Spielebenchmark-Thread Thinkpad mit Intel HD4000

DigitalFlow

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
da die Ivy Bridge Grafikeinheit ja einen relativ großen Performancegevorteil gegenüber der Sandy Bridge Grafikeineheit bringen soll, möchte ich gerne einen Thread aufmachen, in dem jeder User die relevante Konfiguration seines Laptops (Modell, Prozessor, Arbeitsspeicher) zusammen mit den erreichten Bildraten bei Spielen mit den zugehörigen Grafikeinstellungen (Auflösung, Anti-Aliasing Stufe, Detailgrad) postet.
Ich selbst werde für einige Call of Duty Teile, Mafia 2, Portal 2, Just Cause 2 und einige andere Spiele im Laufe des Tages noch Werte nachreichen.
Ich erhoffe mir dadurch einen groben Überblick, wie leistungsfähig die Intel HD4000 auch in Sachen Spiele ist.
Vielleicht kann auch ein Vergleich gezogen werden, wie viel man von den jeweiligen Prozessoren (ob i3, i5 oder i7) profitiert.
Ich selbst werde mit meinem X230 mit i7-3520M und 16GB 1600er Ram testen.
Ich teste unter Windows 8 64bit und Windows 7 64bit.
Die Bildraten werden mit dem Fraps-Benchmark 60 Sekunden lang gemessen.
Die Grafiktreiberverison ist 9.17.10.2792 unter Windows 8 und 8.15.10.2761 unter Windows 7.

Call of Duty: Modern Warfare 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: /, Detailgrad: Hoch

Level: Die Grube

Windows 8: | Änderung auf 2-fach Anti-Aliasing:
- Avg: 48.833 - Min: 32 - Max: 73 fps | - Avg: 30.233 - Min: 23 - Max: 42 fps

Windows 7:
- Avg: 45.433 - Min: 27 - Max: 71 fps | - Avg: 28.717 - Min: 19 - Max: 41 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Gut Spielbar
Windows 7: Gut Spielbar

Call of Duty: Black Ops

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: Hoch

Level: Invasion in der Schweinebucht

Windows 8: | Änderung auf Detailgrad Normal
- Avg: 25.500 - Min: 10 - Max: 49 fps | - Avg: 31.500 - Min: 0 - Max: 62 fps

Windows 7:| Änderung auf Detailgrad Normal
- Avg: 26.683 - Min: 17 - Max: 59 fps | - Avg: 28.267 - Min: 8 - Max: 60 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar


Splinter Cell Conviction

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: Niedrig, Umgebungsgrad: Niedrig

Level: Intro

Windows 8:
- Avg: 26.233 - Min: 17 - Max: 32 fps

Windows 7:
- Avg: 27.150 - Min: 18 - Max: 39 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Nachtrag: Mit neuester Treiberversion (Version 15.31.9.64.3165) angenehm spielbar und gefühlt durchgehend flüssig.

Just Cause 2
Grundeinstellungen:Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: 2, Detailgrad: Gering

Level: Der Dunkle Turm Benchmark


Windows 8:
- Avg: 29.15 - Min: ~18 - Max: ~50 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 32.26 - Min: 18 - Max: 60 fps

Level: Sonnenaufgang in der Wüste Benchmark

Windows 8:
- Avg: 41.83 - Min: ~25 - Max: ~50 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 43.75 - Min: 35 - Max: 57 fps

Level: Asphaltdschungel Benchmark

Windows 8:
- Avg: 27.30 - Min: ~17 - Max: ~35 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 28.36 - Min: ~21 - Max: ~40 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Mafia 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: 1, Detailgrad: Gering

Level: Interner Benchmark

Windows 8:
- Avg: 25.0 - Min: ~17 - Max: ~35 fps (Avg als Resultat von internem Benchmark, Min und Max abgelesen aus internem Benchmark, Fraps funktioniert hier nicht)

Windows 7:
- Avg: 24.8 - Min: ~17 - Max: ~40 fps

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar
Windows 7: Spielbar

Portal 2

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1366x768, Anti-Aliasing: Aus, Anisotropische Filterung: Bilinear, Detailgrad: Gering

Level: 3

Windows 8: | Mit Details auf Sehr Hoch
- Avg: 98.117 - Min: 69 - Max: 158 | - Avg: 62.417 - Min: 50 - Max: 85

Windows 7:| Mit Details auf Sehr Hoch
- Avg: 95.917 - Min: 65 - Max: 124 | - Avg: 62.100 - Min: 42 - Max: 85

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Sehr Gut Spielbar
Windows 7: Sehr Gut Spielbar

Alan Wake

Grundeinstellungen:
Auflösung: 1280x720, Anti-Aliasing: 2x(Nicht deaktivierbar), Anisotropische Filterung: Aus, Detailgrad: SehrNiedrig

Nachts:
Bildwiederholrate zwischen 20-30fps, selten Einbrüche auf 15-17fps, solange Fraps nicht mitzählt kommt es aber trotzdem noch flüssig genug und spielbar vor (Ohne Fraps sind es wahrscheinlich auch ein paar fps mehr).

Tagsüber:
Bildwiederholrate zwischen 30-40fps, flüssig spielbar.

Subjektiver Eindruck:

Windows 8: Spielbar

Burnout Paradise: The Ultimate Box
FullHD mit Hohen Details
Subjektiver Eindruck: Sehr flüssig

Medal of Honor (2010)
1366 x 768, Hohe Textur- und Weltdetails, niedrige Schattendetails, ohne Anti-Aliasing
Subjektiver Eindruck: Flüssig

Die Sims 3

1366 x 768, Maximale Details, Hohes Anti-Aliasing
Subjektiver Eindruck: Sehr Flüssig

FlatOut 2
Tester: Danton
1366 x 768, hohe Einstellungen.
Subjektiver Eindruck: problemlos Spielbar.

Emergency 4 Deluxe
Tester: Danton
1366 x 768, mittleren Einstellungen
Subjektiver Eindruck: Problemlos auch Multiplayer möglich. Allerdings gibt es bei mir manche Grafikfehler, die wirklich stören können, das kann aber auch an Optimus liegen.

Minecraft 1.6.2
Tester: Danton
1366 x 768, Sichtweite Normal
Subjektiver Eindruck: Spielbar
Bemerkung: CPU muss hochtakten dürfen.

Left 4 Dead 2
Tester: Danton
1366 x 768
Subjektiver Eindruck: Problemlos, scheint wohl allgemein mit der Half Life 2 Engine so zu sein.

Lego Star Wars die komplette Saga
Tester: Danton
1366 x 768
Subjektiver Eindruck: Geht ganz gut.

Counter-Strike Source:
1366 x 768, hohe Einstellungen, 2x AA
Subjektiver Eindruck: Sehr gut spielbar

Counter-Strike Global Offensive:
1366x768, mittlere Einstellungen, AA aus
Subjektiver Eindruck: Gut spielbar

Battlefield 3 Singleplayer:
1366x768, alle Einstellungen auf Gering bzw wenn möglich auf aus, AA aus
Subjektiver Eindruck: Zähflüssig, kaum spielbar bzw nur spielbar wenn man sehr tolerant für Bildraten im Bereich von 15-20fps ist.
Da man die Auflösung sehr weit reduzieren kann, gibt es großen Spielraum, schon ab 1280x720 wirkt das Spiel flüssiger, jedoch sieht es unter einer Auflösung von 1024x768 auf dem internen Monitor furchtbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir nicht unter Windows 7 testen?:)

Mich würde mal interessieren, inwieweit die Grafik vom DualChannel Modus profiert...könntest du mal Windows SAT 1x mit einem Riegel und 1x mit 2 Riegeln durchlaufen lassen und die Bilder hochladen?!

Danke:)
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken Windows 7 aufzuspielen, denke aber ich werde jetzt so vorgehen, dass ich die Spiele die ich testen will jetzt mit Windows 8 teste, dann werde ich mit Steam eine Sicherung der Spiele vornehmen und Windows 7 64bit aufspielen.
Dann werde ich nochmal alle Spiele mit Windows 7 testen und dann kann sogar auf den Performanceunterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 geschlossen werden.
Bezüglich des DualChannels meine ich gehört zu haben, dass es recht viel ausmachen soll, das sollte wirklich auch nochmals getestet werden.
 
Das war auch mein Gedanke...aber der 2. 8GB Riegel kommt so oder so;-)
 
So, Windows 7 ist installiert und ich teste gerade die Spiele.
Interessant finde ich, dass Windows 8 in manchen Spielen sogar performanter zu sein scheint.
Habe jetzt die Spiele die ich testen wollte alle getestet, ich finde Windows 8 steht soweit ganz gut da.
In einem Spiel ist Windows 7 mal schneller, im anderen mal Windows 8, es ist doch sehr ausgewogen.
Auch Computerbase hatte ein ähnliches Ergebnis.
Dennoch soll es hier auch um die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Prozessoren und Zusammenstellungen der X230 gehen und ich würde mich sehr über weitere Beiträge freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt zeige ich mal meinen Vergleich:
Ich habe das X230 mit i5 und Windows 8 (Samsung 830 128 GB SSD)
Driver Version: 9.17.10.2792
Operating System: Windows 8 (6.2.9200)
Default Language: German (Germany)
DirectX* Version: 11.0
Physical Memory: 16106 MB
Minimum Graphics Memory: 64 MB
Maximum Graphics Memory: 1664 MB
Graphics Memory in Use: 82 MB
Processor: Intel64 Family 6 Model 58 Stepping 9
Processor Speed: 2594 MHz

Ich habe nur Just Cause 2 getestet, hier die etwas enttäuschenden Ergebnisse:
Der Dunkle Turm Benchmark: 21.69
Sonnenaufgang in der Wüste Benchmark: 29.06
Asphaltdschungel Benchmark: 19.51

Settings waren soweit ich sehe identisch..
 
Vielen Dank für deine Ergebnisse :)

Vergleichen wir mal:

Der Dunkle Turm Benchmark:
i5, 16GB RAM: 21.69 fps = 100 %
i7, 16GB RAM: 29.15 fps = 134,39%

= + 34% Leistungssteigerung von i5 auf i7

Sonnenaufgang in der Wüste Benchmark:
i5, 16GB RAM: 29.06 fps = 100%
i7, 16GB RAM: 41.83 fps = 143,94%

= +44% Leistungssteigerung von i5 auf i7

Asphaltdschungel Benchmark:
i5, 16GB RAM: 19.51 fps = 100%
i7, 16GB RAM: 27.30 fps = 139,93%

= + 40% Leistungssteigerung von i5 auf i7

Da du auch Dual Channel RAM hast ist das ein super Vergleich, wie sehr sich die Prozessoren unterscheiden.
Ich habe mal die Leistungsunterschiede in Prozent berechnet, davon ausgehend dass der i5 als 100% Leistung gesehen wird und die Mehrleistung des i7 berechnet.
Es ergeben sich Leistungssteigerungen von 34-44% (durchschnittlich 39,3%) von i5 auf i7, das finde ich doch schon sehr beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings der Hammer, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so enorm ist. Mich würde interessieren, ob die integrierte GPU in der schnelleren CPU ebenfalls schneller ist (ob man den Unterschied also in reinen Grafikbenchmarks, in denen CPU überhaupt keine Rolle spielt, auch so hat). Sieht ja schwer danach aus.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist im Extreme Quad die HD4000 sogar noch schneller. Hätte aber auch nie gedacht dass 50 oder 100MHz so einen großen Unterschied machen. Interessant wäre auch der Vergleich zwischen 1600er un 2133er RAM.
 
Ich fände vor allem auch einen Vergleich zwischen Dual und Single Channel interessant, das dürfte wohl auch vielen bei der Speicherupgrade Entscheidung helfen :)
Wenn ihr noch Benchmarks zu irgendwelchen Spielen vermisst, könnt ihr hier übrigens Bescheid sagen, vielleicht kann ich die ja auch noch testen.
Habe zum Beispiel gerade auch noch Lost Planet 2 im Regal entdeckt, dafür gibt es ja auch Benchmarksequenzen, falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bischen nachgelesen wegen den I7 zu I5 Performanceunterschiede. Die GPU ist mit 50MHz nur sehr gering höher getacktet beim i7 den Lenovo in den X230 verbaut. Somit sind die 40% eher seltsam.
Meine Frage: Habt ihr auch in den Treibersettings von Intel die gleichen Einstellungen? Ich hab bei meinem I5 die settings auf Performance geschaltet und das hat ziemlich viel Mehrleistung gebracht, gegenüber den Einstellungen Qualität.
Meine Vermutung ist das die Werte deswegen so unterschiedlich sind. Bei Notebookcheck sind die Performanceunterschiede bei Benchmarks auch eher kleiner.

BTW: Ich hab schon einige Spiele erfolgreich gespielt auf dem X230T:

Crysis 2, Rage, Borderlands, I'm Alive etc laufen sehr gut und meist in mittleren teilweise hohen Settings. War echt überrascht. :) Intel hat echt ne gute GPU da mitgeliefert :)
 
Wie sieht es mit dem Leistungsindex auf Windows 8 aus?
Ich habe hier:
Prozessor: 7,2
Arbeitsspeicher: 7,5
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 6,5
Primäre Festplatte : 8,1

Hm.. Das könnte die Ergebnisse reduziert haben (Ergebnisse von SiSoftware Sandra)
Tipp 308 Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16 SM5.0 350MHz, 32MB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit) : Grafikadaptergeschwindigkeit ist geringer als erwartete Geschwindigkeit. Prüfen Sie die Energie- bzw. Leistungseinstellungen.
Tipp 310 Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16 SM5.0 350MHz, 32MB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit) : Grafikadaptergeschwindigkeit ist am unteren Limit. Prüfen Sie die Energie- bzw. Leistungseinstellungen.
Tipp 301 Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16 SM5.0 350MHz, 32MB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit) : Installieren Sie mehr Grafikspeicher. Moderne Grafikkarten benötigen für eine optimale Leistungmindestens 256MB.
Tipp 1101 Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16 SM5.0 350MHz, 32MB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit) : Es ist ein Update für das Video BIOS verfügbar. Besuchen Sie hierzu die Webseite des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows 8 Leistungsindex sagt mir:
Prozessor: 7,2
Arbeitsspeicher: 7,5
Grafik: 5,7
Grafik (Spiele): 6,5
Primäre Festplatte: 7,8

SiSoft habe ich nicht drauf, aber ob man auf die Meldungen vertrauen kann, ist auch nicht gesagt.
Habe auch gehört dass der Windows 8 Benchmark wohl mehr mit einem Würfelspiel zu tun hat als mit einem Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wirklich überhaupt nicht zusammen.
Hast du den Heaven Benchmark (als DX11)?
Dann kann ich da auch nochmal testen.
 
So, hier mal mein Heaven-Benchmark Ergebnis:
Code:
[B]Heaven Benchmark v3.0 Basic[/B]

 [TABLE="class: result"]
[TR]
[TD="class: right"]FPS:[/TD]
[TD][B]17.0[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Scores:[/TD]
[TD][B]428[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Min FPS:[/TD]
[TD][B]11.8[/B][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Max FPS:[/TD]
[TD][B]31.0[/B][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 [B]Hardware[/B]

 [TABLE="class: detail"]
[TR]
[TD="class: right"]Binary:[/TD]
[TD]Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar  7 2012[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Operating system:[/TD]
[TD]Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]CPU model:[/TD]
[TD]Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]CPU flags:[/TD]
[TD]2893MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]GPU model:[/TD]
[TD]Intel(R) HD Graphics 4000 9.17.10.2828 2112Mb[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 [B]Settings[/B]

  [TABLE="class: detail"]
[TR]
[TD="class: right"]Render:[/TD]
[TD]direct3d11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Mode:[/TD]
[TD]1366x768 fullscreen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Shaders:[/TD]
[TD]high[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Textures:[/TD]
[TD]high[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Filter:[/TD]
[TD]trilinear[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Anisotropy:[/TD]
[TD]4x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Occlusion:[/TD]
[TD]enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Refraction:[/TD]
[TD]enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Volumetric:[/TD]
[TD]enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: right"]Tessellation:[/TD]
[TD]disabled[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Team Fortress läuft übrigens auf höchsten Einstellungen (abgesehen von Anisotropischer Filterung und Anti Aliasing) mit ~100fps im Multiplayer.
Gefällt mir sehr gut, mein T420 hat es damals nichtmal auf niedrigsten Einstellungen zu spielbaren Bildraten gebracht, wird aber wohl auch an Optimus gelegen haben (auch wenn laut der Nvidia Anzeige das Spiel auf der NVS4200M ausgeführt wurde...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...
Code:
Powered by Unigine Engine

Heaven Benchmark v3.0 Basic

FPS:	
17.0
Scores:	
427
Min FPS:	
11.8
Max FPS:	
32.0
Hardware

Binary:	
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 7 2012
Operating system:	
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
CPU model:	
Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
CPU flags:	
2593MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT
GPU model:	
Intel(R) HD Graphics 4000 9.17.10.2792 2112Mb
Settings

Render:	
direct3d11
Mode:	
1366x768 fullscreen
Shaders:	
high
Textures:	
high
Filter:	
trilinear
Anisotropy:	
4x
Occlusion:	
enabled
Refraction:	
enabled
Volumetric:	
enabled
Tessellation:	disabled
Unigine Corp. © 2005-2012
 
Ok, dafür hätte ich jetzt zwei Erklärungen:
1. Es liegt an der unterschiedlichen Treiberversion die wir beide haben
2. Der Benchmark ist derartig GPU-lastig, dass die GPU limitiert und somit der Prozessor nicht mehr so stark zur Geltung kommt.
Merkwürdig ist es trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben