Speichererweiterung wird nicht richtig erkannt

huga5368

New member
Themenstarter
Bei meinem X21 mit 125 MB RAM on Board wird die Speicherweiterung von 125 MB nicht vollständig erkannt. Es wird immer nur 192 MB geprüft und angezeigt. Ein baugleiches Modul mit gleichen Werten kommt zum gleichen Ergebnis. Was mache ich falsch?

Bist du dir sicher, dass dein X21 128 MB verlötet hat ? Gibt ja auch welche, mit nur 64.

Gruß

kann auch nur 64MB on board sein...
was für ein riegel ist das denn? PC100 oder PC133?

vlg

edit: der paddler war schneller :)

Ohne Speichererweiterung zeigt er 125 MB. Speichererweiterung hat FRU10L0265 (125MB, 100MHz, 3.3V, CL2, PC100) müsste also genau passen.

Ja, dann weiß ich nicht weiter, aber es gibt keine 125er, nur 128. (8,16,32,64,128,256 ....)

Gruß

Und die FRU muss 20L0265 heißen, vielleicht hast du eine Fälschung, dass da 10L0265 draufsteht :D .

Sorry, FRU ist 20L0265, habe mich auch hier geirrt. Ist wohl etwas spät.

Gibt es irgend eine Einstellung, die man machen muss, damit die Speichererweiterung richtig erkannt wird.

16-Chip

soweit ich weiss, gehen nur die 16-Chip Module. Ich hatte auch schonmal ewig rumprobiert. Bei 8-Chip-Modulen wird meist nur die Hälfte des RAM erkannt, so meine Erfahrung....

Das mit den 16 Chips ist nur bei den 256-MB-Riegeln wichtig, die 128er gibts meinem Wissen nach nur mit max. 8 Chips. Mit 8 Chips sollten auch die 128-MB-Riegel, die PC133 sind, laufen.

Nachdem ich jetzt einige Pleiten mit verschiedenen Riegeln erlebt habe, glaube ich, dass mit meinem X21 etwas nicht stimmt.

Es gibt auf jeden Fall mit der gleichen IBM FRU verschiedene Spezifikationen mit 100/133 MHz und CL2/CL3. Die höhere Frequenz mag ja noch abwärtskompatibel sein, aber CL3 funktioniert in einem CL2-Rechner nicht.

Ich habe jedenfalls alles durch, bei mir piepst es vier mal und sonst passiert nichts mehr.

Ich investiere nichts mehr in Memory und habe mit die Software eBoostr und eine kleine, schnelle CompactFlasch beschafft, auf die ich auch noch das Pagefile gelegt habe, mit Erfolg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben