X2xx/s (X200/s-260) Spiele auf dem X220

STC

New member
Themenstarter
Ich liebäugle zur zeit mit dem X220 als neuer haupt pc. Das teil scheint ja eine enorme Leistungsfähigkeit zu haben für die grösse.

Wie ist die Erfahrung bezüglich der anderen x220 besitzer bezüglich spieletauglichkeit?

Irgendwo habe ich von jemandem gelesen er habe black ops auf dem x220 gezockt.

Bitte?

Erst mal, Pass ganz schnell Deine Ausdrucksweise an. Du unterhältst Dich mit einem erwachsenen User und entsprechend passt Du Deinen Schreibstil an. Haben wir uns verstanden?

Zweitens. Du hast den Thread erstellt, weil Du Auskünfte über die Spieletauglichkeit bekommen wolltest. Das hast Du hier bekommen. Ein User hat in den Raum gestellt, dass Dein zukünftiges x220 auch die und die Performance schafft. Das haben wir hier klar gestellt. Nichts mehr und nichts weniger. Oder willst Du hier falsche Daten für Deine Infos zum x220 haben? Du wolltest Infos - ein User hat sich bisschen unpräzise geäußert, wir haben es in einer Diskussion geklärt und nun weiß jeder wie der andere User flüssig definiert und wie Andere. Nicht mehr und nicht weniger. Also Infos zu Deinem Vorteil.

Pass also Dein Niveau entsprechend an sonst ist Ende mit freundlicher Hilfe.
Da hat man bald keine Lust mehr den Leuten zu helfen...

Pass also Dein Niveau entsprechend an sonst ist Ende mit freundlicher Hilfe.
Da hat man bald keine Lust mehr den Leuten zu helfen...

Da gebe ich dir recht.

@ STC: Wenn du ein Thema erstellst, wo man sowieso vorher weiß, dass jeder das etwas anders sieht, brauchst du dich nicht über Diskussionen wundern.
ImpCaligula hat sich mit Engagement in das von dir erfragte Thema eingebracht. Wenn dir das ganze in eine falsche Richtung ausartet, dann teile das doch bitte dezent und vernünftig mit ;)

Würde mich auch mal interessieren wie gut WoW und Civilization V auf dem X220 laufen. Da die Auflösung auf dem Notebookdisplay ja nicht so hoch ist, sollten die beiden Spiele doch relativ gut spielbar sein, oder?
wow ist flüssig spielbar. allerdings nicht in maximalen details. einfach ein wenig rumprobieren wie es für dich am angenehmsten ist. civilization v hat auch nicht so hohe anforderungen. sollte also auch gut spielbar sein.

@ImpCaligula
deine antwort zeugt aber auch nicht gerade von gegenseitigen respekt ;)

zum thema:
jede(r) hat ein anderes empfinden von flüssig und ruckeln. consolen-spiele werden zb für 30 oder 60 fps optimiert. allerdings sollte dort die framerate nicht unter 30 fallen und recht konstant sein. aber die 30 fps sind ausreichend und flüssig. wenn man mit dem x220 in spiel xyz zu 90% 30fps hat, aber bei jedem endgegner halbiert sich die framerate ist die grafikleistung auch nicht mehr ausreichend. die fluktuationen der fps bei pc-spielen sind deutlich größer als bei consolen-spielen. entscheidend sind wohl eher die situationen wo die fps minimal sind.

Stronghold Crusader z.B. macht keine Probleme. Duke nur kurz angespielt, läuft soweit. Viel erwarten sollte man nicht, gibt aber genug ältere Games die gut laufen. Zur Not DOSBOX drauf haun, da gibts reichlich Unterhaltungsware. ID Titel muss ich noch testen. Doom3 sollte aber laufen, Quake4 auch, Rage sicher nicht ;)

Wie siehts denn mit AoE2, CS 1.6 oder sogar Source aus? Sind die 3 spiele die am ehesten mal mitm Laptop gespielt werden bei mir..
Source lief aufm T60 von nem Freund (das mit dem Kühlschrank, falls wer den Thread gelesen hat) auf niedrigsten Einstellungen spielbar. Hoffe doch auf x220 dann auch!?

wenn du da bei Counter-strike guckst kannst du dir deine antwort denken. AoE2 wird sicherlich extrem ruckeln. das spiel ist von 1999 und damit sind die anforderungen soooo hoch das es praktisch unspielbar ist!!!!!111elf

ImpCaligula

Auf welcher Auflösung hast du denn auf deinem MBP und dem W520 mit Quatro Treibern gespielt? Und was für eine native Auflösung hat das X220? Na klingelts?

Vielleicht kann der Performance Unterschied auch daher rühren.

Nichtsdestotrotz wage ich zu bezweifeln, dass man aktuelle Titel besonders gut auf dem x220 gut zum laufen bekommt. Wobei es da auch immer drauf ankommt was für Spiele, Hearts of Iron 3 und Civ5 dürften ordentlich laufen. Merto2033, Crysis 2 und The Witcher 2 dürften hingegen an der Grenze der Unspielbarkeit vor sich hinruckeln.

Aber seien wir mal ehrlich, natürlich kann man Spiele auf der niedrigsten Auflösung (inkl. interpolierenden Bild) und alle Einstellungen auf low spielen und wenn das Gameplay+Handlungsrahmen gut ist genießen. Trotzdem macht einem diese Selbstkasteiung auf die dauer keinen Spaß. Bei einem Jagged Alliance 2 stört micht das nicht, die Grafik ist ein Teil des Spiels und ich finde sie immer noch sehr gut und stimmig. Ein Fallout: New Vegas mit verwaschenen Texturen, 2m Fernsicht und Nachladerucklern nervt hingegen schon wenn man erahnen kann was man alles verpasst.

Auf welcher Auflösung hast du denn auf deinem MBP und dem W520 mit Quatro Treibern gespielt? Und was für eine native Auflösung hat das X220? Na klingelts?

Hat doch mit der nativen Auflösung erstmal nichts zu tun. Er kann das X220 genausogut an einen externen Monitor hängen und dort dann Auflösungen jenseits der 1366x768 fahren ...

Wie siehts denn mit AoE2, CS 1.6 oder sogar Source aus? Sind die 3 spiele die am ehesten mal mitm Laptop gespielt werden bei mir..
Source lief aufm T60 von nem Freund (das mit dem Kühlschrank, falls wer den Thread gelesen hat) auf niedrigsten Einstellungen spielbar. Hoffe doch auf x220 dann auch!?

Guck dir doch die von mir gepostet Links an, da steht doch alles, was du wissen musst ;)

CS Source läuft jenseits der 100FPS-Marke mit High-Settings. Ist sowieso ziemlich CPU-Lastig. Aber ein Titel aus dem Jahre 2004 stellt nun wirklich kein Problem dar ;)

Hat doch mit der nativen Auflösung erstmal nichts zu tun. Er kann das X220 genausogut an einen externen Monitor hängen und dort dann Auflösungen jenseits der 1366x768 fahren ...

Hier geht es aner explizit um "Spiele AUF dem X220" dah gehe ich nicht von einem FullHD Monitor aus sondern von der nativen Auflösung die das Notebook mitbringt.

i5, 1x4gb, 1366x768

Dirt3 habe ich auf niedrigsten Einstellungen durchgespielt, lief gefühlt flüssig.
SC2 läuft zwischen 30 und 60 fps auf niedrigsten Einstellungen. Bei Towerdefence maps kanns schonmal ruckelig werden, wenn hunderte Units gleichzeitig spawnen und losfliegen.
League of Legends ist spielbar, ruckelt aber stellenweise. Hoffentlich hilft der bestellte zweite Ramriegel da..
Lineage2, Counter Strike 1.6 und Source laufen sogar auf 1920x1200 flüssig.

Also die Starcraft-II Diskussion finde ich etwas übertrieben - beim "richtigen" Spielen nehme ich auch lieber durchgehend 85+FPS und einen Bildschirm mit möglichst niedriger Reaktionszeit, aber bei nem RTS ist doch alles bis auf heftigstes Ruckeln mehr als spielbar. Gerade Starcraft II ist auf niedrigsten Einstellungen ja sogar aufm X200 (in 1280x800) spielbar - klar, größere Schlachten werden recht zäh, aber in der Spielbarkeit wird man nciht mal dann eingeschränkt. Wenn das dann aufm X220 ungenießbar ist, fress' ich nen Besen :p

Also die Starcraft-II Diskussion finde ich etwas übertrieben - beim "richtigen" Spielen nehme ich auch lieber durchgehend 85+FPS und einen Bildschirm mit möglichst niedriger Reaktionszeit, aber bei nem RTS ist doch alles bis auf heftigstes Ruckeln mehr als spielbar. Gerade Starcraft II ist auf niedrigsten Einstellungen ja sogar aufm X200 (in 1280x800) spielbar - klar, größere Schlachten werden recht zäh, aber in der Spielbarkeit wird man nciht mal dann eingeschränkt. Wenn das dann aufm X220 ungenießbar ist, fress' ich nen Besen :p
Wie du siehst, brachte die Diskussion hervor dass es durchaus unterschiedliche Auffasungen von "spielbar" gibt :D
Dass ich es auf dem X220 in medium bei 1680x1050 als spielbar betrachtet habe war wohl einer geistigen Verwirrung zu schulden :D:D Entsprechend der Ausführungen ist es natürlich nicht mehr spielbar, ich muss mich geirrt haben und werde es sofort wieder deinstallieren. Bleibe wohl doch besser bei Minesweeper ;)

Kann mir jemand sagen, ob Fallout 3 einigermaßen läuft? Hab mal Teil 1 und Teil 2 gespielt. Fand die Hammer :D!

Und: Bringt das Dualchannel so viel?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben