Speicheraufrüstung im X40 funktioniert nicht!

Myx

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde:-)

Ich wollte vor kurzem mein X40 mit einem 1GB-Riegel aufrüsten. Ich besitze das Modell 2371-8NG. Der erste Speicher, den ichmir gekauft hatte, war ein Kingston KTH-ZD7000/1G. Nach dem Einbau passierte im Prinzip nichts. Der Lüfter fing an zu drehen, ansonsten hab ich nur einen schwarzen Bildschirm gesehen. Der Speicher funktioniert bei einem Freund tadellos. Ok, dachte ich mir, ich habe jetzt ausgerechnet mal Pech mit diesem Riegel gehabt. Daraufhin habe ich mich etwas schlauer gemacht und mir dann folgenden Kingston zugelegt: KTM-TP9828/1G. Laut Kingston-Homepage sollte der in einem X40 laufen. Tut er aber auch nicht. Selber Fehler wie mit dem anderen; schwarzer Bildschirm. auch der Reigel funktioniert bei einem Freund tadellos. Soblad ich den Riegel wieder ausbaue, läuft das Notebook so, als sei nichts gewesen. Um Ratschläge wäre ich wirklich dankbar, da ich jetzt erstmal keine weiteren Riegel auf gut Glück kaufen wollte. Vielleicht ist der Fehler ja auch trivial?

MfG
Myx

Hy,

haste nen kleinen Riegel, zB. 256er oder 512er zur Hand..

wenn ja, damit testen....

eventuell is der RAM Port defekt... wenn die Riegel woanders laufen... laufen die woanders im X40 !!??

Bimbo-01

War denn der Speicherslot leer oder steckt da schon ein Modul drin? Vielleicht ist ja der Speicherslot defekt. Probier doch mal einen Riegel von deinem Kumpel aus, wenn der funktioniert, dann ist zumindestens der Slot nicht defekt

Sieht aus als wär da was defekt "die Speicherbank?", beide Riegel müssen ohne Probleme funktionieren.

Ausser Bios mal auf Default stellen fällt mir da gar nix ein zu, ich glaub da ist was an der HW defekt :(

Sorry, lg ...cc

Danke für die schnellen Antworten. In was für einem Notebook die Speicher bei dem Kollegen laufen kann ich jetzt garnicht sagen. Ein X40 ist es aber nicht. Ich befürchte auch fast, dass da was an meiner Hardware defekt ist. Hättet ihr denn vielleicht ne idee, was genau an der Speicherbank defekt sein könnte? das Notebook hat irgendwann vor geraumer zeit mal einen segelflug vom schreibtisch gemacht, weil ich an dem stromversorgungskabel hängengebliebn bin. ich habe seit dem aber auch nie irgendeinen Defekt bemerkt. jeder anschluss funktionierte seit dem immer noch, sowie das wlan. ein defekt an der bank kann dann doch nur durch einen riss in der platine entstehen. dahingehend kann ich aber optisch nichts feststellen. vielleicht zwischen den halbleiterschichten? dass dann auch nur die speicherbank isoliert betroffen ist, ist doch auch eher ungewöhnlich,oder? Der defaultreset hat nicht funktioniert. das bios hat auch nen update auf die neuste version bekommen. keine verbesserung.

MfG

drück doch mal etwas fest auf den plastikrand von der speicherbank und schalte es dabei ein. wenn es dann geht haste eine kalte lötstelle an der speicherbank.

Fast übersehen --> Herzlich Willkommen

Leider kann man das optisch sicher nicht nachvollziehen kann ne kalte od. aufgegangene (durch den Unfall) Lötstelle bis hin zur Northbridge etwas defekt sein!

Ist ein verdammter Jammer dass wir dich so im Forum begrüßen müssen :cursing:

Willkommen nochmals und lg ...cc

aus welcher Ecke der Welt stammste....

eventuell wohnt ja noch jemand in der Gegend und kann mit einigen anderen Riegeln mal probieren, um wirklich sicher zu sein, das es nen Hardwaredefekt is..

Gruss Bimbo-01

@toele1410: gute idee, werde ich nachher mal testen.
@morgen: Vielen Dank;-)
@Bimbo-01: Ich wohne im schönen Witten *räusper* an der Ruhr (PLZ 58454)

Grüße

Biste mal im RAUM Bochum oder so unterwegs...

dann koennt man sich treffen... und testen... komme selber aus Essen..

Bimbo-01

Jetzt bin ich schon seit letztem Sommer stiller Nutznießer dieses Forums, da wurde es doch glatt Zeit sich anzumelden. Erst recht, wenn ein anderer Wittener Hilfe braucht... :)

@Myx:Ich müsste noch ein, zwei kleine DDR-Module zum Testen herumliegen haben. Meld Dich mal per PM, dann können wir gern ausprobieren, ob eines davon läuft.

Auch für dich ein herzliches Willkommen im Forum!

@Myx:Ich müsste noch ein, zwei kleine DDR-Module zum Testen herumliegen haben. Meld Dich mal per PM, dann können wir gern ausprobieren, ob eines davon läuft.
Na das passt doch wie die Faust aufs Auge!

Wenns um ein X4x geht ist Bimbo einfach nicht zu halten :D

lg ...cc

Wenn da lange kein Speicherriegel drinnen war dann kann es durchaus sein daß nur die Kontakte aufgrund von Verschmutzung (Staub,...) keine ordentliche Verbindung machen. Es reicht schon wenn einer der Kontakte nicht richtig kontaktiert. Oft hilft reinigen (Pinsel, eventuell mit Isopropylalkohol getränkt, grundlegenden EDS Schutz beachten).
Das hat bei mir gerade diese Woche bei einem Upgrade eines alten Desktop wahre wunder gewirkt...

Dennoch weise ich darauf hin daß eine eventuell gebrochene Lötstelle (RAM Sockel, Northbridge) durchaus auch sehr realistisch ist, das kann man aber reparieren (lassen).

Chris

Verschmutzung ist natürlich möglich :evil: teuflisch guter Gedanke beim Desktop sieht mans auch gleich und beim Book vergisst man drauf :thumbsup:
Dennoch weise ich darauf hin daß eine eventuell gebrochene Lötstelle (RAM Sockel, Northbridge) durchaus auch sehr realistisch ist, das kann man aber reparieren (lassen).
Den RAM Sockel tauschen JA aber bei der Bridge ists schon schwerer MoBo Schaden, da wird´n gebrauchtes Board schon billiger!

Hast du eigentlich ein Lötbad + Bestückungsplotter daheim :D oder Zugang dazu --> ich habe mal in ner SMD Fertigungshalle gearbeitet, hört sich beihnah so an als ob du in dem Bereich stark zuhause bist wenn ich deine Beiträge so verfolge :thumbup:

lg ...cc

Hallo

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=537421#post537421]Hast du eigentlich ein Lötbad + Bestückungsplotter daheim :D oder Zugang dazu --> ich habe mal in ner SMD Fertigungshalle gearbeitet, hört sich beihnah so an als ob du in dem Bereich stark zuhause bist wenn ich deine Beiträge so verfolge :thumbup:
[/quote]

Ganz so was großes nicht, aber in der Firma einen recht ordentlich eingerichteten Reparaturarbeitsplatz (Mikroskop, Heißluft, Heizplatte, ESD Schutz,...)
Allerdings werden dort normalerweise Telefone, professionelle Funktechnik,... und nur außnahmsweise mal Notebooks bearbeitet. ;)

Chris

Jaaaaaa GEIL

wenn man ein wenig vernünftiges Arbeitsmaterial hat und der Chef dann einen noch mit nem Book ranlässt :rolleyes:

Ich werd wohl noch ne Weile mit Lötstation, Heißluftfön und div. guten Werkzeugen auskommen müssen aber bin ja noch in Ausbildung und arbeite von daheim aus --> so sollte es in Zukunft auch bleiben --> aber schau ma mal wies sich entwickelt ;(

Musste bereits mit der Homepage offline gehen, da mir so´n Vollidiot aus der Gegend gedroht hat mich diesbezüglich anzuzeigen :thumbdown:

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben