Speicherbänke werden sehr heiß

Yonah

New member
Themenstarter
Hello
Ist mir anfangs schon aufgefallen, das mein X31 unten um die RAM-Abdeckung sehr heiß wird, ja nach Beanspruchung gefühlte 45 bis 80 grad, nach NHC wird die Festplatte dann bis 52 Celsius warm, nahe dem kritischen Bereich.

Außer einem 1Gbyte PC 2,5. 2700/333Mhz, sitzt daneben ein OEM Riegel, dessen Werte nur besagen, das er 512Mb besitzt..
Könnte ein 2100 sein, mit anderer Latenz, womöglich daher der Hotspot? Mit dem einen 1GB Hynix wird der meines Erachtens nicht so heiß, [logisch, wenn ein Stein weniger Hitze erzeugt].

Lüfter und Prozessor sind okay, Leitpaste auch, woher also diese Hitze? Man verbrennt sich fast die Flossen.. :pinch:

Demnächst gesellt sich ein 1Gbyte Kingston dazu, ebenfalls ein 2100/333.

viele Grüße,
Yonah

Guten Morgen

also das wäre wirklich ungewöhnlich, wenn zwei RAM Riegel die mit den gleichen Spezifikationen gefahren werden unterschiedlich warm werden. Müsste sich doch ein Parameter irgendwie geändert haben (Spannung oder Takt)

Vielleicht ist die erhöhte Wämeentwicklung ein Indikator für ein baldiges Ableben des Riegel ?

Wirklich helfen kann ich Dir aber leider auch net dabei. Ist aber interessant tzu Lesen ;-)

Moin,

probiere es ganz einfach so:

1. Ramriegel rausnehmen und testen ob es auch so heiss wird, dann nur mit dem 2. testen - wenn der 2. extrem warm wird oder nur der erste dann weisst du an welchem Riegel es liegt.
Dann einfach ueberlegen den auszutauschen - oder testen ob es wirklich am Slot/Umgebung liegt oder an den Riegel - nen einfacher Kreuztest.

gruesse
Skar

Beim Stammtisch habe ich das schon mehrfach angesprochen.
- 2 X 1 GB seeehr warm
- 2 X 512 MB noch deutlich warm
- 2 X 256 MB nur noch Handwarm

Ich hatte das auch vor Jahren mal "gemerkt" bei einem Speicherwechsel. Ich habe mir an einem
T4x (weiß nicht mehr welches Modell genau) fast die Griffel verbrannt, als ich den Speicher raus
genommen habe. Mehrmaliges Nachkontrollieren bestätigte dies - die Dinger wurden immer
verdammt warm. Selbst am geschlossenen Deckel an der Unterseite spürbar. Hatte aber auch pber
lange Zeit keine Auswirkungen auf Gerät oder Systemstabilität.

Ich denke - das ist normal, dass die "heiß" werden. PC Riegel werden teilw. sogar ja mit Kühlrippen
verkauft.

Hallo,

mir ist aufgefallen daß es durchaus deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen RAM Herstellern gibt. Manche Riegel werden heißer als andere gleichen Typs obwohl beide einwandfrei funktionieren. Offensichtlich gibt es hier Unterschiede in der Qualität.

Interessant wäre die Frage ob in diesem Zusammenhang Markenspeicher generell besser ist als Noname bzw. wie man beim Kauf darauf achten kann. :S

Chris

Nun ja, demnächst gesellt sich zu dem 1GB Hynix (2700) ein 1GB Kingston (2700). Ich habe schon versucht zu testen, wie heiß die Bank mit einem Riegel wird; natürlich deutlich kühler.
Habe von euch durchaus interessante Theorien gelesen, die verschiedenen Speicher-Parameter könnten zu der Hitze beisteuern.,
Andererseits ist Bauartbedingt sehr wenig Platz zwischen RAM und Deckel, überdem springt der Lüfter erst sehr spät an, und unten fehlen die Lüftungs-Schlitze. [heiße Angelegenheit]en
Mal sehen, wie's mit zwei 1GB-RAM's wird :)
Noch was; Ich bekomme den Lüfter nicht geregelt,so das der RAM ausreichend gekühlt wird, selbst NHC richtet sich zuerst an die CPU. Sensoren sind doch aber an der RAM-Bank ? Auf Dauer ist das Backofen-Klima nicht gesund für Mensch&Maschine (Klöten überhitzen=Stirilitätsalarm :pinch: )
Wie stehts mit Fan-Conrol (habe mit dem Tool keine Erfahrung), kann man das mit den Selbigen regeln, so das er neben der CPU auch den RAM steuert, und dem entsprechend früher anspringt?

viele Grüße,
Yonah

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=590351#post590351]Moin,

probiere es ganz einfach so:

1. Ramriegel rausnehmen und testen ob es auch so heiss wird, dann nur mit dem 2. testen - wenn der 2. extrem warm wird oder nur der erste dann weisst du an welchem Riegel es liegt.
Dann einfach ueberlegen den auszutauschen - oder testen ob es wirklich am Slot/Umgebung liegt oder an den Riegel - nen einfacher Kreuztest.

gruesse
Skar[/quote]Okay, mit einem 1Gbyte Dimm wird's heiß,
Mit 2 Riegel a 1 Gbyte sehr heiß,
Oder ein RAM mit 512Mbyte, relativ warm, 50-60 grad Celsius.
Ebenso 1 Gbyte Dimm & 512Mbyte = recht heiß, über 60 Grad. Wie gehabt, Grund könnte die mangelhafte Zirkulation und der darauf folgende Hitzestau sein, der bei dem engen Maßen fast unumgänglich ist. Der RAM-Deckel hat keine Lüftungs-Schlitze, natürlich kann man (ich) die nachträglich anbringen..
Edith; Egal, ob ein oder zwei Gigabyte RAM, die Hitze reicht zum grillen. etwas Eigenartig.. 8|

Gruß,
Yonah

Nur so ne Bastel-Idee: Wenn man Wärmeleitpads zwischen dem Motherboard und der Unterseite der Riegel anbringen würde (gibt welche, die dick genug sind und nicht so stark kleben, z. B. für den RAM von Desktop-Grafikkarten), könnten die Chips vielleicht die Hitze an das Motherboard abgeben, welches ja über den CPU-Kühler auf Temperatur gehalten wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben