T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Speicherplatz für Sicherung T400 überprüfen

Devil-su

New member
Themenstarter
Hallo, bin ganz neu hier und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Gleich vorweg, bin kein PC Experte, also bitte idiotensicher erklären, sorry.
Ich habe mir ein T400 gekauft und bekomme nun immer die Warnung, den Speicherplatz für die Sicherung zu überprüfen. So weit so gut, aber wie kann ich da mehr Platz schaffen ohne etwas weg zu löschen was ich vielleicht noch brauche.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Devil-su

Tja, da hast du ein Problem!
Denn ohne Löschen kannst Du keinen Platz schaffen. Ich würde mir überlegen vielleicht noch eine externe HD zuzulegen für Sicherungen (in der Regel sowieso besser), oder, wenn die persönlichen Daten nicht zu umfangreich sind, auch einen USB Stick. Für Datensicherungen empfiehlt es sich Markenprodukte einzusetzen, da die seltener ausfallen.
Also schau erstmal, wo es genau hakt (wie groß ist die HD?!), was wird wohin gesichert?!

Weitere Optionen: HD durch größere ersetzen, Sicherung deaktivieren, löschen.

Grüße

Danke für die Antwort.
Die Festplatte hat 160 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Lenovo Recovery (Q) 31 GB davon 1,31 GB frei.
Meine Frage, wenn mehrere Systemabbilder gemacht wurden, wo kann ich ältere Versionen dieser Abbilder löschen um Speicherplatz zu gewinnen?
Gruß Devil-su

So wie es sich anhört, machst Du 1) einen Backup auf die Festplatte, die gesichert werden soll. Außerdem vermute ich mal 2) , wirst Du mit Rescue&Recovery sichern, oder ?

1) Sowas macht man grundsätzlich nicht. Ein Backup gehört immer auf aine andere Platte/Device. Wenn die Platte defekt ist, von was willst Du dann nämlich Deinen Backup einlesen ?
2) Schmeiß R&R runter und nutze etwas anderes, wie Acronis, Ghost, Driveimage XML, Clonezille, Eaeus, oder, oder oder....
Und vor Allem: Nehmen wir mal an, Du hast jetzt einen Backup erfolgreich auf eine externe Platte erstellt. Kennst Du das Prozedere, wie dieser wieder eingespielt wird ?
Es nutzt ja nichts sich nur Gedanken über den Backup zumachen, wenn man keine Ahnung vom Restore im Falle eines Falles hat....

Wenn Du übrigens erfolgreich den Satz Recoverymedien erstellt hast, dan kannst Du auch die Lenovo Recovery "Q" Löschen.

Ui, das hört sich alles furchtbar kompliziert an. Aber ich werde mich mal ganz langsam durchwurschteln.(Lesen, googlen u.s.w.)
Ich dachte man findet irgendwo die Systemabbilder, wo man dann nur das aktuelle beibehalten kann. Die anderen hätte ich dann gelöscht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Devil-su

Hallo Devil-su,

R&R ist wirklich nicht die beste Lösung, das vorweg. Softwarelösungen für Backups gibt es wie Sand am Meer. Wichtig ist nur, das das Backup auf einer (physikalisch) anderen Platte liegt als das System. Am besten eine externe Festplatte, welche auch noch da ist wenn das Notebook geklaut/verloren wurde.

ich habe damals mal eine Anleitung für Acronis geschrieben, vielleicht hilft diese dir weiter:
http://thinkpad-forum.de/threads/157493-How-To-Automatisierte-Datensicherung-und-Synchronisierung

Vielen Dank für die tollen Tipps und auch für die Anleitung. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
Gruß Devil-su

Willkommen im Forum.

2) Schmeiß R&R runter und nutze etwas anderes, wie Acronis, Ghost, Driveimage XML, Clonezille, Eaeus, oder, oder oder....
Hierzu noch etwas wichtiges:

Wenn Du übrigens erfolgreich den Satz Recoverymedien erstellt hast,
Dies zu allererst durchführen!!
Anleitung: http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

Danach kannst Du in Rescue and Recovery gehen und dich durch dessen Menü "hangeln". Gibt es einen Schalter "Erweitert", klicke ihn zuvor an, Du hast dann mehr Einstellmöglichkeiten.

Im Menü findest Du einen Punkt, in dem Du die durchgeführten Sicherungen auflisten und auch löschen kannst. Danach hast Du wieder freien Speicherplatz auf Q:

Hier noch einige Fakten und Streitfragen zu R&R:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29

Willst Du die Sicherung unter R&R weiterhin nutzen, so lasse das Programm auf eine externe Festplatte sichern. Ansonsten deaktiviere die automatischen R&R-Backups.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben