Speicherplatz beim Smartphone

enrico

Active member
Moin,

da ich gerade völlig überraschend über die neuen Nexus 4-Preisen gestolpert bin (199 Euro für 8 GB-Variante, 249 Euro für 16 GB-Variante), hier meine Frage: Wie viel Speicher habt ihr im Smartphone? Habt ihr aufgerüstet? Falls ja, wie kam es dazu, sind eher mehr Medien oder mehr Apps drauf?

Kurze Erläuterung:
Ich habe mir mal einen MP3-Player mit 8 GB Kapazität gekauft und die Anzahl der Momente, in denen ich auf über 2 GB Belegung gekommen bin, kann an einer Hand abzählen. Aber bei einem Smartphone kann ich nur über den Speicherverbrauch spekulieren. Und dann sehe ich dass ein iPhone locker 16 GB Speicher hat, bis 64 GB hoch.
Ich vermute mal, dass insbesondere Karten-Software ("Navi") bei Reisen oder hscnellem Nachgucken sehr nützlich sein kann und anscheinend viel Speicher verbraucht, aber sonst...?

Nutzungsprofil ist "Einsteiger", also Fokus auf Kommunikationsangelegenheiten und vllt 2 dumme Spielereien nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB wirst du vermutlich sehr schnell an die Grenzen stoßen. D.h. wenn dir die 50€ nicht wirklich weh tun, würde ich auf jeden Fall die 16GB-Variante nehmen.

Mit 16GB kann man in der Regel gut leben. Da ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken machen will, kaufe ich nur ab 32GB.

Bei mir sind nur Musik und Videos die großen Speicherfresser. Könnte man alles sicherlich ins "Cloud" legen aber für mobiles Internet bin ich zu knickerig zumal Micro SDXC Karten im Verhältnis dazu nix kosten.

Ich wollte mein Handy auch mal als Immer-Dabei-USB Stick nutzen aber leider erwies es sich nicht als sehr praktikabel. Zum einen sind die Übertragungsraten unterirdisch und zum anderen löscht Android gerne ungefragt Daten vom Handy, vorzugsweise Bilder. So hält sich die Lust dem Handy wichtige Daten anzuvertrauen in Grenzen.

Andere Gründe auf größere Speicher zu setzen fallen mir nicht ein...

Ich wollte mein Handy auch mal als Immer-Dabei-USB Stick nutzen aber leider erwies es sich nicht als sehr praktikabel. Zum einen sind die Übertragungsraten unterirdisch und zum anderen löscht Android gerne ungefragt Daten vom Handy, vorzugsweise Bilder. So hält sich die Lust dem Handy wichtige Daten anzuvertrauen in Grenzen.

Die Übertragungsraten sind USB 2.0 langsam. Auch mit einem Stick wirst du da nicht viel schneller werden.
Android löscht keine User-Dateien ungefragt.

Also ich hab mein Nexus 4 mit 16Gb jetzt schon seit einigen Monaten und mit allen Fotos und 720p Videos die ich gemacht habe bin ich kaum an die 5Gb gekommen.
Mag aber auch daran liegen dass ich keine Musik drauf habe. Google Maps braucht kaum Speicherplatz, insofern hätte mir auch die kleinere Version vollkommen genügt. Hab damals aber noch 350€ dafür hingeblättert kurz bevor es so stark im Preis gefallen ist :facepalm:

Dir sollte klar sein, dass dir nicht die vollen 8GB zur Verfügung stehen. Sondern nur irgendwas um die 5,5 GB.

Je nachdem ob du mit dem N4 dann noch zocken willst, es als Navi nutzt und Musik drauf spielst wird das echt seeehr knapp.
Für ein bisschen Musik reicht es jedoch aus.

Andere Gründe auf größere Speicher zu setzen fallen mir nicht ein...
Danke für die Antwort. Und wie viel Speicher hast du? :) Wegen "Cloud" (ich finde die Anführungszeichen müssen sein) und Übertragungsraten: halte davon bei mobilem Internet nicht viel von da tarif- und ortsabhängig. Gut, falls richtiger Ort und passender Tarif und dann somit passende Übertragungsrate, dann nicht der Rede wert.
Also ich hab mein Nexus 4 mit 16Gb jetzt schon seit einigen Monaten und mit allen Fotos und 720p Videos die ich gemacht habe bin ich kaum an die 5Gb gekommen.
Mag aber auch daran liegen dass ich keine Musik drauf habe. Google Maps braucht kaum Speicherplatz, insofern hätte mir auch die kleinere Version vollkommen genügt. Hab damals aber noch 350€ dafür hingeblättert kurz bevor es so stark im Preis gefallen ist :facepalm:
Danke für die Info, gut zu wissen! Komm, der Preisfall war in der Tat wohl vor 3 Tagen. Eins ist klar: Dann wird vermutlich zeitnah etwas neues kommen.

@vbtricks: Also hast du also ein iPhone? :) Wie ist deine Speichernutzung?
@Eismann: Jop, war mir klar, danke aber. Kein Interese an Musikbeladung. Wie ist denn deine Speicheraustattung und -nutzung?

Auf meine Haupt-Fragen hat hier kaum jemand geantwortet ausser Thomebau ganz konkret. :(

@vbtricks: Also hast du also ein iPhone? :) Wie ist deine Speichernutzung?
Naja, gibt ja auch Android-Geräte mit mehr Speicher bzw. Speicherkartenslot. Android-Geräte mit ähnlich viel internem Speicher wie ein iPhone kosten dann aber meist auch ähnlich wie ein iPhone. Und dann kann ich auch gleich das iPhone kaufen ;).

Frei sind 8GB von 32GB. Musik sind bei mir schon 16GB. Und ich habe ehrlich gesagt lieber die 8GB übrig, als bei einem 16GB-Gerät erst mal 8GB einsparen zu müssen und dann immer kurz vor Speicherplatzende zu sein.

Ich habe das N4 (16 GB) schon länger und bekomme selbst mit sehr vielen MP3s und dem Navigon Europe-Navi den Speicher nicht voll. Bei mir sind derzeit 4 GB frei, wobei allein Navi und MP3-Sammlung jeweils 4 GB einnehmen. Keine Ahnung, wer Smartphones mit 32 GB oder 64 GB braucht, das macht nur bei einer grösseren Film-Sammlung Sinn und die möchte ich nicht auf einem Mini-Display anschauen (lieber Tablet oder Notebook).

Fazit: mit 16 GB bist Du gut bedient, selbst, wenn Du das N4 wie ich als Navi (alle Europa-Staaten) verwendest, für 199/249 EUR ist das N4 in jedem Fall ein Schnäppchen.

vbtricks: das iPhone 5 kostet in der 16 GB-Variante 679 EUR, das iPhone 4S 579 EUR, das iPhone 4 (8 GB) immer noch 399 EUR, keine Ahnung, wie man da von ähnlichen Preisen sprechen kann.... dagegen ist das Nexus 4 (16 GB) mit 249 EUR ein wahrer Preisbrecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Release (Nov 2012) das Nexus 4 mit 16GB. Für mich ist der Speicher völlig ausreichend. Ich habe ein paar Apps (500MB), Navigon mit Europa (2GB), ggf. mal ein, zwei Spiele (1GB) und ein komplettes Backup (1GB) auf dem Gerät und habe noch rund 8-9GB frei.

Da ich weder Musik mit dem Handy höre (dafür habe ich meinen SanDisk Sansa Clip+) noch Videos gucke wird das auch in Zukunft reichen.
Die 8GB wären mir für den Notfall dann doch zu knapp, aber die 16GB sind für mich mehr als genug.

Aber kommt natürlich jeweils auf die Person an...

Die internen 250MB (ja, sowas gabs mal) meines betagten P500 nutze ich nahezu komplett durch Apps aus, welche sich nicht auf die SD-Card verschieben lassen. Von den 32GB der eingesetzten SD-Card sind ca. 76% mit Musik, Dokumenten und Karten (Navigation) belegt. Die Karten schlagen hier mächtig zu. Der interne Speicher könnte für Apps ruhig 8GB groß sein, die SD-Card würde ich aber trotzdem gut ausreizen (Musik). :rolleyes:

Ich hab genau das besagte N4 in Benutzung, Gesamtspeicher sind 5,67 GB, davon habe ich im moment noch 3,53 GB frei, Apps sind um die 100 installiert, nen paar Bilder, die werden allerdings immer automatisch in die DropBox geladen sobald WLAN verfügbar ist und daher belegen Photos lokal nicht viel Platz.

Musik habe ich keine auf dem Gerät, es wäre bei mir aber wie oben geschrieben noch genug Platz vorhanden.

Gruß,
Nommo

Hallo,

ich habe zwar kein Android-Gerät, sondern "nur" ein Symbian, aber evtl. kann ich was beitragen:

Mein Nokia n8 hat 16 GB eingebauten Speicher von dem derzeit etwa 1,4 GB frei sind.
Auf dem Speicher befindet sich Kartenmaterial für ganz Deutschland und vor allem sehr viele MP3s (rund 8 GB).
Hinzu kommt noch eine 16GB SD-Karte, welche sich nach und nach mit Fotos füllt (die 12 MP Kamera macht ziemlich gute Bilder). Auf der Karte sind derzeit etwas 5,5GB frei.

Es sind zwar auch recht viele Apps, u.a. Office Mobile und Acrobatreader mit viel Platzbedarf, installiert, aber im Vergleich mit den Fotos und MP3s nehmen diese wenig Platz ein.
Um Programme zu installieren, braucht man nicht so viel Speicher und das 8GB Gerät sollte dafür ausreichend.
Allerdings würde ich aber sagen, dass viel Speicher angenehm ist.

Zurück zu Deiner Frage:
Für Deine Anforderungen reichen sicherlich die 8GB.

Ich würde im Zweifelsfall eher die 16 Gb Variante wählen. Zu wenig Speicher ist extrem ärgerlich. Nicht weil er unbedingt notwendig ist, sondern weil er Flexibilität kostet.
8 Gb würde ich wirklich nur nehmen, wenn du dir ganz sicher bist, das Telefon nicht zu rooten.

Solltest du dein Telefon rooten und gar anfangen Custom Roms aufzuspielen (was die größte Stärke des N4 ist und sowohl Funktionalität als auch Sicherheit erhöht), dann wirds eng. Sicherheitshalber hat man dann oft ein Komplettbackup auf dem Telefon (das kann man natürlich runterkopieren, ist aber nervig. Außerdem ist es dann unterwegs nicht verfügbar), vielleicht sichert man noch seine kompletten Apps auf den internen Speicher (dann muss man sie bei einer Neuinstallation oder einem Reset nicht neu herunterladen oder man kann Apps konservieren bzw. alte Versionen wieder aufspielen. Nützlich wenn man z.B mit der aktuellen Version Probleme hat oder die neue Version auf einmal unverschämte Berechtigungen fordert -> z.B App der Deutschen Bahn). Da ist der halbe Speicher schnell weg. Dann hat man vielleicht noch einen Kartensatz mit Offlinedaten (Maps with me o.Ä.) und eine Naviapp mit Karten und der Speicher ist schnell voll. Apps hat man dann noch keine installiert.
Je nach Spiel, braucht man auch mal locker 1 Gb Speicherplatz, man braucht also nicht viele, sondern nur die Richtigen, um den Speicher schnell zu füllen.

Wenn du viel Musik oder Hörspiele dabei hast, dann sind 8 Gb sowieso zu wenig.

Bei meinem handy hab ich nur ca. 150 MB, wobei wirklich nutzbar leider nur um die 50 sind. Da frag ich mich, wie man dann die 8 GB voll bekommt? Mehr als 10 Apps nutzt man ja nicht wirklich oft.

Bei meinem handy hab ich nur ca. 150 MB, wobei wirklich nutzbar leider nur um die 50 sind. Da frag ich mich, wie man dann die 8 GB voll bekommt? Mehr als 10 Apps nutzt man ja nicht wirklich oft.

Ich hab mich früher gefragt wozu man den was anderes als 5,25" Disketten braucht. Ich dachte auch mal eine 120 Mb Festplatte würde man niemals voll bekommen oder DVDs würden Jahre lang als praktische Backupmedium taugen.
War alles falsch.

Natürlich entsteht das Bedürfnis teilweise durch die Verfügbarkeit. Allerdings benötigt allein ein aktuelles Android eine Partition, die mindestens 5-7 mal so groß ist wie deine 150 Mb. Allein der Cache ist größer. Ein Vergleich ohne Berücksichtigung des OS bringt da irgendwie nix. Allein meine Tastaturapp frisst deine noch freien 50 MB fast auf. Mein Swiftkey ist 44 MB groß. Und hierbei handelt es sich nicht um irgendeine überfrachtete, sinnlose App, sondern zweifelsohne eine der beliebtesten (vermutlich die Beliebteste) Tastaturen für Android mit der besten Vorhersage. Auch meine App zum PDF lesen verbraucht mehr als 30 MB. Das sind keine Ausreißer, sondern vollkommen normale Werte.

Solltest du dein Telefon rooten und gar anfangen Custom Roms aufzuspielen (was die größte Stärke des N4 ist und sowohl Funktionalität als auch Sicherheit erhöht), dann wirds eng.
Vorsicht: Rooten und Aufspielen von Custom Roms erhöhen nicht automatisch die Sicherheit!
Rooten macht das Gerät sogar erst mal unsicherer, weil es ein Scheunentor weit aufreisst. Erst, wenn man den Rootzugriff nutzt, um andere Sicherheitslücken zu schliessen, gleicht man den Nachteil aus.
Und ein Custom Rom ist nur dann sicherer, wenn es aktueller als das Stock-Rom ist und nicht zusätzliche Unsicherheiten mitbringt. Bei Custom-Roms die von einem einzelnen zusammengeflickt wurden weiss man halt nur bedingt, was wirklich drinsteckt.

Mal schauen: Alternative E-Mail-App (mehr Funktionalität), TeamViewer, MP3-Player, alternativer Browser, Widgets für Kalender, Anruf- und SMS/MMS-Liste, Twitter, Google+, RSS-Feeds, Google Currents. Das sind schon mal 10 Apps, die ich jeden Tag nutze.
Dazu kommen dann noch die Apps, die ich nur jeden zweiten oder dritten Tag brauche.

Ich habe zusätzlich zu den eingebauten 8 GB noch eine 64 GB microSDXC-Karte verbaut, weil ich viel Platz für meine Musik brauche. Ich höre täglich 2-3 Std. Musik mit dem Smartphone, und will mkich morgens nicht festlegen müssen, was ich später höre. Und Streaming-Dienste sind nichts für mich.

Ich habe das Nexus 4 mit 8 GB, nutze viele "Standardapps", Navigon Europe und höre durchaus viel Musik am Tag. Spielen tue ich damit nicht. Damit ist das Nexus 4 schon fast am Ende der Speicherkapazität, aber ich komme damit gut klar, reagiere aber auch bewußt auf den reduzierten Speicher (haben noch 1,7 GB frei zur Zeit). Beim Navi habe ich immer nur das Kartenmaterial auf dem Smartphone, dass ich aktuell gerade benötige (also im Alltag nur die Deutschlandkarte + CH und A, im Urlaub auch mal 1-2 Karten mehr) und musikmäßig habe ich im Schnitt 10-12 Alben mit Musik drauf, die ich aktuell hören möchte (über Google Musik kann man sich über eine WLAN-Verbindung zu Hause schnell die Musik aufs Handy laden, die man in der großen Sammlung hat).

Mit 8 GB KANN man auskommen, aber es wird vielleicht auch knapp. Wenn du also noch nicht ganz weißt, wie dein Nutzungsverhalten sein wird, würde ich dir für 50 Euro mehr die 16GB empfehlen. Mit 16 sollte der Großteil der Nutzer auskommen, aber selbstverständlich gibt es Ausreißer nach oben und unten.

Wer weiß, vielleicht findest du es am Ende doch praktisch, Musik übers Smartphone zu hören oder der "Sansa" macht einen Abgang (so wie bei mir 2x, weshalb die Dinger für mich nicht mehr in Frage kommen). Oder du möchtest Musik über Bluetooth im Autoradio eines Mietwagens im Urlaub hören oder so .... Sprich: es gibt vielleicht Szenarien, die doch jezt noch nicht erwägst, die aber interessant sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,
ich kann mich slainte nur anschließen.
Mit dem Essen kommt der Appetit.

Deine Anforderungen entsprechen in etwa meinen, BEVOR ich mir mein Galaxy S2 (16GB) gekauft habe.
Ich wollte nur ein neues Handy (mein erstes Smartphone), da nach 7 Jahren beim alten der Akku platt war. Auf Navigation und MP3-Player legte ich keinen Wert, da ich dafür extra Geräte besitze.

Mittlerweile habe ich über 50 Apps installiert. Die meisten nutze ich nur gelegentlich. Aber es werden immer mehr auch wenn ich die "nervenden" oder für mich "unbrauchbaren" wieder lösche. (z.Zt. Apps + App-Daten ca. 1 GB)
Meinen MP3-Player hatte und habe ich nicht immer dabei, also wanderte so nach und nach auch eine wachsende Musiksammlung auf das Gerät.
Im Gegensatz zum MP3-Player aber nur meine Lieblingsmusik, die allerdings auf dem Gerät verbleibt! (Mittlerweile ca. 1,5 GB, Tendenz: steigend).
Dazu kommt dann noch das ein oder andere Spass-Video, ein paar Podcasts, 3-4 Spiele für Notfälle (jüngere Verwandschaft :)) sowie das ein oder andere Bild.
Insgesamt bin ich noch unter der 5 GB-Grenze.

Jetzt habe ich das Gerät allerdings erst seit 8 Monaten. Sollte es ähnlich lange halten wie mein letztes Handy, so sehe ich mich wahrscheinlich gezwungen die Möglichkeit der Speichererweiterung (SD-Karte) in Anspruch zu nehmen.
Vom permanenten rauf- oder runterwerfen von Daten aus Speicherplatzgründen halte ich (wie auch auf meinem PC) persönlich gar nichts. Ich habe mir das Gerät nicht zum Zeitvertreib gekauft.

Analog in der PC-Welt, auch hier habe ich etwas zusätzlichen Speicher immer zu schätzen gewusst.

Fazit: Nimm die 16 GB Variante, dann ist Luft nach oben wenn das Gerät mehr und anders genutzt wird als zu Anfang geplant.

Nur wenn Deine elektronischen Begleiter eine eher geringe Nutzungsdauer haben (kenne Leute die sich spätestes alle 2 Jahre ein Handy kaufen, warum auch immer) oder Du Dir 100% sicher bist dass sich Dein Nutzungszenario nicht ändert würden auch die 8 GB genügen.

Gruß,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht so zustimmen.

Sicherlich hatte ich anfangs voller Begeisterung auf die App Installation gestürzt aber es stellte sich bald Ernüchterung ein. So haben es letztendlich nur eine Handvoll Apps geschafft einen dauerhaften Platz auf dem Handy zu sichern. Die gesamten Apps belegen aktuell insgesamt weniger als 1GB.

Ebenso die Mediensammlung. Nachdem die Zeiten vorbei sind wo ich sie hortete bin ich wohl in dem biblischen Alter angekommen wo früher alles besser war. :( So wird nur Bestandspflege betrieben statt die Sammlung zu erweitern.

Jetzt geht es aber ans Beichten. :)

Für mein Handy hatte ich eine 64GB Micro SDXC angeschafft worauf meine gesamte Medienbibliothekt raufgepasst hätte. Zu meiner Überraschung wurde die Karte in meinem Handy nicht erkannt. Daher nutze ich eine 32GB Karte. Die 64GB Karte steckt in meinem Thinkpad und wartet auf den Tag wo ein neues Handy ins Haus kommt.

Ein Handy ohne SDXC Slot würde ich nicht kaufen und die "fiese Masche", den Anfangswiderstand brechen und dan kräftig abkassieren würde ich nicht unterstützen. 8GB Flashspeicher für zum Teil 50+ EUR Aufpreis... Was kostet aktuell ein 8GB USB Stick oder SDXC?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben