Speicherkompatibilität Z60m (2x 1 GB)

magicandy

New member
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo,

nach mehr als eineinhalb Jahren problemlosen Betriebs nun mein erstes Problemchen mit dem Z60m:

Habe den Arbeitspeicher auf 2 GB aufgerüstet, und zwar mit 2x 1-GB-Modulen von MDT, "normale" SO-DIMM-Module DDR2-533, genaue Typbezeichnung MSO924-533-16. Resultat: Unregelmäßiges Einfrieren des Rechners, unabhängig von der CPU- und RAM-Auslastung, unabhängig von der Systemlaufzeit, aber doch so oft, dass es nervt. Symptom: Einige Zeilen des Bildschirms flimmern, Rest komplett eingefroren, der z60m lässt sich durch längeres Drücken des Einschaltknopfes dann ausschalten, anschließendes Booten absolut problemlos.

Was ich schon ausprobiert habe: Der Fehler tritt auf, sobald beide Speicherriegel montiert sind, unabhängig davon, in welche Speicherslots sie gesteckt sind. Wenn ich nur einen Speicherriegel (egal, welchen) montiere, funktioniert das System. Memtest86+ findet bei beiden Riegeln (auch zusammen montiert) bei mehrmaligem Durchlauf keine Fehler.

Kennt jemand dieses Problem? Wer kann mir einen Speichertyp empfehlen, welcher in seinem z60m funktioniert?

Kurz zu meinem z60m: Ich habe selbst den ursprünglich verbauten Celeron gegen einen echten Pentium M gewechselt, dies schließe ich aber mal als Fehlerursache aus, weil es seitdem (ca. 6 Monate) mit 2x 512 MB überhaupt keine Sorgen gab. Ich fahre nur Linux drauf, zur Zeit kubuntu 7.10 mit Kernel 2.6.22. Mit anderen Live-Linuxen und Kernel-Versionen tritt aber oben beschriebenes Problem genauso auf.

Danke schonmal,

magicandy.
 
Ich habe zur Zeit die BIOS-Version 1.19. Obwohl in den Release-Notes nichts von eventuellen Behebungen von RAM-Problemen drinsteht, kann ich ja mal die aktuelle Version 1.24 testen. Ich melde mich dann nach dem Update und einem RAM-Intensivtest nochmal.
 
Hallöle.

Also ich habe ein Z61p und bei mir sind DDR2 667 Clock 5 Module verbaut.

Kann es sein das die 533er die Du eingebaut hast etwas unterdimensioniert sind? ... Wirklich nur 'ne Vermutung.

mfg

LL
 
So, BIOS-Update auf die aktuelle Version 1.24 durchgeführt, keine Besserung: Das bekannte Einfrieren nach diesmal ca. 10 h Dauerbetrieb.

Nochmal die Frage: Kann jemand einen Speichertyp bzw. -hersteller empfehlen, welcher im z60m funktioniert (2x 1 GB)? Danke!
 
Guten Tag,

ich habe vor Zeiten mir 1 Baustein von der Sorte bei Norsk IT gekauft.

http://www.norsk-it.de/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Produkttyp: Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität: 1024MB
Bauform: SO-DIMM
Typ: SDRAM-DDR2
Taktfrequenz: DDR2 533
Timings CAS Latency (CL): CL 4
Anschluss: 200-pin

DDR2 Notebook Speichermodule vom deutschen Hersteller MDT
Key feature ?
200 pin DDR2 SO-DIMM
Double Data Rate architecture ?
Data Rate 533Mhz ?
SPD support ?
STTL_18 Interface ?

1 x 1024MB DDR2-533 Modul
Latenz CL4
Chip/Speicherorganisation 64Mx8
Bankbestückung: 2 Bank
Art der verbauten Speichermodule: BGA
Pins: 200 Pin SO-DIMM
Spannung: 1.8V

Kann Dir aber noch nicht sagen, ob 2 Bausteine dieser Sorte einwandfrei funktionieren. Mit einem ist die einwandfreie Funktion jedoch gewährleistet (der 512 MB- IBM-Baustein ist natürlich noch mitdabei = 1500 MB).

Mit besten Grüßen

Ag.man
 
Hallo,

ist zwar etwas mühsam, aber vielleicht hilft es, mal nur mit einem 1GB-Modul zu arbeiten. Anschließend dann das 2. testen. Vielleicht ist nur
eines der Module nicht o.k. Bei mir laufen 2 1GB-Module von Kingston,
sind aber auch 533'er. Genaue Typbezeichnung ist habe ich nicht, dazu
müßte ich wieder die Tastatur ausbauen, was auf die Dauer nicht zur
Verbesserung des Z60m beiträgt (bitte Verständnis haben).

ATh.
 
Hallo,

Ag.man:

Die Beschreibung liest sich exakt wie das Datenblatt meiner MDT-Speichermodule. Dass eines dieser Module - allein betrieben - funktioniert, kann ich inzwischen auch bestätigen, weil das jetzt seit über einer Woche bei mir läuft. Zwischendrin mal das Modul gegen den anderen 1-GB-Riegel gewechselt - läuft weiterhin perfekt.

ATh:

Ein Defekt eines der Module scheint also nicht vorzuliegen, allein betrieben funktionieren sie wunderbar.

Als nächstes (und letztes) werde ich mal Crucial-Speicher ausprobieren, der ja allgemein gelobt wird und bei Cyberport recht günstig zu haben ist (und bei Nichtfunktionieren zurückgeht). Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
So, hier wie versprochen mein Bericht zum Crucial-RAM:

Ich habe also nun 2 RAM-Module des folgenden Typs ausprobiert: Crucial 1024 MB DDR2-533 CL4, Produktcode CT12864AC53E, Bezugsquelle Cyperport. Das Ergebnis:

andreas@andreas-nb:~$ uptime
18:48:38 up 1 day, 1:15, 1 user, load average: 0.59, 0.73, 0.54


D.h., der Speicher funktioniert wunderbar, ich bin zufrieden. Entweder ist das z60m etwas wählerisch in Sachen Arbeitsspeicher oder die anfänglich verbauten MDT-Module hatten einen Defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben