Sperrung von tüte statt namenik!!

qwertz

New member
Hallo,

namenik schreibt zwar ab und zu ziemlichen Käse, aber was der "Hilfssheriff-tüte" so alles ablässt ist einfach nur peinlich.

tüte: Such Dir ne Arbeit und verschwinde aus diesem Forum! Es ist sicher schön für Dich, wenn Du in Deinem Leben eine verantwortungsvolle Aufgabe hast, aber dein "gelöscht, verschoben", "ich bin hier der checker" getexte ist einfach unerträglich und schadet dem forum mehr als es nützt!

Noch dazu das peinliche Foto.

kurz: Ich könnt kotzen!

Nu beruhigt euch doch alle wieder - ich für meinen Teil finde, dass Namenik jetzt bewusst wurde, dass er Mist gemacht hat - ihn zu fragen ob er Besserung gelobt - und dann evtl. wieder zu entsperren.

Ich finds saumäßig schade, dass das Forum grad so auseinanderfällt, ich denke, alle Beteiligten sollten ihr Verhalten überdenken (ja, ich meine wirklich alle...).

Wär doch schade, deswegen Nutzer zu verlieren, die durchaus viel von der Materie verstehen und auch öfters helfen können...

PS: Beleidigungen helfen niemand was.......

Hi

was soll das jetzt.

Namenik war einfach überfällig, dafür sind bei uns viel zu viele beschwerden eingeganen.

P. S. tüte leistet hier tolle Arbeit

mfg

Was geht denn hier ab???

Kaum läßt man euch mal einen halben Tag allein, dann passiert sowas...

Fehlt nur noch das ihr die Sperrung vom nett Mac fordert.
brutale_114.gif

Original von hanshimmel

Hallo Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich einfach mal nachfragen nach welchen Kriterien hier user gesperrt werden???

Um es ganz offen zu sagen, ich finde es ziemlich daneben ohne "Verwarnungen" einen user einfach zu sperren und die Gründe den anderen dann auch noch vorzuenthalten. Ich halte diese autoritäre Vorgehensweise der oder des Moderators für absolut fehl am Platz! Wieso wird nicht wie in anderen Foren eine Verwarnung bei einem Verstoß gegen die board-regeln ÖFFENTLICH ausgesprochen und bei erneuten Verstößen des users dieser mit ÖFFENTLICHEM Hinweis auf den "Tatort" gesperrt???

So kann man das Forum auch kaputt machen!!!! Liebe Moderatoren, überlegt Euch genau, ob Ihr EUER Forum lieber alleine für EUCH nutzen wollt oder mit den anderen usern teilen wollt! Falls letzteres zutrifft solltet Ihr einen fairen Umgang miteinander pflegen, das scheint mir in diesem Falle nicht geschehen zu sein....

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und frage mich wie so das Forum weiter überleben soll!

Hoffe, dass hat alle ein bißchen zum Nachdenken angeregt,

Hans

sehr geehrter hanshimmel,

auch wir finden es "ziemlich daneben ohne "Verwarnungen" einen user einfach zu sperren und die Gründe den anderen dann auch noch vorzuenthalten."
darum ist namenik verwarnt worden. mehrfach.
das letzte mal offiziell wegen seinem judenwitz. das ist auch im forum allgemein bekannt, sowohl das warum, als auch die tatsache als solche.
nur weil du das nicht mitbekommen hast heißt das wohl nicht das es nicht geschehen ist. allerdings ist der thread mittlerweile gelöscht worden.
und sein account ist nicht gelöscht, sondern nur zeitweise deaktiviert. also eine weitere verwarnung.

im übrigen: löschen von threads, sperren von usern, etc kann nur der administrator. dieser hält sich aus dem täglichen diskussionsgeschehen völlig raus, ist also relativ unvoreingenommen.

mit freundlichen grüßen
tüte

Ich wollte Euch nicht unterstellen, dass Ihr keine Gründe für die Sperrung habt und ich freue mich natuerlich wenn Ihr mich darauf hinweist, dass Verwarnungen stattgefunden haben, da mich das als user dann natuerlich auch etwas beruhigt, da dann hier im Forum ja doch noch alles in "normalen Bahnen verläuft"! Aber wo finde ich Hinweise für die Gründe für die Verwarnungen und wo Hinweise für die Gründe für die Sperrung????? Auch wenn es noch soviele gute Gründe für eine Sperrung gibt, ich finde der ganze Vorgang sollte öffentlich nachvollziehbar gestaltet werden! Damit meine ich nicht, dass "unverschämte" Beiträge nicht gelöscht werden dürfen, aber ein kurzer Hinweis a la : " User ... wurde wegen Verstoß gegen.... verwarnt" scheint mir dann doch angebracht!!!!

Also, ich wiederhole meine Frage gerne noch einmal, die meiner Meinung nach übrigends EINEN EIGENEN THREAD durchaus wert gewesen wäre: Wer spricht nach welchen Kriterien Verwarnungen und Sperrungen aus und wie werden die Betroffenen und die restlichen boarduser darüber informiert???

Original von hanshimmel

Wer spricht nach welchen Kriterien Verwarnungen und Sperrungen aus und wie werden die Betroffenen und die restlichen boarduser darüber informiert???

Der Admin entscheidet wer verwarnt, bzw gesperrt wird.
In den bisherigen Fällen hat er vorher mit mir Rücksprache gehalten und mich gebeten die Botschaft zu überbringen.

Informiert wurden die Boarduser und der Betroffene im jeweiligen Thread der Auslöser für die Verwarnung/Sperrung war (wobei der Thread in dem namenik offiziell verwarnt wurde mittlerweilen gelöscht ist), der Betroffene hat eine ausführliche PN von mir bekommen in der die Gründe hinreichend dargelegt waren.

Weder für das Verwarnen, noch für das Sperren gibt es expliziete, schriftlich festgelegte Regeln, das wird je nach Fall entschieden, wobei jeder Fall individuell berücksichtigt und bewertet wird.

Da wir eine relativ kleine aktive Community haben war das auch bisher alles kein Thema. Aber gerade mit Namenik hatte ich fast wöchentlich Kontakt da sich regelmäßig User über ihn beschwert haben und in Einzelfällen auch User das Forum wegen ihm verlassen haben.

tüte

Also ich finde es schade, dass Namenik weg ist!
Er war zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Allgemeinen hat er doch viel für das Forum getan es ist unfair ihn einfach so rauszuschmeissen. Ich wär für eine Abstimmung, denn das wäre nur Fair gegenüber unseren aktivsten User!

Ihr Platzhirsche vom Forum! Eure billige kleine Machtpolitik insbesondere zwischen tüte und namenik ist albern und eitel.
Namenik ist jung und forsch und scheint arrogant, hat aber m.E. nach einige gute bis sehr gute Beiträge geliefert.
Tüte scheint auto-ritär (!) bis oberlehrerhaft hat aber gleichfalls guten bis sehr guten Senf dazugegeben, insbesondere bei Fragen von Laien, Anfängern und anderen Nasen, die der kleine Namenik oft ungestüm zurechtweist.
Macht doch untereinander einen chat, encounter, thread oder wie immer ihr das nennen wollt, aber lasst uns dumme kleinen User mit euren Eitelkeiten in Ruhe.
Mir wäre daran gelegen, beide Herren dem Forum zu erhalten.

sorry, aber irgendwie blicke ich immer noch nicht ganz durch... Also, namenik wurde schon verwarnt (u.a. wegen des Judenwitzes) soweit habe ich das wohl verstanden... aber wieso ist er denn eigentlich diesmal verwarnt worden und warum habt Ihr den Grund nicht hier erwähnt, oder bin ich einfach zu dumm zum Lesen???

Original von tüte

Weder für das Verwarnen, noch für das Sperren gibt es expliziete, schriftlich festgelegte Regeln, das wird je nach Fall entschieden, wobei jeder Fall individuell berücksichtigt und bewertet wird.

Na dann denke ich, dass es langsam mal Zeit wird, solche Regeln aufzustellen. Denn wie sagte schon der alte Römer Ulpian: "Nulla poena sine lege", "Keine Strafe ohne Gesetz", was sich so auch im § 1 unseres Strafgesetzbuches wiederfindet.

Ich möchte jetzt dieses Forum nicht gleichsetzen mit einer gesamten Gesellschaft, aber vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn es klare Regeln gibt, an die man sich zu halten hat und diese auch öffentlich bekannt gemacht werden. Als Beispiel nenne ich da jetzt mal das Notebook-Forum, das ab und zu einen etwas überregulierten Eindruck macht, dafür aber keinen Zweifel lässt, woran man ist.

Auch halte ich es für sinnvoll, Beiträge, die gelöscht oder verschoben wurden oder Beiträge aufgrund dessen ein User verwarnt oder gesperrt wurde inhaltlich zu "schwärzen", sprich den ursprünglichen Text zu entfernen und einen Hinweis einzufügen, dass der Beitrag wegen Verstoßes gegen den entsprechenden Artikel aus den Board-Regeln gelöscht, bzw. der User wegen Verstoßes gegen den Artikel gesperrt wurde.

Ist alles etwas mehr Arbeit, aber wenn man den Beitrag löscht, kann man meiner Ansicht nach auch einen entsprechenden Verweis schreiben.

Und eines noch: persönliche Angriffe auf Einzelne (die Namen sind ja oft genug gefallen) sind doch nur kontraproduktiv und bringen uns nicht einen Deut weiter. Ich plädiere für mehr Sachlichkeit im Umgang miteinander, gerade, wenn es um Probleme miteinander geht.

Dann noch etwas, da es hier offenbar immer noch ein Missverständnis gibt: namenik wurde doch nicht komplett gesperrt, sondern sein Account für eine Woche oder sehe ich das völlig falsch?

@ abigeil: Du sprichst mir aus der Seele. Eben dieses oberlehrerhalfte Verhalten von tüte ist das, was mich ärgert!

@hanshimmel: Bezüglich des Judenwitzes möchte ich anmerken, dass es schlimm klingt, wenn man sagt, er hat einen Judenwitz gerissen. Erstmal ist namenik wenn ich nicht irre auch kein richtiger Deutscher und ich glaube kaum, dass er vom Typ her jemand ist, der grundlos böse Judenwitze reisst!
(Schade auch, dass der Tread nicht mehr existiert)

Wenn man das so liest, erscheint es schlimmer, als es war.

Mag zwar sein, dass tüte aus Sicht des Admins seine Arbeit gut macht, aber mich nervt dieses Auftreten.

Bezüglich der Kommentare von tüte, würde ich sagen, dass er sicher weniger dem "Lösen von Problemen" beiträgt als namenik. Ausser Oberlehrerhaftes Verhalten ist mir leider nichts positives aufgefallen!

Mich erinnert das, was im Forum abgeht ein wenig an die Geschäftspraxis von ebay. Wer stört fliegt raus, ohne Antwort u.s.w. Nur der lieben Ruhe und dem Profit wegen.

Auch das "typisch Deutsche" Aufstellen von Regeln finde ich bekloppt.

Was ist das denn hier? Es sollte ein freies Forum sein, wo jeder dem anderen helfen kann. Momentan habe ich durch tüte den Eindruck, als würde nur das im Forum stehen bleiben, was den "Herren" gefällt.

Schade eigentlich, dass www.thinkpad-portal.de nicht ganz auf der höhe der Zeit ist. (weil langsam und relativ wenige Beiträge über aktuelle Geräte)

Das andere Forum wurde zum "Spass an der Freude" eröffnet und es stehen keine "Oberlehrerhaften" Herren dahinter, die nach Lust und Laune Leute rausschmeissen und Beiträge löschen!

Bei diesem Forum hier habe ich ohnehin das Gefühl, dass es nicht um reines Interesse an den Thinkpads geht, sondern auch um finanzielle Interessen.

Zunächst mal bin ich auf diesen Thread gestolpert und muss mich doch über ein paar Sprüche wundern.

Ich bin zwar noch neu hier, aber das thinkpad-forum.de ist für mich von den paar verfügbaren eindeutig das Beste. Dies sowohl in punkto Technik (schnelles Board), als auch zum Thema Inhalte.

Tüte gibt sich hier viel Mühe und immerhin weist er auf seine Tätigkeit hin. Ein wenig Ordnung muss sein - von seinem Bemühen, Systematik hereinzubringen, profitiert das Bord.

Ein Dank an die Moderatoren von meiner Seite.

Das nur mal so zwischendrin gesagt

Fump

Original von fump

Rassismus ist immer ein geistiges Armutszeugnis PUNKT.
So siehts aus! Aber, da der Thread ja einfach gelöscht wurde, kann heute niemand mehr nachvollziehen, ob der Witz tatsächlich rassistisch war. Dazu gab es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Aber die Diskussion durch ein Löschen abzuwürgen, war ja scheinbar einfacher. Aber, dass jetzt hier einfach behauptet werden kann, es hätte rassistische Witze gegeben, ohne dass dies nachvollziehbar ist, find ich schon beschämend.

Ebenso würde mich der _aktuelle_ Anlass interessieren. So sieht es immer noch nach "Der hatte das schon lange verdient aus".

Ich für meinen Teil würde nach dieser "Sperrfrist" nicht mehr hier auftauchen.

Gruß, Mario

Nun will ich mich auch mal zu Wort melden.

Erstmal eine Frage an tüte.
Kann es sein, dass Du auch vor kurzen oder noch etwas im chip online Forum aktiv warst und wir beiden uns ein kleines Gefecht bezüglich der Akkufrage gegeben hatten?

Ich meine meine Frage zur Akkupflege und Dein Komentar á la "nicht schon wieder"
Wenn ja, und ich glaube das warst Du, denn der Username "tüte" wird wohl nicht so stark vebreitet sein.

Wenn ich also an den Thread im chip Forum Denke, dass passt die Aussage von qwertz schon ein wenig. Aber Dein Verhalten ist hier schon etwas zurückhaltender. Aber vieleivcht wäre ein etwas umgänglicherer Ton schon etwas Sinnvoll und ein wenig Zurückhaltung auch.

Auch stimme ich qwertz vollkommen zu, was das andere TP Forum angeht.
Da habe ich bis heute noch keine Wortgefechte oder besserwisserei erlebt. Nur wie qwert schon sagte, ist das Forum sher langsam und träge.

Grundsätzlich mag ich dieses Forum hier, aber alle sollten mal etwas an den Umgangsformen arbeiten. Denn ständige Streitgespräche vergraulen nur die neuen Mitglieder.

Was ich aber mal ganz ehrlich nicht verstehe ist folgendes:
Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, stand tüte hinter jedem Forum als Mod.
Seit kurzen wurde Maestro ebenfalls zum Mod berufen, oder irre ich mich da?

Jetzt kommt die Frage an den Admin und an tüte:
Es gibt hier durchaus fähige Mitglieder im Forum, die auch einiges an Fachkenntnis haben. Weshalb werden keine weiteren User als Mod hinzugenommen um tüte auch etwas zu entlasten und die Kontrollen im Forum etwas aufzuteilen.
Für mich entsatnd der Eindruck, dass tüte hier der Boss war/ist, auch wenn der Anschein trügt. Aber der Eindruck drängt sich mir beim aufrufen des Forums.
Ich habe auch noch kein anderes Forum gesehen, in dem eine einzelne Person alle Foren modriert. Warum ist das so?

Ich finde aber, es reicht mit der hetzerei gegen diverse Mitglieder.
Das namenik gesperrt wurde kann keiner von uns, ausser dem Admin, wieder rückgängig machen. Es ist zwar schade um ein Mitglied mit recht viel Wissen, aber es ist so.
Als Rachefeldzug jetzt auf tüte loszugehen ist unfair und das hat er nicht verdient. Er macht seinen Job als Mod schon ganz gut, auch wenn es manchmal nervt. Aber das ist besser als im anderen Forum, wo die Mods fast gar nichts machen.

Deshalb, trinkt mal nen Glühwein oder ein tässchen Bier und vertragt Euch wieder. Es ist fast Weihnachten.

Gruss
Ken

Original von ken

Was ich aber mal ganz ehrlich nicht verstehe ist folgendes:
Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, stand tüte hinter jedem Forum als Mod.
Seit kurzen wurde Maestro ebenfalls zum Mod berufen, oder irre ich mich da?

Nein, Maestro war zuerst Moderator der T-Reihe, irgendwann danach war dann Tüte Moderator aller Kategorien.

Original von ken

Jetzt kommt die Frage an den Admin und an tüte:
Es gibt hier durchaus fähige Mitglieder im Forum, die auch einiges an Fachkenntnis haben. Weshalb werden keine weiteren User als Mod hinzugenommen um tüte auch etwas zu entlasten und die Kontrollen im Forum etwas aufzuteilen.

Moderator wird - so wie ich das verstanden habe - derjenige, der sich beim Admin darum bewirbt und seine Fähigkeit durch sinnvolle Beiträge zu den verschiedenen Themen unter Beweis gestellt hat.

Original von ken

Ich habe auch noch kein anderes Forum gesehen, in dem eine einzelne Person alle Foren modriert. Warum ist das so?

S. o.

Original von ken

Deshalb, trinkt mal nen Glühwein oder ein tässchen Bier und vertragt Euch wieder. Es ist fast Weihnachten.

Genau, fahrt euch alle mal etwas runter. Wobei mir aber auch aufgefallen ist, dass der Forum schon einen etwas anderen Charakter bekommen hat, nach Relaunch vor einigen Wochen/Monaten. Mir gefiel es vorher eindeutig besser.

Grummel, sagt mal, bin ich der einzige hier den es interessiert warum namenik überhaupt 1 Woche "Auszeit" verordnet bekommen hat? Was war der Anlass? Wieso wird so ein Geheimnis daraus gemacht?

Vielleicht habe ich es ja auch als einziger nicht mitbekommen... Bitte klärt mich doch einfach mal kurz auf, wie soll man sich denn sonst eine Meinung zu dem Vorgang bilden!

Danke und Frohe Weihnachten an alle,

Hans :-)

Nabend. Ihr könntet euch wirklich mal beruhigen. WIR sind EIN Forum. Tüte und Namenik leisten ne Menge für das Forum, mal mehr, mal weniger. Ich persönlich würde auch nicht so weit gehen, jemanden zu sperren wegen Witzen im Smalltalk-Bereich, unsachlichen Beiträgen etc. Eine Sperrung wert sind so leute wie szthinkpad. Ansonsten: lasst das Forum doch mehr oder weniger laufen, denn vielerorts reagieren Menschen mit Macht (kein Vowurf) mit Aktionen, wie sie im Abraham-Experiment nachgestellt wurden. Oder Stanfort-Prison, oder... oder... oder... Ist völlig normal, hab ich mich auch schon mal bei ertappt...

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich geschlagen werde: namenik hat nen Zitat von bash.org zitiert und drüber gelacht, guckt einfach da in die top-100 und sucht nach clown... Ich persönlich fand ihn nicht sooo schlimm, viel schlimmer sind die rassistischen Taten jeden Tag in Deutschland und namenik ist nun wirklich kein rassist...

Wollt nur mal meinen Senf dazugeben ;-)

PS: Ich würd mich auch evtl. für die Moderation des X-Serie-Forums zur Verfügung stellen, allerdings ist mir das Verfahren zur Erlangung der Moderatorenrechte zu umständlich, also bewerbe ich mich nicht ;-)

Original von hanshimmel

Grummel, sagt mal, bin ich der einzige hier den es interessiert warum namenik überhaupt 1 Woche "Auszeit" verordnet bekommen hat? Was war der Anlass? Wieso wird so ein Geheimnis daraus gemacht?

Nö!

Original von onkel25

Ebenso würde mich der _aktuelle_ Anlass interessieren. So sieht es immer noch nach "Der hatte das schon lange verdient" aus.

@hanshimmel:
das was du suchst, ein konkretes posting an dem sich die temporäre sperre von namenik festmachen läßt, gibt es in diesem fall nicht.
es ist vielmehr so das wir uns mit namenik im zuge der verwarnung darauf geeinigt hatten das er sein auftreten hier im forum, vor allem gegenüber neuen usern, etwas freundlicher gestaltet und nicht mehr so viele postings verfasst die keinerlei hilfestellung für den threadersteller beinhalten.

an diese vereinbarung hat er sich nicht gehalten. als ich ihm gestern diesbezüglich eine PN schrieb kam nur eine pampige PN zurück er dürfe schreiben was er wolle.
ich will jetzt hier kein tränchen verdrücken, aber ich habe mittlerweile wirklich keine lust mehr ständig mit namenik zu diskutieren. ein großteil der PNs an den admin, bzw an mich, drehen sich um namenik, und jedesmal wenn man das klären will geht die gleiche diskussion mit ihm los.
dazu kommt das ich mir meines gespannten verhältnisses zu ihm bewußt bin und mich gerade in bezug auf seine person immer stark zurück gehalten habe (zumindest habe ich mich bemüht) um ihm kein unrecht zu tun nur weil er mir auf den zeiger geht. ergo habe ich die angelegenheit an den admin weitergeleitet, der hat so entschieden.

@NSA:
ja vielleicht hast du recht was die regeln betrifft, aber du kannst dir 100% sicher sein das in dem moment wo die regeln stehen die andere hälfte des forum aufschreit weil es regeln gibt.
an dieser stelle möchte ich das von dir genannte forum als "abschreckendes" beispiel aufführen. dort ist sogar geregelt ob, wann und wie oft man die großschreibung benutzen darf.
dort landen täglich threads im mülleimer weil die überschrift den boardregeln nicht 100% entspricht, etc. ich weiß, regeln und gesetze sind des deutschen liebstes kind, aber das finde ich etwas übertrieben. da würden leute wie qwertz ja direkt einen herzinfakt bekommen...

@ken:
ja, wenn du kensmith bist, der andere war ich.
ich habe aus der diskussion im chipforum gelernt und diskutiere nicht mehr über die pflege von notebookakkus.

zu deinen fragen bezüglich der moderation: das hat NSA ja schon weitestgehend erklärt.
viel mehr als der normale user kann ich auch nicht: threads schließen und verschieben und das war es dann auch schon. ansonsten bin ich halt nur die schnittstelle zum admin.
so sachen wie z.b. die frage nach einem neuen unterforum haben früher ewigkeiten gedauert, ich bemühe mich sowas für euch kurzfristig zu klären.

@keyman:
mit deinen psychologiethesen hast du sicherlich recht, aber ich gebe mir mühe. und wenn mich jemand sachlich und freundlich per PN z.b. anschreibt und das gespräch sucht habe ich mir das auch meistens zu herzen genommen, oft eine mitschuld meinerseits erkannt und zugegeben, mich entschuldigt und meine entscheidung revidiert.
aber manche menschen meinen halt mit einem reißerischen, unsachlichen thread weiterzukommen als mit einem klärenden gespräch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben