Speedport W921V - keine Internetverbindung über LAN

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Kaum da das schicke Teil und schon funktioniert es nicht so wie es soll :(

Über WLAN komme ich ins Internet, auch wenn ich erst mal feste IPs vergeben musste (trotz eingeschaltetem DHCP im Router wollte er sich nicht richtig verbinden). Über LAN mit dem X220t ging es gestern Abend auch. Mit dem Desktop PC meines Vaters ging es gestern Abend nach Vergabe einer festen IP auch, ich habe den Rechner heruntergefahren und damit war die Sache eigentlich gehalten - eigentlich...
Jetzt geht es schon wieder nicht.
Ich habe alles korrekt eingestellt, im Router ist DHCP an, am Rechner sind eine feste IP, ein festes Gateway und ein fester DNS Server eingetragen (die selben wie sie auch über die automatische Konfiguration rein kommen, also mein Router).
Nur leider komme ich nicht ins Internet von besagtem Desktop Rechner.

In der Netzwerkübersicht von Windows 7 (wusste gar nicht dass es da sowas gibt...) wird mir auch korrekt angezeigt dass der Rechner an einem Switch hängt, zusammen mit den beiden Netzwerkdrucker und über diesen geht es dann an das Gateway (also der Router), nur besteht angeblich von da aus dann keine Verbindung ins Internet.
An anderen Rechnern kann ich das Internet aber Problemlos nutzen, der Router ist also definitiv verbunden, woran kann es liegen?

Firmware des Router ist die aktuelle, also 1.20.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Speedports: Vergib keine festen IPs aus dem DHCP-Bereich.

MfG, Sebastian
 
Versuche bitte mal ein Firmwaredowngrade auf 1.17. Mit der 1.20 gab es wohl Änderungen an den LAN Ports, evtl. wirken die sich schlecht aus.
Kannst Du die LAN Rechner untereinander anpingen? Wenn ja stell mal bitte einen anderen DNS Server ein (z.B. Google: 8.8.8.8)
 
Hmm, ich fürchte ein Downgrade bekomme ich nicht hin, das Teil ist gemietet...

Die vergebenen IPs stammen aus dem Bereich unter 100, wo sich auch die Netzwerkdrucker befinden (192.169.2.2 und .3). DHCP geht ab .100 erst los.
 
Thome, zum Thema FW Downgrade bitter per PN weiter.

Gruß,
al


Edith: Was haben die lokalen Pings ergeben?
Edith2: Bei mir liegt hier auch ein 723v in der Ecke weil die Firmware extrem nervt... der gefritzte 701er verrichtet klaglos seinen Dienst :D Aber bei Indoor ADSL2+ brauchts auch keine besonderen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert alles, ich kann auch übers Netzwerk drucken usw. das ist alles kein Problem, es muss an einer falschen Config im Rechner oder im Router liegen...
 
Hat denn der alternative DNS was gebracht?

Gäbe hier noch OpenDNS: 208.67.222.222; 208.67.220.220 und viele andere.
Ggf. wäre noch abschalten von IPv6 einen Test wert, wobei das nichts bringen sollte.
 
ipv6 ist werksseitig deaktiviert bei dem Router, ich kann die alternativen DNS leider erst morgen probieren, der Rechner installiert jetzt seit ewigen Zeiten Updates :(
(hab ihn dafür mal kurz über wlan ran gehängt)
 
Ich würde Dir vorschlagen, das Gerät zurückzuschicken. Die aktuellen, von Arcardyan hergestellten, Speedports (W921 und W723 TypB) sind extrem schlecht. Die Firmware ist unter aller Sau und hat Bugs ohne Ende. Die Hardware ist auch nicht gerade die wertigste.

Nimm irgendeinen anderen Router, der ebenfalls den gewünschten Funktionsumfang umfasst. Z. B. eine aktuelle Fritzbox oder mit T-Branding einen Speedport W920 (von AVM hergestellt).


Grüße
Thomas
 
Hmm, das Problem dabei ist nur dass wir über die Telekom nur noch den W723 und W921 bekommen. Und kaufen werden wir wohl so schnell keinen mehr. Der letzte Router den wir gekauft haben (Speedport W701V a.k.a Fritzbox 7170) hat zum Schluss nur noch Probleme gemacht und wir mussten dauernd neue Netzteile kaufen. Um sowas zu umgehen wollten wir eigentlich das neue Gerät unbedingt mieten, dann muss sich die Telekom drum kümmern wenn es nicht funktioniert.
Vor allem in Hinsicht auf meine Eltern die davon nicht so den Plan haben ist das wohl die bessere Lösung, ich habe nicht vor noch ewig hier zu wohnen...


Ich probiere gleich erst mal das mit dem anderen DNS Server (wurde ich ja schon bevor ich das Teil bestellt hab davor gewarnt).


EDIT: So, keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es ohne dass ich irgendwas verändert habe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Hast du die Zugangsdaten manuell eingegeben oder vom Router erkennen lassen? (Bei mir ging nur die manuelle Eingabe)
2.) Benötigst du die festen IP Adressen, oder könntest du dich auch mit der Automatischen DNS begnügen?
3.) Schonmal das Setup durchforstet, ob nicht für das LAN irgendwelche Sperren/Filter gesetzt sind?
P.S: Bei mit läuft ein W723 nach manueller Eingabe der Zugangsdaten sowohl WLAN als au LAN
unter Standardeinstellung(ausgenommen WPA2 Verschlüsselung, MAC Filter und ein paar Telefonieeinstellungen)
bisher problemlos und mit auto-Firmwareupdate(d.H. auf der neuesten Version)
 
Ich habe alles manuell eingegeben, das funktioniert ja mit den Laptops und den WLAN Desktops einwandfrei.

Ich brauche keine festen IP Adressen, aber ich habe mir das halt so angewöhnt für alles was stationär ist auch eine stationäre Adresse zu vergeben.

Außerdem funktioniert es ja über automatische Vergabe nicht richtig (kann aber auch an anderen Gründen liegen).

Das Gerät hat Werkseinstellungen bis auf das was ich geändert habe, es sind keinerlei Filter aktiv.
 
Hast du an dem Rechner der nicht funktioniert irgendeine Telekom Software drauf?
(Ich frag nur, weil ich mal bei einem Bekannten den Fall hatte, dass die T-online Zugangssoftware den Internetanschluß blockiert hat.)
Router schon mal neugestartet?
ist am Router der Haken für dauerhafte I-Net Verbindung an?
Welches LAN Kabel verwendest du?
(CAT5, 5e, oder 6, der W921V hat ja gigabit-LAN und um das voll auszunutzen braucht man CAT6 Kabel)
ansonsten fällt mir jetzt spontan auch nix mehr ein:unsure:
 
Telekom Software hat der Rechner noch keine gesehen und mit dem alten (gefritzten) Speedport ging es ja...
Der Router wurde schon mehrmals neugestartet und dauerhafte Internetverbindung ist auch an.
Das Kabel ist ein billiges CAT5e, das sollte aber bei den 3 Metern keinen Unterschied machen (ich habe auch ein Cat6 mal getestet).
Das Problem ist dass ich im Moment den Fehler wieder nicht nachvollziehen kann weil ja mal wieder alles geht :cursing:
 
Das Problem ist dass ich im Moment den Fehler wieder nicht nachvollziehen kann weil ja mal wieder alles geht
evtl. ein Wackelkontakt im Kabel(oder korridierte Anschlüsse in der Buchse),
oder ein Problem mit der Adresszuweisung im Router(statische IP > Rechner weg(heruntergefahren) > Router merkt nicht wenn der Rechner wieder da ist und reicht diesem das I-Net nicht durch)
Zweiteres ist natürlich ärgerlich und kann nur durch Routerneustart oder trennen & wiederverbinden des Rechners behoben werden :(
 
Hmm, das würde auch erklären warum es jetzt auf magische Art und Weise wieder ging...
Muss ich mal probieren ob ein neustart hilft wenn es mal wieder passiert.

Das Kabel selbst ist in ordnung und funktioniert einwandfrei, die Buchsen auf beiden Seiten sind auch in Ordnung, der Router und der Switch sind neu und das Board im Desktop auch noch kein Jahr alt.
 
Hast Du mal verschiedene LAN-Ports am Router probiert? Bei Fritzboxen z.B. ist ja das Problem mit dem LAN-Powersave bekannt, dort ist nur Port 1 dauernd aktiv.
 
Hmm, das habe ich in der Tat noch nicht getestet, der Switch mit den Netzwerkgeräten (und dem Desktop) hängt aber schon an Port 1.
Ich probiere das aber mal wenn ich wieder Probleme damit habe.
 
Hmm, ich fürchte ein Downgrade bekomme ich nicht hin, das Teil ist gemietet...

Die vergebenen IPs stammen aus dem Bereich unter 100, wo sich auch die Netzwerkdrucker befinden (192.169.2.2 und .3). DHCP geht ab .100 erst los.
Hast du dich bei 192.169.2.2 verschrieben und meintest eigentlich 192.168.2.2?

Subnetzmaske richtig (255.255.255.0) eingestellt?
 
Oh, klar das war ein Tippfehler ;)
Subnet ist auch korrekt eingestellt.u
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben