Speichererkennung

gerud

New member
Themenstarter
Hallo

wollte mein t30 auf 2x512 MB aufrüsten. Nach dem Einbau zeigte das Bios 1024 MB an. Jetzt wird plötzlich die zweite Speicherbank nicht mehr erkannt.
Speicher OK.

Problem bekannt??

oder

Board defekt ??

Danke tom_k für die Hinweise,

habe beide gelesen und weiter herumprobiert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wahrscheinlich ein Wackelkontakt (kalte Lötstelle, oder so) vorliegt.
Ich habe beim booten mal gegen den Speicherriegel gedrückt und siehe da - 1024 MB erkannt. Danach einen Streifen Schaumstoff draufgelegt und Deckel drauf - funktioniert. Fragt sich wie lange - trotzdem nochmals Danke.

würd ich nicht so lassen, der rechner wird irgendwann anfangen sich zufällig aufzuhängen wodurch datenverlust sehr sehr wahrscheinlich ist

Eigentlich ja, das scheint ein bekanntes Defekt beim T3x zu sein (so wie die "flexing" Probleme beim T4x und der "Blink of Death" bei der T2x Serie). Nur ärgerlich, wenn es einem selbst trifft.

Ich nehme an, der Rechner hat keine Gewährleistung mehr? Das wäre die eleganteste Lösung. Ansonsten bleibt Dir auf Dauer nur a) neues Mainboard oder b) "reflowing" (mit einem Heißluftgebläse) der Lötstellen am Mainboard - was allerdings risikoreich und nicht unbedingt erfolgreich ist, aber immerhin manchmal klappt.

AAAARGH! Heissluftgebläse 2000W/600°C 14,95?

Da geht eher mehr kaputt als das was bei rumkommt,
so dass einer der wirklich Kenne hat dann auch nix mehr retten kann
(ich hab schon Sachen auf mobos gesehen, wirklich grauenhaft,
da kommt kein splatter gg an und daualarm wäre dann jugendfrei :D :D :D

Ausserdem stelle ich in Frage dass als Ursache ausschliesslich die Lötstellen in Frage kommen,
afaik sind die gurus da ja immer noch nicht sicher.
Apropos sicher, sicher wäre es sicherer das in sichere Hände zu geben
und diese ggf (was sich ja auch vorher durchmessen lässt) die Lötstellen nachbraten zu lassen.
Iirc gehören da auch vorher 3TG Trocknen zu. Sicherheitshalber.

btw die "steck was dazwischen methode" ist imo für jeden der sein T30 ernsthaft nutzt indiskutabel.
So als wenn mensch eine schwerere Schaukel aufhängt weil der Ast angesägt ist.

Teure Alternative wäre Einsatz eines 1GB Riegel im 1. Slot,
allerdings fällt der 1. angeblich auch (in seltenen Fällen) aus.

Hi,
bei mir liegen inzwischen 2 T30 mit dem Speichersockel Problem rum. Gerät1 hat Slot2 defekt, Gerät 2 sogar beide. Lt. thinkwiki hat das etwas mit den "solder joints", also den Lötkontaktstellen zu tun, da sollen Mikro Frakturen im Lötzinn sein, so daß die Beinchen in der Luft hängen. Am Mittwoch werde ich mir das mal genauer unter einem Stereo Mikroskop ansehen und nachlöten und mir auch mal die Federwirkung/Stellung der Kontaktfedern ansehen. Was den Spacer angeht, so habe im amerikanischen Thinkpad Forum gelesen, daß das mit der Festplattenseite zu tun haben könnte. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss.

Gruß
Stephan

So, das Gerät mit den 2 defekten Sockeln tut wieder. Einige Beinchen waren komplett los, ich habe beide Sockel komplett nachgelötet und mit Erfolg :D

Die Kontake selbst waren hier nicht das Problem.

Gruß
Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben