X2xx/s (X200/s-260) Spieletauglichkeit x230

ChrisFiesta

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein x220 jetzt auch gegen ein x230 (x230i) tauschen. Gelegendlich spiele ich auch mal... z.B. NfS oder WoW

Reicht da der x230i mit i3? oder muss man da den x230 mit i5 nehmen?

Danke

Hi ChrisFiesta,

ich glaube nicht, dass es dafür das richtige Gerät ist. Ob i3 oder i5 ist relativ egal. Aber bei beiden Geräten ist die GPU die HD3000, die HD 4000 wäre immerhin ca 30% schneller, aber auch bei weitem keine optimale Lösung. Soweit ich weiß, kann man aber dass X220(230 um eine externe Grafikkarte erweitern ?!? Aber keine Ahnung ob sich da lohnt. ( Preis/Leistungsmäßig)

PS : Die HD4000 ist bei der neuen CPU Generation ( Ivy Bridge (i3/i5/i7 3XXX)) verbaut.

Ich würde auf das X240 warten. Es kommt mit Haswell daher und wenn Intel auch bei den Dual-Cores die GT3 verbaut, dann ist Skyrim bei FHD und hoher bzw. sogar maximaler Grafik kein Problem. Hohe Grafik schafft die unoptimierte Vor-Alpha Version bereits.

wenn Intel auch bei den Dual-Cores die GT3 verbaut, dann ist Skyrim bei FHD und hoher bzw. sogar maximaler Grafik kein Problem

Skyrim lässt sich mit dem x230 auch zocken, und zwar ohne zusätzliche Karte. Ob man das in FHD braucht und deshalb auf die neue Generation wartet, muss man selbst entscheiden. Ich denke allerdings, der Themenstarter möchte seinen Bedarf jetzt decken und nicht irgendwann ...

Skyrim lässt sich mit dem x230 auch zocken, und zwar ohne zusätzliche Karte. Ob man das in FHD braucht und deshalb auf die neue Generation wartet, muss man selbst entscheiden. Ich denke allerdings, der Themenstarter möchte seinen Bedarf jetzt decken und nicht irgendwann ...
Skyrim lässt sich auch auf der HD3000 im X220 zocken, natürlich bei der nativen Auflösung von 1366x768.

Er kann auch einfach ein X230 kaufen und nächstes Jahr dann erneut auf das X240 umsteigen.

Ich würde auf das X240 warten. Es kommt mit Haswell daher und wenn Intel auch bei den Dual-Cores die GT3 verbaut, dann ist Skyrim bei FHD und hoher bzw. sogar maximaler Grafik kein Problem. Hohe Grafik schafft die unoptimierte Vor-Alpha Version bereits.

Wird die Grafikleistung wirklich so gut sein? Dann würde also die onboard Grafik für anspruchsvolle Spiele reichen?

Ich würde erstmal auf das Release warten, was jetzt endgültig an Performance möglich ist kann man noch nicht sagen, Intel wird sicherlich auch Zahlen schönen.
Wenn man sich das Video hier anschaut, dann sieht man auch, dass der Heaven Bench auf dem Haswell Chip auch nicht ruckelfrei läuft, wohl aber etwas flüssiger als auf dem Ivy Bridge Chip.
Ob der Benchmark im Vergleich tatsächlich auf einem Ivy Bridge lief, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, zumindest aber, dass der Ivy Bridge Stromverbrauch währenddessen nicht gemessen wurde, sondern lediglich ins Video reingeschnitten wurde, wäre also auch denkbar dass hier "nach oben geschönt" wurde.
Grundsätzlich gilt eh: Man kauft Hardware wenn man sie braucht.
Wenn man jetzt noch klar kommt, dann kann man natürlich auf ein X240 warten, wäre wohl sogar empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Grafikleistung wirklich so gut sein? Dann würde also die onboard Grafik für anspruchsvolle Spiele reichen?

Das wird sie. Die "GT3" ist die die uns interessiert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vergesst nicht, das ist noch die Vor-Alpha Version ohne optimierte Treiber. Und hier werden keine Zahlen angegeben, im Video sieht man die Realität. Und die ist: Skyrim auf hoher Grafik mit einer Intel.:love: Zusätzlich soll sie auch die 4k Auflösung beherrschen, sicherlich eine nette Sache um für die Zukunft abgesischert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das x240 direkt mit Haswell raus?

Gibt es überhaupt schon irgendwelche Informationen zum Nachfolger des x230?

Auf erste Infos zum X240 bin ich auch mal sehr gespannt, weil das kommt nämlich als Nachfolger für mein T60 in Frage. Wisst ihr, ab wann man mit ersten Infos rechnen kann?

Die integrierte Grafik von Core i5 / i7 reicht für nicht ganz aktuelle Spiele auf jeden Fall aus. Bei WoW ist der RAM viel entscheidender, mit 4gb aufwärts aber auch kein Problem mehr.

Ein Core i3 dagegen ist primär für Office-Tätigkeiten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen sollte man auf einen Desktop PC mit 24" Monitor auf Full HD Auflösung und mit 5.1 Sound. Das ThinkPad sollte man nur zum arbeiten nutzen. Aber wenn nun mal jemand auf dem ThinkPad spielen will dann soll er es machen. Ich würde nie auf einen ThinkPad spielen. Dann sollte man auch auf Haswell warten.

Dafür gibt's ThinkPad + eGPU. 5.1 Sound kann man auch ohne Desktop Rechner am ThinkPad haben. (glaub es oder nicht, aber es hat einen Kopfhöreranschluss)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben