X2xx Tablet Speicherkompatibilität für x220 t - Memtest fehler

tobiman

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
100
Hi Leute,

hab mir, um auch beide Kanäle zum Speicher zu nutzen ein 8 GB kit von Geil für mein x220 t gekauft.
Nach dem einbau - tatsächlich ca. 1000 Punkte im 3d Mark mehr - einfach klasse schub.

Dann wollte ich Starcraft2 (eines der wenigen spiele die ich hin und wieder mal zock) starten - und dann - bing - nach ca. 1-2 minuten Spielzeit - Laptop geht aus! - komplett!!! Nochmal getestet - wieder!
Normal schaltet sich der PC doch nur aus, wenn er komplett eine obere Hitzeschranke übersteigt, was ich jedoch bei so kurzer Laufzeit für unwahrscheinlich halte.

Also Speicher mit Memtest getestet: hab alle tests durchlaufen lassen im Loop!
Ergebnis: Nach 7 durchläufen ca. 8 Stunden kamen dann 2 Fehler (s. screenshot), vorher keine fehler - danach bis 12 Stunden wieder keine fehler!
Nun sagen ja einige, Memtest testet zu "genau". Was meint ihr dazu. Speicher laufen in den Spezifikationen: http://geizhals.at/deutschland/529302

hmm - muss ich vielleicht sc2 neu installieren - bzw. sollte ich mir einen anderen speicherhersteller kaufen?
Ich habe schon gelsen dass 1 Geil Riegel + der Orginal Samsung riegel ohne Probleme läuft (das teste ich gerade mit Memtest).
Gibt es von Lenovo eine Speicherkompatibilitätsliste? Oder lassen die eh nur den Samsungspeicher zu?

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • DSC003691.jpg
    DSC003691.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab die Riegel erst seit Montag wäre also sogar 14 tägiger WIderruf möglich - die Frage ist:

Liegt es sicher an den Riegeln? Hab ich evtl ein Kit erwischt mit einem defekten Riegel oder handelt es sich eventuell um eine Inkompatibilität zwischen dem Speichertyp/hersteller und dem Board?
Bei inkompatibilieät nutzt mir ein Tausch mit dem selben hersteller nix.

Hab den Geil: GS38GB1333C9DC - hat den wer 100% stabil am laufen? Auch mal ein Spiel oder Diagnosetest gemacht?
 
Also - beide Geilmodule einzeln mit dem Orginal Samsungspeicher leifern ebenfalls Fehler in Memtest.

Der Samsung riegel dagegen läuft jetzt schon 9 Passes ohne jeglichen Fehler! Ich hab mir jetzt genau den geleichen Riegel nochmals von Samsung geordert, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein! :-)

Aber nur als Hinweis - die Geil mit obiger Seriennummer laufen nicht 100% stable auf dem x220 t - Windowsbetrieb war zwar super usw. aber irgendwas scheint nicht 100% zu passen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben