Speicherplatz weg!

Seeeb

New member
Themenstarter
Tag allerseits!

Ich hab letztens nen 6 GB Ordner mit ein paar Video Dateien von C auf meine mobile HD verschoben. Aber mit dem gewollten Verschwinden der Dateien, ist aber auch
der Speicherplatz mit flöten gegangen.

Meine C Partition ist 16GB groß wovon jetzt nur noch 200 MB statt 6.2GB frei sind.

Ich habe schon die Fehlerüberprüfung drüberlaufen lassen und defragmentiert aber hat nix gebracht.

So helft mir doch! ;-(

PS: Ich habe auch die windowseigene Systemwiederherstellung deaktiviert um den
Ordner "System Volume Information" klein zu kriegen. Dann hab ich den Ordner
unter Linux (da unter Windows keine Zugriffsrechte) unter die Lupe genommen und
gesehen dass da nur 2 kleine Dateien drin sind, die nicht den Speicherplatzverlust
ausgleichen können.

Hi,

hast du mal die datenträgerbereinigung laufen lassen?
Die hat bei mir letzt 2,5 GB gefunden die mir ansonsten im leben nicht aufgefallen wären.

Noch eine möglichkeit wäre symantec, falls vorhanden. Da gibt/gab es eine art zweiten papierkorb den ich damals erst nach langem suchen fand.

mfg
aces

P.S: Für system volume information brauchst du kein linux.
Weise dir die rechte einfach zu. Dafür musst du den haken "einfache dateifreigabe verwenden" in den ordneroptionen wegmachen und dein benutzerkonto dementsprechend zuweisen.

Also eigentlich kann es nur die Systemwiederherstellung bzw. evtl R+R von Lenovo sein.
Was anderes wüßte ich da nicht.

Bist du sicher das sich Linux nichts von der Partition abgezwackt hat?

Was du noch machen kannst (brachte schon wahre Wunder) alles Ordner
auf der Root deiner Festplatte sowie alle Ornder in den Eigenen Dateien
per rechte Maustaste --> Eigentschaften durchgucken und schauen
ob dort extrem große Ordner dabei sind.

Ein Freund meinte auch mal das er sich die volle Platte gar nicht erklären
könne. Gefunden hatte ich in irgendeinem Ornder 8 DVD Images :)

Blöde Frage: Aber liegen die Videos noch im Papierkorb, der nicht geleert wurde ? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Du hast nicht zufällig beim Hochfahren ab und zu einen nichts sagenden Dialog mit dem Dialogtitel: "Rescue & Recovery" und den beiden Schaltern "JA" und "NEIN" und klickst immer brav auf "Ja"?

Dann macht R&R ein Backup, wobei vom vorhandenem Festplattenspeicher immer mehr abgezwackt wird (so jedenfalls meine Beobachtung auf 4 T60 - Modellen)

Vielleichts liegt daran, dass ich noch ziemlich betrunken bin aber ich muss sagen, dass ich dieses wunderschöne Forum und die Leute die es benutzen liebe, da ihr hier einfach immer so zackig und meistens auch kompetent antwortet =D

Aber zurück zum Thema :-)

acesulfam: Datenträgerbereinigung schon gemacht - nix gebracht. Symantec hab ich deinstalliert. Weiß nich ob ichs wieder installieren soll, sollte ich vllt machen.

ingope: Wo legt R&R denn die images hin? Ich hab glaube ich erst einmal ein image gemacht und das wurde auf CD gebrannt. Linux hat sich sicher nix abgezwackt, das
hab ich im Griff :-) Die Ordner per rechte Maustaste/Eigenschaften durchzuschauen macht doch soweit ich weiß keinen Unterschied zu allen Ordnern in C markieren und dann Eigenschaften anschauen.

aleskr: Papierkorb is leer.

Mornsgrans: Den Dialog hab ich, drücke aber immer auf "Nein" :-)

1)Weiß nun wer wo die R&R backups liegen?
2)Und ist es normal, dass sich nach Deaktivierung des Windows Backuptools der
Ordner "System Volume Information" in der Größe nicht verändert? => 100kb
groß oder so.
3)Und was hat das alles mit dem Symantec Papierkorb zu tun? Könnte er
vielleicht der Übeltäter sein?

Dies alles und mehr in der nächsten Folge von.. =)

Danke im Vorraus!

Hi,

acesulfam: Datenträgerbereinigung schon gemacht - nix gebracht. Symantec hab ich deinstalliert. Weiß nich ob ichs wieder installieren soll, sollte ich vllt machen.

Wenn ich dir jetzt sage, dass es bei mir damals genau nach der symantec-deinstallation passierte vielleicht^^

Wobei bei mir damals die zeitliche reihenfolge ungefähr diese wahr:
symantec installiert > große datenmenge gelöscht > symantec deinstalliert > speicherplatz verschwunden > symantec wieder installiert > deren "papierkorbfunktion" gefunden > daten daraus gelöscht > speicherplatz wieder vorhanden > symantec deinstalliert > nie wieder auf mein system gelassen

Ist aber schon einige jahre her und ich weiß wie gesagt nicht ob es diese funktion noch gibt und die konstellation auf dich passt.

mfg
aces

Hi,

ingope: Wo legt R&R denn die images hin? Ich hab glaube ich erst einmal ein image gemacht und das wurde auf CD gebrannt. Linux hat sich sicher nix abgezwackt, das
hab ich im Griff :-) Die Ordner per rechte Maustaste/Eigenschaften durchzuschauen macht doch soweit ich weiß keinen Unterschied zu allen Ordnern in C markieren und dann Eigenschaften anschauen.
Starte mal R&R. Im Programmfenster siehst du unter Anderem auch einen Button "Alle Sicherungen anzeigen". Wird dort eine eine oder vielleicht mehrere angezeigt, kannst du über den Hauptmenüpunkt "Erweitert -> Sicherung löschen" diese entfernen.

BuergerNB

acesulfam´s aussage bestätigt mal wieder: finger weg von dem symantec und norton-müll. die tools waren bis w98 ok. danach gings bergab...

@ seeb
klappere mal auch die temp-verzeichnisse ab (das in windows und das unter "dokumente+einstellungen"-> user ). wird ab und an auch gerne übersehen. besonders office schei**t gerne letztiges mit unnützen tempdateien zu und ist zu doof das selber zu löschen.

edit: die hiberfil.sys + pagefile.sys fressen auch gerne platz

Original von mike71
@ seeb
klappere mal auch die temp-verzeichnisse ab (das in windows und das unter "dokumente+einstellungen"-> user ). wird ab und an auch gerne übersehen. besonders office schei**t gerne letztiges mit unnützen tempdateien zu und ist zu doof das selber zu löschen.

CCleaner ist ein praktisches tool dafür. Es löscht automatisch temporäre Dateien und Ordner vom OS und einigen Programmen. Deine Registry kannst du damit auch ausmisten. Google mal danach... hab den Link grad nicht parat.:D

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben