Speed von USB Hub bei Displays mit USB C?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Beim Eizo EV2795 ist ein USB Hub und 1GBE RJ45 eingebaut. Mit einem Thinkpad via USB C verbunden bekomme ich erwartbare Übetragungsraten. Über RJ45 etwas um 110 MB/s. Soweit so gut.

Am anderem Schreibtisch sind zwei EV2795 über USB C Display Daisychain verbunden. Dort bekomme ich weniger gute Werte. Über RJ45 etwa 50 MB/s. Eine USB SSD am USB Hub des Displays angeschlossen kommt auf nur etwa 33 MB/s statt der gewohnten mehr als 400 MB/s wenn man sie direkt anschließt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Geht die Geschwindigkeit in den Keller weil nicht genug Bandbreite übrig ist wenn zwei Displays die via USB C untereinander gekoppelt sind?

Die beiden gekoppelten Displays wurden vor vielen Jahren beschafft. Das einzelne Display erst kürzlich. Hat Eizo womöglich bei den neuen Geräten andere, schnellere USB Hardware verbaut ohne den Typennamen zu ändern?

Jemand eine Idee?

Danke.

Über RJ45 etwas um 110 MB/s. Soweit so gut.
USB 3.2 gen 1 aka USB 3.0 = 5 GB/s

Am anderem Schreibtisch sind zwei EV2795 über USB C Display Daisychain verbunden. Dort bekomme ich weniger gute Werte. Über RJ45 etwa 50 MB/s. Eine USB SSD am USB Hub des Displays angeschlossen kommt auf nur etwa 33 MB/s statt der gewohnten mehr als 400 MB/s wenn man sie direkt anschließt.

USB 2.0 = 0.5 GB/s

Alte Monitore wurden tatsächlich nur mit USB 2.0 versorgt, es kann aber auch am veralteten Kabel liegen: Es gibt 2K, 4K 8K, und 16K-Kabel. Alles hängt dann von der Displayport-Version der DP-Buchse, des Monitors und des verwendeten Kabels ab. Stimmen die nicht überein, wird die Abwärtskompatibilität verwendet und die Leistung sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht den angeschlossenen Rechner. Wenn der zuwenig Geschwindigkeit liefert, nützen die schnellsten Kabel und Monitore nichts.

Vielen Dank bisher.

Nach meinen Erfahrungen liefern USB 2 bis etwa 33 MB/s. Daher bin ich überrascht, dass über Netzwerk zwar deutlich über USB 2 liegt aber auch weit weg von was über 1 GBE möglich ist.

Am Rechner wird es in diesem Fall nicht liegen. Es ist dasselbe Thinkpad das ich zwischen den beiden Konstellationen herumtrage.

Allerdings sind Kabel unterschiedlich. Ein Display mit erwarteten Geschwindigkeiten nutzt das Original USB C Kabel was bei Eizo dabei lag.

Bei der Daisy Chain Displays sind es die Kabel welche bei Lenovo USB C Docks dabei sind weil sie deutlich kürzer sind als das original Eizo Kabel. Ich wollte so den Kabel-Schlangennest durch zu lange Kabel vermeiden. Da sie in Sachen Geschwindigkeit beim Lenovo Dock nie Probleme machte ging ich davon aus, dass sie gut genug wären. Bisher habe ich über sie nur Bild übertragen und sie funktionieren einwandfrei. Nur jetzt wo ich das erste mal auch Daten rüberschieben will habe ich diese langsame Übertragung.

Hätte ich die Konstellation mit vollem Tempo nicht gehabt, dann hätte ich mit den Schultern gezuckt und gesagt "is so" aber jetzt?

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Sobald Du am Display Daisy Chain aktivierst, wird der USB-Hub nur noch mit USB 2.0-Geschwindigkeit angesteuert. Gleichzeitig fällt Dein Ethernet-Port auf Fast Ethernet-Geschwindigkeit (100 Mbit/s.) zurück. Steht auch so im Handbuch unter "Chapter 3 Advanced Adjustment / Setting --> Preference Settings --> Daisy Chain":
When connecting a daisy chain, set to “On”.
Note
• When set to “On”, the communication speed for USB is restricted to USB 2.0.
• When set to “On”, the maximum communication speed for the LAN port is restricted.

Hier findest Du einen Test mit Messwerten, die das auch nochmal bestätigen:
https://www.prad.de/lesertest-eizo-ev2795-daisy-chaining-und-kvm-switch-ueberragend/3/

Die Restriktion ist meines Wissens nicht auf einen Hersteller beschränkt, sondern technisch durch USB 3.x bedingt. Wenn Du die volle Geschwindigkeit des USB-Hubs / Ethernet-Ports benötigst, musst Du auf Daisy Chain verzichten und den zweiten Monitor konventionell (über HDMI?) direkt am Laptop anschließen bzw. eine hochwertige Dock verwenden. Vereinzelt gibt es auch schon Monitoren, die Thunderbolt bzw. USB 4.0 unterstützen. Dort könnte aufgrund der höheren Bandbreite auch ein Daisy Chain funktionieren, ohne den USB-Hub auf USB 2.0 zu beschränken. Du benötigst jedoch zwingend ein Laptop, das ebenfalls Thunderbolt bzw. USB 4.0 unterstützt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben