für ungut, aber ich müsste auch suchen :)
 
mach mal ne Kalibrierung. Es kann eigentlich nicht sein, daß ein Akku solche "Hops" macht. Oder seine Elektronik ist im Eimer. Also: Komplett leer laufen lassen. Dann in einem Stück aufladen. Dann in einem Stück entladen. Ohne Unterbrechnungen. Und installiere möglichst den MaxiMiser. Der zeigt die Energiemengen an, die geladen werden. Das ist ganz aufschlussreich.
 
Soo !

Lief jetzt 25min über der Grenze hinaus. Fiel dann aber auch in den Standbymodus der ja auch in dem Bios eingestellt ist.
Lief also 2std und 5min anstatt den vorgegebenen 2st40min. Könnte man ja noch tollerieren.

@ buschinski - hab ich schon gemacht. Mehrmals. Scheint echt was mit der Elektronik zu tun zu haben.

@ alle anderen Antworter - Wie oft habe ich schon Antworten auf die selben Probleme gegeben. Und das war nicht nur in diesem Forum.

Schnelle Hilfe verlangt schnelle Antworten.
 
jetzt habe ich kein direktes tip, aber ich finde, wenn es um akku geht, hat hp mit seinen in bios eingerichteten akku-kalibrationstool einen nutzliche sache hinzugefügt. dieses feature vermisse ich bei ibm. wobei die techniker gross laulen, dass battarymaximiser diese funktion übernimmt. erfolg sehe ich aber irgend wie nicht, siehe mein thread in zubehör.
 
Mögliche Problemursachen in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
A) Nicht kalibriert
B) Billiger (schlechter) Akku (Zellen!)
C) Alter Akku
D) Billigelektronik

Wer einen Originalakku hat, darf D) und ggf B) abhaken.
Dann bleiben "nur" noch beliebige Kombinationen von A), B),C)

Es wird erwartet:
(Zusätzliche!) Informationen (eine Fehleranalyse) zu einem Teil zu dem selbst uns keinerlei Informationen geliefert werden ? Alter (Zeit) , Anzahl der Zyklen, Marke, Kapazität?

Genausogut könte ich eine Diagnose aus den Resten meines Abendessens ableiten. Nix für ungut, aber es gibt zu diesem Thema schon wirklich viele gute und verständliche Beiträge. Suchfunktion benutzen und staunen! Und wer dazu zu bequem ist, der soll doch bitte eine Hotline anrufen. Die kriegen für's Wiederkauen wenigstens (Schmerzens-) Geld. Ein Forum ist eine Sache von Idealismus. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich oute mich hiermit ausdrücklich als
Gebrauchsanweisungsleser, Rechner-vorm-Ausschalten-Runterfahrer, Geisterfahrerausweicher, Kinderversteher, Pubertätszuhöronkel.

Aber manche hier kriegen's einfach nicht mit.
Das ist jetzt pauschal und tut sicherlich dem einen oder anderen unrecht. Aber:
Leben heißt lernen. Und wenn innerhalb von drei Wochen bis zu 8 mal die gleiche Frage gestellt wird, dann gibts beim neunten Mal halt einen Hinweis auf die acht Beiträge vorher und ab dem elften Mal überhaupt keine Antwort mehr.
Das ist jetzt wirklich kein Beleidigtsein, sondern ganz normaler "Selbstschutz" vor "Zeittdieben". Man(n) hilft gerne, wenn's was bringt. Tut's das nicht ...


Over and Out

Und noch eine gute Nacht mit Zeit zum Nachdenken wünscht euch

Anfänger
 
Mensch Anfänger, das war eine wahrlich gute Ansprache!

Manche werden halt im Supermarkt mit nem Handy geboren und hegen Ansprüche, von denen Du keine Ahnung hast.

War nötig, die Versorgungsmentalität mal zu attackieren.
 
REEEELAAX.........!!!!!

Meine Freundin weiß schon immer alles besser dann brauch ich mir den Scheiß hier nicht auch noch anhören!!! :evil:

Also, BACK TO TOPIC !!

Die Battery ist original von IBM übrigens.

Hier mal zwei Screen vom BMM:


 
ok.
wie alt ist der akku?
(EDIT: die frage ziehlt auf die behandlung des akkus ab.)
seit wann tritt das phänomen auf?
bzw. wieso glaubst du, dass es kein der oberen gründe sein kann oder der in anderen topics genannten gründe/erklärungen?
some details, please!
du machst es dir schon etwas einfach... bzw. uns etwas schwer zu helfen...
 
Steht doch im Screen. Zumindest die Estbenutzung. Date ist 08.11.2002.
Bin auch nicht der Erstbesitzer. Akku hat zirka 134 Ladezyklen hinter sich.

Schließe nicht aus das es die Gründe sein können. Wenns so ist dann finde ich mich damit einfach ab.
 
BMM zeigt, daß nur noch etwa 70% der ursprünglichen Kapazität in den Akku geladen werden kann. Das ist auch gut nachvollziehbar, da er über 3 Jahre alt ist. Per Definitionem ist so ein Akku verbraucht. Allerdings erklärt das nicht die plötzlichen Sprünge Deiner Restlaufzeitanzeige. Vermutlich ist tatsächlich entweder eine Zelle oder die Elektronik defekt. In einem anderen TP oder mit einem Belastungstest würde sich die Sache klären lassen.
 
Sorry. War nur ein Foto mittendrin im Ladevorgang.
Aus geht es ja jetzt nicht mehr.
Jetzt entlädt er sich bis 0% runter im Betrieb mit einer Laufzeit von 1std und 40 min und läuft dann noch 30min weiter obwohl es schon zappenduster werden müsste.
Vielleicht war der Akku nicht mehr seit einiger Zeit in Betrieb und muß erst wieder kalibriert werden.
Ich nach noch ein paar Versuche.

Was heißt den - Full Capacity 43.20Wh
und Full Charge Capacity 31.61Wh ?

Look Screen !
 
Sorry. War nur ein Foto mittendrin im Ladevorgang.

Es ist die "Full Charge Capacitiy" - mehr geht also nicht mehr bei Dir.
Während des Ladevorgangs kannst Du die "Remaining Capacitiy" abrufen (anderers Register).


Was heißt den - Full Capacity 43.20Wh

Diese "Design Capacity" hat der Akku bei seiner Herstellung gehabt.

und Full Charge Capacity 31.61Wh ?

s.o. - Dein jetziger Zustand.
 
hast du oft oft die akkuladung angebraucht, aber nicht entleert und dann wieder aufgeladen?
der akku merkt sich das, aber die rekalibrierung sollte dem abhelfen.
 
@ zigallah - Habe den Akku solange ich das T23 habe. Zirka 2Wochen :)

Ich selber habe ja hier schon einige Threads gewälzt und dementsprechend den Akku auch so behandelt. Nur voll geladen und ganz entleert.
Geladen habe ich selber den jetzt 5 mal.

@ buschinski - heißt das das der Akku mal eine höhere Kapazität hatte?

Sind den 134 Ladezyklen schon viel für ein Akku?
Was machen die den so mit?
 
134 Cyclen ist nicht wenig aber 200 sollte drin sein. Meiner ist bei 68 und hat noch 85% der vollen Leistung.
 
AHA !

Habe den Akku jetzt wieder einmal vollgeladen. Soll ich das Spielchen weiter machen oder kann/soll den erst mal zur Seite legen?
 
wenn es nach 2x höchstens 3x keine deutliche verbesserung gibt, dann ist entweder der akku alt oder alle.
3 jahre ist auch bald pensionsalter für akkus -- egal wieviel ziklen. vorallem wenn sie schlechte behandelt wurden. hitze, schlechte lagerung, ungleichmässig geladen usw. akkus verblassen.
war das phänomen von anfang an oder erst seit gestern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben