Speichererweiterung für R51

Julian83

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in Korea, also dem Land der Speicherproduktion! Ich habe einen IBM R51 (fast 3 Jahre alt) und habe leider nur 256 MB RAM. Solange ich noch in Korea bin, will ich gerne meine Speicher erweitern, da die Preise doch günstiger sind als bei uns in Deutschland. Meine Frage an euch:
Wie genau baue ich so einen Speicher ein? Ich habe eine Klappe hinten an meinem Laptop mal aufgeschraubt und ich glaube da kann man einen Speicherchip einsetzen. Ist das richtig? Auf was muss ich achten, wenn ich einen Chip kaufe? Maximalgröße wäre dann welche? Kompatibiliät?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

Julian

ediona hat Dich ja schon auf den unterstützten Speicher hingewiesen und das die Grenze bei 2 GB liegt.

Beim R51 befindet sich ein Speicherriegel unterhalb der Tastatur, in Deinem Fall der 256 MB Riegel; die Bank unter dem Bodendeckel ist ? wie Du bereits festgestellt hast ? nicht belegt, das ist normal.

Idealerweise sind beide Bänke gleich bestückt (2×256, 2×512,usw.) es klappt aber auch anders, wie Du in meiner Signatur siehst. Meinem 512 MB Originalriegel habe ich noch einen 1 GB Kingston-Riegel an die Seite gestellt.

Möchtest Du mehr als 1280 MB RAM, musst Du auf jeden Fall Deinen jetzigen 256 MB Riegel tauschen, da 2 GB Riegel nicht unterstützt werden.
Dazu muss die Tastatur ausgebaut werden, eine genaue Anleitung findest Du im HMM, es gibt aber auch Videos dazu.

Kurz zusammengefasst:

R51 aus schalten, Netzteil abziehen und Akku entfernen. Danach umdrehen und die drei Schrauben suchen, neben denen ein Tastatur-Symbol neben einer 3 eingraviert ist. Eine Schraube ist vorne mittig, die anderen beiden weiter hinten neben dem Deckel für den zweiten Speicherriegel zu finden.

Anschließend die Tastatur an der Kante des Ein-/Ausschalter leicht Richtung Display schieben, an den nun sich anhebenden TrackPoint-Tasten fassen und vorsichtig nach vorne raus ziehen.

Danach das Tastaturkabel vorsichtig an der Lasche fassen und nach oben abziehen. danach kann die Tastatur an die Seite gelegt und der Speicherriegel getauscht werden.

Zum wieder Einbauen den Schritten in umgekehrter Reihenfolge folgen.

Erstmal ein Dankeschön für die kompetente und schnelle Hilfe von euch!
Eine Frage hätte ich noch? Muss ich auf einen bestimmten Hersteller achten? Ich habe nämlich irgendwo mal mitbekommen, dass die Speicherchips vom selben Hersteller sein sollten? Stimmt das und wenn ja, welcher Hersteller ist im R51 eingebaut?
danke euch!!

Es muss nicht unbedingt vom gleichen Hersteller stammen, hauptsache die technischen Daten stimmen überein. Wenn Du zwei neue Riegel käufst (z.b. 2×1 GB) hast Du ohnehin nicht das Problem, erst recht nicht, wenn Du ein Kit mit 2 Riegeln käufst.

Mein Original-Riegel hatte Samsung-Chips. Welche der neue Kingston hat, weiß ich leider nicht, hatte vergessen zu schauen, sind aber definitiv keine Samsungs. Nachschauen ist auch insofern jetzt schlecht, da ich den neuen unter die Tastatur gesetzt habe.

Super tipps danke!
Wieviele RAM's sind denn eigentlich sinnvoll zu haben? Ich nutze meinen PC nur für normale Anwendungen, aber manchmal rechnet er halt schon super lang und ich denke dieses Problem ist durch mehr Arbeitsspeicher gelöst oder?
Aber es dürfte wahrscheinlich reichen, wenn ich einfach 1 GB dazukaufe oder?
Bye

Ja, es reicht wenn Du einen 1 GB Riegel dazu kaufst. Mehr als 2 GB RAM sind ohnehin nicht möglich, da 2 GB Module nicht unterstützt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben