Servus Leute,
ob die Auszeit bezüglich namenik nun gerechtfertigt ist oder nicht, darüber kann ich mir kein brauchbares Urteil bilden, zum Einen habe ich nicht all seine Threads gelesen und zum Anderen habe ich auch keinen Einblick in die rege Kommunikation, die per PN zwischen ihm und tüte stattgefunden hat.
Fakt ist, dass namenik z.B. in "meinem" Thread (
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3467 ) am 18.12. die ganze Zeit über sehr freundlich und hilfsbereit war, folglich kann ich aus eigener Erfahrung nicht behaupten, dass er generell frech, vorlaut, usw. ist.
Was man auch mal sagen muss:
Ich bin mir sicher, jeder gibt sich im Schutze der Anonymität des Internets (und wenn nur unbewusst) anders, als er im direkten/persönlichen Kontakt auftritt. Zudem verläuft die Kommunikation ausschließlich schriftlich, was die Sache nocheinmal verändert bzw. manchmal erschwert.
Würde man sich mal bei einem Treffen persönlich kennen lernen, wäre der Umgang sicherlich ein ganz anderer: Ich z.B. würde vielleicht einigen Leuten ganz gewaltig auf die Nerven gehen, da ich durch meine - neutral formuliert - oft sehr ausschweifende Art beim Reden nicht immer auf Freundlichkeit stoße.
Hier im Forum ist das anders: Da es schriftlich festgehalten wird, versuche ich möglichst konkret zu bleiben, damit auch mein Beitrag mehr als einmal gelesen wird. Es sollen ja schließlich alle etwas davon haben. Habe ich einen schlechten Tag, poste ich halt nichts, sondern lese nur. Soviel dazu.
Das mit den Regeln ist so eine Sache, es ist unwahrscheinlich aufwändig, den schmalen Grat zwischen zuwenig und zuviel zu gehen. Daher: Wir sind hier nicht in der Schule, wir haben alle Verstand, deswegen würde ich auch weiterhin eine Einschreitung in "Notfällen" begrüßen.
Ich jedenfalls wünsche mir für alle Beteiligten, dass die Sache gut ausgeht, namenik uns erhalten bleibt und uns mit hilfreichen Kommentaren bereichert. Für tüte hoffe ich, dass er die Aversion gegen namenik Schritt für Schritt wieder abbaut (was natürlich nicht immer ganz einfach ist und ich ihm auch nicht zum Vorwurf mache) und sich die allgemeine Kommunikation wieder etwas entspannt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
mANoLo
PS: Danke - ein wunderbares Wort! Ich stelle nur allgemein fest, dass es leider zu wenig verwendet wird. Die kleinen Dinge im Leben sind oft die essentiellsten...