Spielebenchmark-Thread Thinkpad mit Intel HD4000

DigitalFlow

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
da die Ivy Bridge Grafikeinheit ja einen relativ großen Performancegevorteil gegenüber der Sandy Bridge Grafikeineheit bringen soll, möchte ich gerne einen Thread aufmachen, in dem jeder User die relevante Konfiguration seines Laptops (Modell, Prozessor, Arbeitsspeicher) zusammen mit den erreichten Bildraten bei Spielen mit den zugehörigen Grafikeinstellungen (Auflösung, Anti-Aliasing Stufe, Detailgrad) postet.
Ich selbst werde für einige Call of Duty Teile, Mafia 2, Portal 2, Just Cause 2 und einige andere Spiele im Laufe des Tages noch Werte nachreichen.
Ich erhoffe mir dadurch einen groben Überblick, wie leistungsfähig die Intel HD4000 auch in Sachen Spiele ist.
Vielleicht kann auch ein Vergleich gezogen werden, wie viel man von den jeweiligen Prozessoren (ob i3, i5 oder i7) profitiert.
Ich selbst werde mit meinem X230 mit i7-3520M und 16GB 1600er Ram testen.
Ich teste unter Windows 8 64bit und Windows 7 64bit.
Die Bildraten werden mit dem Fraps-Benchmark 60 Sekunden lang gemessen.
Die Grafiktreiberverison ist 9.17.10.2792 unter Windows 8 und 8.15.10.2761 unter Windows 7.

Call of Duty: Modern Warfare 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: /, Detailgrad: Hoch

Level: Die Grube

Windows 8: | Änderung auf 2-fach Anti-Aliasing:
- Avg: 48.833 - Min: 32 - Max: 73 fps | - Avg: 30.233 - Min: 23 - Max: 42 fps

Windows 7:
- Avg: 45.433 - Min: 27 - Max: 71 fps | - Avg: 28.717 - Min: 19 - Max: 41 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Gut Spielbar
Windows 7: Gut Spielbar

Call of Duty: Black Ops

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: Hoch

Level: Invasion in der Schweinebucht

Windows 8: | Änderung auf Detailgrad Normal
- Avg: 25.500 - Min: 10 - Max: 49 fps | - Avg: 31.500 - Min: 0 - Max: 62 fps

Windows 7:| Änderung auf Detailgrad Normal
- Avg: 26.683 - Min: 17 - Max: 59 fps | - Avg: 28.267 - Min: 8 - Max: 60 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar


Splinter Cell Conviction

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: Niedrig, Umgebungsgrad: Niedrig

Level: Intro

Windows 8:
- Avg: 26.233 - Min: 17 - Max: 32 fps

Windows 7:
- Avg: 27.150 - Min: 18 - Max: 39 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Nachtrag: Mit neuester Treiberversion (Version 15.31.9.64.3165) angenehm spielbar und gefühlt durchgehend flüssig.

Just Cause 2
Grundeinstellungen:Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: 2, Detailgrad: Gering

Level: Der Dunkle Turm Benchmark


Windows 8:
- Avg: 29.15 - Min: ~18 - Max: ~50 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 32.26 - Min: 18 - Max: 60 fps

Level: Sonnenaufgang in der Wüste Benchmark

Windows 8:
- Avg: 41.83 - Min: ~25 - Max: ~50 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 43.75 - Min: 35 - Max: 57 fps

Level: Asphaltdschungel Benchmark

Windows 8:
- Avg: 27.30 - Min: ~17 - Max: ~35 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 28.36 - Min: ~21 - Max: ~40 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Mafia 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: 1, Detailgrad: Gering

Level: Interner Benchmark

Windows 8:
- Avg: 25.0 - Min: ~17 - Max: ~35 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 24.8 - Min: ~17 - Max: ~40 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Portal 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Bilinear, Detailgrad: Gering

Level: 3

Windows 8: | Mit Details auf Sehr Hoch
- Avg: 98.117 - Min: 69 - Max: 158 | - Avg: 62.417 - Min: 50 - Max: 85

Windows 7:| Mit Details auf Sehr Hoch
- Avg: 95.917 - Min: 65 - Max: 124 | - Avg: 62.100 - Min: 42 - Max: 85

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Sehr Gut Spielbar
Windows 7: Sehr Gut Spielbar

Alan Wake

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1280x720, Anti-Aliasing: 2x(Nicht deaktivierbar), Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: SehrNiedrig

Nachts:
Bildwiederholrate zwischen 20-30fps, selten Einbrüche auf 15-17fps, solange Fraps nicht mitzählt kommt es aber trotzdem noch flüssig genug und spielbar vor (Ohne Fraps sind es wahrscheinlich auch ein paar fps mehr).

Tagsüber:
Bildwiederholrate zwischen 30-40fps, flüssig spielbar.

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar

Burnout Paradise: The Ultimate Box
FullHD mit Hohen Details
Subjektiver Eindruck: Sehr flüssig

Medal of Honor (2010)
1366 x 768, Hohe Textur- und Weltdetails, niedrige Schattendetails, ohne Anti-Aliasing
Subjektiver Eindruck: Flüssig

Die Sims 3

1366 x 768, Maximale Details, Hohes Anti-Aliasing
Subjektiver Eindruck: Sehr Flüssig

FlatOut 2
Tester: Danton
1366 x 768, hohe Einstellungen.
Subjektiver Eindruck: problemlos Spielbar.

Emergency 4 Deluxe
Tester: Danton
1366 x 768, mittleren Einstellungen
Subjektiver Eindruck: Problemlos auch Multiplayer möglich. Allerdings gibt es bei mir manche Grafikfehler, die wirklich stören können, das kann aber auch an Optimus liegen.

Minecraft 1.6.2
Tester: Danton
1366 x 768, Sichtweite Normal
Subjektiver Eindruck: Spielbar
Bemerkung: CPU muss hochtakten dürfen.

Left 4 Dead 2
Tester: Danton
1366 x 768
Subjektiver Eindruck: Problemlos, scheint wohl allgemein mit der Half Life 2 Engine so zu sein.

Lego Star Wars die komplette Saga
Tester: Danton
1366 x 768
Subjektiver Eindruck: Geht ganz gut.

Counter-Strike Source:
1366 x 768, hohe Einstellungen, 2x AA
Subjektiver Eindruck: Sehr gut spielbar

Counter-Strike Global Offensive:
1366x768, mittlere Einstellungen, AA aus
Subjektiver Eindruck: Gut spielbar

Battlefield 3 Singleplayer:
1366x768, alle Einstellungen auf Gering bzw wenn möglich auf aus, AA aus
Subjektiver Eindruck: Zähflüssig, kaum spielbar bzw nur spielbar wenn man sehr tolerant für Bildraten im Bereich von 15-20fps ist.
Da man die Auflösung sehr weit reduzieren kann, gibt es großen Spielraum, schon ab 1280x720 wirkt das Spiel flüssiger, jedoch sieht es unter einer Auflösung von 1024x768 auf dem internen Monitor furchtbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Gleichstand aus.
(Danke, Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten mal 3dMark06 und Vantage testen eventuell, das würde uns ein ausgewogenes Bild von CPU und GPU geben.
 
Also ich habe jetzt mal die gängigen 3DMarks ausgeführt.
Meine Ergebnisse:
3dMark06: 6602 3DMarks
3dMarkVantage: P4106 3DMarks
3dMark11: P739 3DMarks

Mal als Vergleich die Werte vom Notebookcheck Test:
3dMark06: 4324 3DMarks
3dMarkVantage: P3198 3DMarks
3dMark11: P627 3DMarks

Das macht für meine Benchmarkwerte Differenzen von:
3dMark06: + 52,7%
3dMarkVantage: + 28,4%
3dMark11: + 17.9%

Ich hänge noch Bilder von meinen Durchgängen an.

Achtung: Die Benchmarks liefen auf Windows 8!
 

Anhänge

  • 3dMark06.jpg
    3dMark06.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 5
  • 3dMark11.jpg
    3dMark11.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 4
  • 3dMarkVantage.jpg
    3dMarkVantage.jpg
    65 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der 3D Mark irgendwie nicht richtig...
 
Was funktioniert nicht?
Bei mir liefen alle 3 komplett ohne Probleme, keine Bildfehler, kein gar nichts.
Der 3dMark11 war allerdings höchstens eine relativ zügige Diashow, der 3dMarkVantage war leicht ruckelig aber ok und der 3dMark06 lief erstaunlich gut.
Wenn es mit den IGPs so weitergeht, freue ich mich schon auf einen kühlen und leisen Desktop PC ohne dedizierte Grafikkarte, auf dem auch das ein oder andere Spiel mal läuft :)
Habe oben editiert, die Benchmarks wurden auf Windows 8 ausgeführt statt auf Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen neuen Treiber von Intel installiert (Version 15.31.9.64.3165) und muss sagen, dass die Performance sich nochmals gefühlt verbessert hat.
Wichtig sind eventuell noch die Einstellungen, ich habe im Netzbetrieb auf "Maximale Leistung" in den Energieoptionen des Intel Grafiktreibers gestellt, in den 3D Einstellungen auf "Leistung" gestellt und habe während dem Spielen nur einen Bildschirm aktiv.
Ich kann Splinter Cell Conviction in HD Ready Auflösung gefühlt sehr flüssig spielen, mir kam es wesentlich flüssiger vor als noch beim ersten Test am Anfang des Threads.
Sogar auf einem angeschlossen FullHD Monitor konnte man in nativer Auflösung einigermaßen spielen, es lief zwar merklich langsamer, war aber zu meinem Erstaunen noch spielbar.
Eventuell komme ich heute noch dazu, Alan Wake zu testen. Dieses Spiel soll sehr ressourcenhungrig sein, ich bin gespannt, ob es spielbar ist.
Besteht generelles Interesse an weiteren Tests? Tests von anderen Usern sind stark erwünscht, sie werden selbstverständlich auch im Startpost nachgetragen.
 
Danke für Deine Mühe, aber ich befürchte Alan Wake kannst Du dir sparen, denn das geht selbst auf meinem W520 mit der Quadro 2000M gerade so auf niedrigen Einstellungen...
 
Also Alan Wake läuft.
Die Einstellungen muss man auf "Sehr niedrig" stellen, in Nativer Auflösung ist es gerade noch so flüssig.
Wenn man nicht die ganze Zeit Fraps an hat und Schweißausbrüche bei niedrigen FPS bekommt, dann ist es aber definitiv spielbar, ich schätze es so auf 20-30FPS im Schnitt.
Fraps habe ich noch nicht mitlaufen lassen, es raubt ja auch etwas Performance.
Wenn man die Auflösung auf 1280x768 stellt, dann ist es noch flüssiger und man hat keine schwarzen Ränder, so ist es auf jeden Fall spielbar, schätzungsweise so um die 30FPS, also Daumen hoch für Alan Wake!
Edit: Gerade nochmal mit Fraps getestet: Mit nativer Auflösung und der Voreinstellung "Sehr niedrig" habe ich im (sehr effektreichen) Tutorial ~20-25 Frames. Es ging wenige Male bis auf 15 Fps runter, es ging aber genauso auch mal auf etwas über 30fps hoch. Man kann noch auf 1280x768 stellen, das bringt aber nur ca 2-3FPS mehr.
Ich habe gelesen dass man durch Anhängen von ein paar Startbefehlen noch ein paar Effekte abschalten kann, vielleicht probiere ich das nachher mal, da sollten auch noch ein paar FPS zu holen sein.
Die HD 4000 wird gerne unterschätzt, es ist schon verrückt zu was sie fähig ist.
Edit2: Habe den Startbefehl zum Abschalten einiger Effekte gefunden, es handelt sich um den Startparameter "-noblur", der die Blur-Effekte abschaltet und so nochmals etwas bessere Bildraten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nochmal mit Fraps gemessen.
Es sind tagsüber gute 30-40fps, also problemlos spielbar.
Beim Tutorial mit vielen Lichteffekten in der Nacht geht es teilweise immer noch auf 17fps runter, aber ohne Fraps im Hintergrund kommt es mir auf jeden Fall spielbar vor.
Habe die Einstellungen auf "Sehr Niedrig", die Auflösung auf 1280x720 und die -noblur Startoption in Steam gesetzt.
Ich trage das im Startpost ein.
Berichte darüber, welche Spiele ihr schon gespielt habt, sind erwünscht und werden im Startpost editiert, auch Berichte über die Nicht-Spielbarkeit von Spielen sind relevant.
 
Update:

Burnout Paradise: The Ultimate Box

Läuft sogar auf FullHD mit Hohen Details sehr flüssig und macht großen Spaß

Medal of Honor (2010)
Läuft mit 1366 x 768 mit Hohen Textur- und Weltdetails, sowie niedrigen Schattendetails und ohne Anti-Aliasing gut und ist definitiv spielbar.

Die Sims 3

Läuft auf maximalen Details mit hohem Anti-Aliasing absolut flüssig.

Werde die nächsten Tage auch mal Battlefield 3 testen, könnte auf Niedrig spielbar sein, bin schon gespannt.

Wenn Interesse besteht kann ich zeitnah auch Crysis 2 in der Maximum Edition sowie Dead Space 1 / Dead Space 3 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch mal was beisteuern:

FlatOut 2:
Mit hohen Einstellungen problemlos Spielbar.

Emergency 4 Deluxe:
Mit mittleren Einstellungen Problemlos auch Multiplayer möglich. Allerdings gibt es bei mir manche Grafikfehler, die wirklich stören können, das kann aber auch an Optimus liegen bei mir.

Portal 2:
Problemlos.

Minecraft 1.6.2:
So la la mit Sichtweite Normal, die CPU muss dann aber hochtakten dürfen.

Left 4 Dead 2:
Problemlos, scheint wohl allgemein mit der Half Live 2 Engine so zu sein.

Lego Star Wars die komplette Saga:
Geht ganz gut.
 
So, neue Spiele getestet.

Counter-Strike Source:
1366 x 768, hohe Einstellungen, 2x AA
Subjektiver Eindruck: Sehr gut spielbar

Counter-Strike Global Offensive:
1366x768, mittlere Einstellungen, AA aus
Subjektiver Eindruck: Gut spielbar

Battlefield 3 Singleplayer:
1366x768, alle Einstellungen auf Gering bzw wenn möglich auf aus, AA aus
Subjektiver Eindruck: Zähflüssig, kaum spielbar bzw nur spielbar wenn man sehr tolerant für Bildraten im Bereich von 15-20fps ist.
Da man die Auflösung sehr weit reduzieren kann, gibt es großen Spielraum, schon ab 1280x720 wirkt das Spiel flüssiger, jedoch sieht es unter einer Auflösung von 1024x768 auf dem internen Monitor furchtbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, habt ihr beim Energie-Manager unter Globale Einstellungen für Energieversorgung "Hybrid Power Boost" aktiviert ??

Habe da nämlich ein Problem mit einigen Spielen, zb CoD Modern Warfare 2, Einstellungen 1366x768, AA = Aus, V-Sync = Aus, sonst alles ein und auf Extra... bei manchen stellen gehts super flüssig und dann hängts wieder mal sehr stark, wenn ich auf die GPU Clock schau dann bricht dieser ab und zu von 1250 auf 350 ein
Das gleiche habe ich bei World in Conflict und sogar Dawn of War Soulstorm läuft nicht immer Flüssig auf Hoch, weil die GPU Clock einfach einbricht

Außerdem komme ich auf Temps - 90 Grad und wenn ich Hybrid Power Boost aktiviere hatte ich schon mal 100 Grad stehen

Ist das normal oder passt irgendwas nicht ??

Kann man eventuell irgendwo einstelen das die GPU dauerhaft mit maximalen Takt läuft und sich nicht automatisch runtertaktet ??

Achja meine Konfig:

i7 3520m / 16GB Ram / 500GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Antwort für mich?

Es würde mich zumindest mal interessieren ob ihr Hybrid Power Boost aktiviert habt ?!?!

Und ich habe ebenfalls den x230
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben