Speicheraufrüstung X31: PC2100 oder doch PC2700?

Ego

New member
Themenstarter
Bevor mir wieder der Satz "Suchfunktion" um die Nase gewischt wird:

Ich finde, das nimmt in letzter Zeit überproportional zu; leidet oft auch das Fragen, da DIE EIGENE Frage meist eben nicht explizit beantwortet ist. Bei der Präsentation/Dual-Out z.B. habe ich keinen Thread gefunden, der sich konkret auf das X31 beziehen. Aber egal.

Zur Sache:

Das X31 kann lt. IBM nur 266MHz DDR-RAM nutzen (PC2100). Schnellerer RAM (DDR-333/PC2700) würde demnach keinen Sinn machen.

Allerdings habe ich heute mal ein Speichermoduls (266) nachgerüstet und musste feststellen, dass IBM ein DDR-333 Modul verbaut hat...

Jetzt zweifele ich ein wenig, ob ich nicht doch (zum gleichen Preis) lieber ein DDR-333 reinmachen soll.

Gibt es über die gesamte X31-Palette kein Model, dass die schnelleren Bausteine nutzen kann? Wer weiß was dazu?

Ist es vorstellbar, dass IBM bloss günstig auf den Massenmarkt PC2700 eingekauft hat, obwohl nur 2100er ausgereizt werden?

Ansonsten muss ich sagen, dass der Performance-Unterschied 256/768 MB marginal ist. Keine Ahnung warum. Mein Desktop-Rechner hat von der Aufrüstung 512-1024 spürbar profitiert. Das Notebook verhält sich ganz genauso wie vorher. Wobei es eh nie träge war...

Also sofern es nicht konkrete Gründe gibt (Fotobearbeitung, Videobearbeitung; sodenn man das auf einem SubNotebook will), würde ich eine Speichererweiterung nicht an oberster Stelle setzen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben