Speedport W 900V sporadisch unerklärlich langsame WLAN Verbindung

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.494
Hallo Leute,

ist euch sowas schon mal untergekommen, mein Speedport W900V zickt heute den ganzen Nachmittag schon rum. Immer mal wieder geht der Internetzugriff gar nicht, bzw. wird unerträglich langsam.

Im Systemprotokoll ist leider nix zu sehen, ein Neustart des Routers hat auch nichts gebracht und wie ich mich vorhin via Kabel drangehängt habe, hatte ich eine Normalschnelle Verbindung - allerdings kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob sie nicht auch über WLAN wieder gefunzt hätte.

Habe auch schon mal geguckt ob einer der Nachbarn ein neues WLAN in Betrieb genommen hat und auf dem gleiche Kanal funkt, aber da sieht's aus wie immer und ich bin vom nächststärkeren Router auch 5 Kanäle weg.

Muß ich mich drauf einrichten, daß der Speedport langsam das zeitliche segnet, oder kann es doch an der DSL Verbindung liegen, obwohl mir keine Verbindsabbrüche oder ähnliches im Log angezeigt wird?

Danke und Grüße,

HHa
 
Schon hier geschaut?

Beobachte Deine WLan-Geschwindigkeit und stecke auf Ethernet um, wenn die Geschwindigkeit einbricht. Teste auch mit einem zweiten Rechner.
Virenscan einplanen
 
Danke für den Heise link - gleich mal Speichern, allerdings gibt es aktuell für meine Provider keine Störung.

Mit einem zweiten Rechner habe ich das gleiche Ergebnis, ich muß nur nochmal genau aufpassen wenn ich in Ethernet eingesteckt bin, ob der zweite Rechner über WLAN weiterhin langsam ist, bzw. ob Ethernet überhaupt schneller geht.

Ist leider schwer zu greifen, da es vollkommen sporadisch auftritt und dann auch nicht über eine vorhersehbaren Zeitraum (mal dauert's 2 Minuten, dann wieder 'ne halbe Stunde).

Virenbefall kann ich - da es zeitgleich auf beiden Rechnern seit heute Nachmittag auftritt - eigentlich ausschließen, werde aber zur Sicherheit nochmal 'nen Scan anwerfen.

Noch irgendwelche cmd Befehle mit denen ich sehen kann, was derzeit auf meiner WLAN Verbindung abgeht?
 
cmd-Befehle weniger, aber vielleicht die Empfehlung, den WLan-Kanal zu wechseln.
Ein neues WLan muss nicht immer die Ursache hierfür sein. Es reicht auch die Umstellen von G-Modus auf N-Modus und schon sind mehr, als nur 2 Nachbarkanäle "zu".

Da das Problem "über Nacht" auftrat, durfte es in der Tat entweder am der WLan-Umgebung liegen oder der Router "verabschiedet" sich tatsächlich Step by Step, was ich aber weniger glaube.
 
Danke für den Tipp, werde es einfach mal beobachten. Seit gestern Abend hat sich die Lage wieder beruhigt und im Moment läuft alles wieder wie es soll.

Ich hoffe nur, daß wenn es doch die Hardware sein sollte, das der Router noch ein paar Wochen durchhält, bis hier endlich Glasfaser geschaltet werden kann und dann sowieso ein neuer Router zum Einsatz kommt...
 
bei unserem Speedport W700V war es das Netzteil das es irgendwann nicht mehr geschafft hat die erfordeliche Leistung zu bringen. Ein neues ran und seit dem läufts wieder ohne Probleme...
 
Mal sehen - nachdem unser Netzteill schon länger erbärmlich pfeift, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. Aber im Moment läuft's ja und ich hoffe, daß das bis Glasfaser auch so bleibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben