Speicherausbau im X20

don

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich will mir ein X20 besorgen und weiss, dass er von Haus aus 64MB fest eingebaut und weitere 64MB als RAM Modul eingesteckt hat. Fuer XP ist das natuerlich ein Qual.

Also moechte ich auf die maximalen 320 MB mit einem 256 MB RAM Modul im Wechsel mit dem 64er aufstocken.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es ein PC-100er RAM sein MUSS und das die PC-133er NICHT funktionbieren. Die 100er sind ein ganzes Stueck teurer. An anderen Stellen wir behauptet, der RAM MUSS 16 Chips haben.

Was stimmt denn jetzt genau??

Michael

Das ist richtig. Ein 8-Chip-256MB-Samsung RAM wurde als 128er erkannt, also sinnlos. 100mHz Taktung sollte sein, ich glaube mich zu erinnern das ein 133er nicht lief. Ich benutze ein Samsung RAM, ich glaube, die nimmt IBM auch als Original-Speicher. Hatte aber auch Erfolg mit einem PNY Baustein, allerdings produziert PNY unter der gleichen Produktbezeichnung sowohl 8- als auch 16Chip-RAMs. Also vorm Bestellen nachfragen, ob er wirklich die 16 Chips hat.

Sie brauchen einen 16-Chip 100MHz Speicher? auch wenn Ihnen erzählt wird, dass 133MHz abwärtskompatibel sei?- Blödsinn ? Ihr Thinkpad würde niemals 100% richtig laufen (selbst wenn er booten würde? bei jedem Bluescreen denken Sie an Ihren 133er Speicher?- würde mir selber dies nicht antun)

Wenn IBM 100MHz vorschreibt, dann sollten Sie es auch nehmen? ? PC100 war billiger als PC133 als es noch ?jung? war.. wenn es jetzt teurer ist, denn liegt es daran, dass es älter und somit seltener ist und nicht viele Händler sich dies ins Lager nehmen? ? eben Pech gehabt? - so wie Sie Glück hatten, dass Sie für Ihr Notebook ?Peanuts? im Verhältnis zum ehemaligen Neupreis zahlten? ?200/300/400 vs DM 2000/3000 je nach Zeitpunkt?.
und bei Kauf ggfs Umtausch vereinbaren! (auch bei Ebay u.a.) - sonst lieber nicht kaufen...

Bin dem Rat gefolgt und habe einen 100er 256MB RAM mit 16 chips gekauft . Ist orginal IBM. Fuer EUR 42,- ein echtes Schnaeppchen :-)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@namenik
Mir persönlich ist es so etwas von egal, was sich jemand an Speicher einbaut? wenn IBM PC100 empfiehlt, dann halte ich mich auch daran und gebe diese Information weiter... warum anderen Speicher kaufen, wenn er lt. IBM nicht der Richtige ist? ? Auch will ich Speicher-Fragen hier nicht nur Diskussion stellen, habe auch keinen Grund dazu mich zu rechtfertigen, weil dies wahrscheinlich (sicherlich) Ihr technisches Verständnis überfordern würde?- versuchen Sie also bitte mich nicht dahingehend zu belehren, weil mir dies a) egal und b) auch unnötig und unangebracht ist?, es mir gleich, was Sie, oder ein anderer für Speicher benutzten? die Vorgaben sind klar und detailliert? ? jeder ist schließlich frei in seiner Entscheidungsfreiheit und macht was er für richtig hält... auch wenn die Tatsachen eindeutig sind?

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

@namenik
Ist kein persönlicher Angriff? - wie bereits zuvor: jeder kann machen was er will, und mir ist dies nun wirklich egal? ? zu Ihrem technischen Verständnis: wenn Sie solche Thesen vertreten, dann kann sich ja wohl jeder selber ein Bild davon machen?- ist mir im übrigen noch mehr egal (falls es eine Steigerung geben würde) Der Frager hat ein IBM-Modul für ?42+p&p, (und der Verkäufer konnte auch noch einen Gewinn erzielen) somit sollte selbst Ihnen auch klar sei, dass ein Diskussion über Speicher nun wirklich Blödsinn ist. (siehe auch Ihre dumme Bemerkung hinsichtlich Original-Preis) ? Auch habe ich kein Interesse daran an Ihrer Weiterbildung oder Erleuchtung mitzuwirken? Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten geben ausreichend genug Gelegenheit dazu Ihr Wissen zu vervollständigen ? dies einem einem Thread zu erwarten oder zu erhoffen ist sehr vermessen, dies würde Jahre in Anspruch nehmen?

Bye Bye

Gruss, Nik

Ich kann nicht nachvollziehen, was der Quatsch alles soll?. ? Die Frage war nach dem richtigen Speicher für ein X20?. Diese habe ich mit PC100/16Chip beantwortet-? der Frager hat einen IBM Original Chip für ?42 gekauft und ist zufrieden und die Sache war damit erledigt.....

? und Sie bestehen immer noch auf Ihr schwachsinniges Posting über PC133 usw? die Frage ist beantwortet und erledigt! - was nun letztendlich jeder macht, installiert oder darüber denkt, ist mir so etwas von egal? auch über technisches Verständnis von ?namenik? o.ä. ? darüber möchte ich gar nicht anfangen zu denken oder diskutieren, weil es mich ganz einfach nicht interessiert? - und was Sie oder andere über Kompatibilität schreiben, denken oder Veröffentlichen ist mir auch vollkommen gleich, brauche dies auch nicht und jeder ist sowieso frei das zu tun was er denkt? - für mich ist diese Sache hiermit erledigt und werde auch keine weiteren Ausführungen dazu geben...

Schönen Sonntag noch

Bye Bye

Gruss, Nik

Kinder, Kinder!

ist das hier ein Forum oder eine Waldorfschule?

Es gibt auch oder gerade bei Computern immer wieder unerklärliche Effekte. Ein Forum ist eine sehr gute Gelegenheit, sich über Sachen auszutauschen, die sich eben doch anders verhalten, als Sie sollten...

Theorie ist nicht alles; das Leben bieten manchmal krasse Überrraschungen, und wenn mich jemand davor warnt, bin zumindest ich dafür dankbar.
Abwärtskompatibilitäet von PC133 zu PC100 kann es geben, aber wenn die Anzahl der chips nicht stimmt, dann nützt es parktisch trotzdem nichts...
Also: Bitte etwas mehr Respekt miteinander und etwas weniger K......eisserei!

Danke!

Friedliche Grüsse
Anfänger

:) Schlussendlich wollte ich noch erwaehnen: der Speicher laeuft super und stabil (IBM).

Hallo!

Wenn ich das abschliessend aufklären darf:

Der X20 hat wie fast jedes PIII Notebook bis ca. 1Ghz den Intel BX Chipsatz. Der Intel BX Chipsatz funktioniert nur mit 256MB Modulen die 16 Chips, also 8 auf jeder Seite haben (sogenannte Microdimms).
die Taktung ist dabei vollkommen egal. 133Mhz oder 100Mhz absolut egal.

Es gibt auch 133Mhz 16Chip Module, diese laufen in PIII>1 Ghz und in Intel BX Geräten. 100Mhz 8Chip Module gibt es hingegen nicht, da Geräte die diese Module erkennen können imer 133Mhz Bustakt haben.

Das Problem liegt darin, dass die meisten die natürlich billigeren 8Chip Module kaufen da Sie denken dass diese kompatibel sind. Dies ist falsch, liegt aber eben nicht an der Taktfrequenz.

Ob die Module original IBM sind oder nicht ist dabei vollkommen egal,
da IBM eh die Module nicht selber herstellt sondern nur einen Aufkleber drauf macht.

Grüsse
Simon Brüne
Lapstore

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben