Speed Step -> FSB Overclocked!!!

• Ersteller Ersteller Sebastian1982
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1982

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein X22 zugelegt. Habe eben das Prog "Everest Home" drüberlaufen lassen.

Wenn Speed Step aktiviert ist, dann hat der CPU FSB nicht die normalen 133 MHz, sondern 151,87 MHz. Bei einem CPU Multiplikator von 3.5 ergibt das eine Taktfrequenz in Höhe von 531,54 MHz.

Meine Frage: Warum wird der normale CPU FSB in Höhe von 133 MHz nicht beibehalten und ein CPU Multiplikator von 4.0 gewählt?

Das ergäbe die gleiche Taktfrequenz in Höhe von ca. 532 MHz und der CPU FSB wäre nicht overclocked.

Ich habe euch mal einen Screenshot gemacht. An Everest liegt es nicht. Habe die gleichen Daten mit "CPUZ" ausgelesen.

Ist das denn normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Sebastian

Anhänge

• FSB.jpg
    FSB.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 331
Hallo!

ich denke mal dass diese Programm deine Daten eventuell falsch ausliest. Versuch mal CPU-Z (http://www.cpu-z.de/) das sollte dir die wahren Werte anzeigen.

Lg

Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, ich sag doch, dass ich die Daten mit dem gleichen Ergebnis bereits mit "CPUZ" ausgelesen habe. Auch hierzu die 2 dazugehörigen Screenshots.

Wie sieht das denn bei Dir aus? Setzt Dein Laptop den Multiplikator auf 4.0 und läßt den CPU FSB bei 133 MHz? Über ein Screenshot würde ich mich sehr freuen.

Ich verzweifel hier noch... :-(

LG zurück,
Sebastian

Anhänge

• FSB2.jpg
    FSB2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 274
  • FSB3.jpg
    FSB3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 271
achso das hab ich überlesen. Leider ist meine Schwester im Besitz des X22 und da sie 350km entfernt wohnt komme ich nicht ran.

Grundsätzlich kann ich mich aber erinnern dass der 800er mit Speedstep bei mir auch auf 533MHz lief, jedoch weiss ich nicht mit welchem Multiplikator.

Eventuell hilft ein Bios update.

Lg

Das ist schade... Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Meine Freundin hat ein Medion. Den Laptop kann man auch von 1700 MHz auf 600 oder 700 MHz "drosseln". Bei dem Teil wird allerdings der FSB konstant gehalten und nur der Multiplikator geändert.

Bios-Update geht leider nicht. Ist anscheinend schon das Aktuellste drauf (aus 2003 glaub ich).

Vielleicht kannst Du deine Schwester bei Gelegenheit mal fragen. Sie müßte einfach nur "Everest Home" runterladen, installieren und dann schauen, was das Prog in der Rubrik "overclock" anzeigt (dauert insgesamt 5 Minuten). Eventuell kennst Du ja auch noch einen anderen X22-Besitzer. Eine Person muss es laut der "X-Statistik" noch geben. Ich werd auch noch mal ein neues Posting aufmachen.

Viele liebe Grüße,
Sebastian

das thinkpad is ja nur im speedstep modus overclocked.
kann das von meinem X21 nicht sagen.
das läuft auch im speedstep bei 99,57 x 5,0.

verbraucht es im speedstep modus mehr strom?
welchen energie modus verwendest du?

Hi!

Ja, stimmt. Es ist nur im Speed Step-Modus overclocked (151,87 MHz x 3.5 anstelle von mutmaßlich 133 MHz x 4.0 = 532 MHz).

Problem ist also, dass sich anstelle des Multiplikators der CPU FSB verändert.

Ob es im Speed Step-Modus mehr Strom verbraucht, kann ich nicht sagen. Muss mal schauen, ob man das mit dem Diagnose-Prog auslesen kann.

Energiemodi habe ich alle ausprobiert. Ist im Speed Step-Modus immer overclocked. Nur wenn es mit voller Leistung läuft (800 MHz), ist es nicht overclocked (siehe Screenshots).

Bleibt bei Dir der FSB bei voller Leistung im Vergleich mit dem Speed Step-Modus gleich und es ändert sich nur der Multiplikator?

Gruß,
Sebastian

Also, ich hab jetzt das zu meinem Prozessor dazugehörige "Intel Processor Frequency ID Utility"-Tool runtergeladen. Ich wußte nicht, dass es so etwas gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Prog sowohl die Taktfrequenz der CPU als auch den Takt des FSB richtig ausliest.

Wenn SpeedStep aktiv ist, so zeigt es mir eine CPU-Taktfrequenz in Höhe von 532 MHz und eine FSB-Taktfrequenz in Höhe von 133 MHz an.

Im Modus batterieoptimiert auch gerne mal drunter (FSB 93 MHZ und CPU 392 MHz oder so ähnlich).

Fazit: Home Everest und CPU-Z lesen die Frequenz fehlerhaft aus.

das everest nicht zuverlässig ist ist ekannt aber as cpuz jetzt auch shcon solche bugs hat war mir neu könntest dieses phänomen ja mal an di entwickler senden

ich hab gerade versucht, das problem von Sebastian1982 nachzuvollziehen.
aber jetzt wird's komisch: cpu-z zeigt alles korrekt an, aber das intel utility
meckert jetzt... schon komisch :D

garga

Anhänge

• intel.jpg
    intel.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo Gargamel,

das is ja ein Ding. Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus...

Kannst ja mal schauen, was Dir Everest anzeigt.

Was hast Du denn für ein Modell?

Viele Grüße,
Sebastian

also ich hab ein t23 mit dem selben prozessor typ (p3-m)

und everest sagt das dazu...

garga

edit: bild vergessen :rolleyes:

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 67
Hm, da weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, ich denk, dass das Intel Tool bei mir die Daten richtig ausliest - zumindestens hoffe ich das. ;-)

Habe auch mal in nem anderen Forum nachgeforscht. Dort hieß es, dass die Progs Everest und CPU-Z gern mal was falsch auslesen.

Die Ergebnisse des Intel Tools bei Dir sind allerdings schon sehr eigenartig.

hier ist nochmal ein anderes programm um die cpu daten auszulesen: siw
ich hab jetzt mit cpu-z, everest und siw die richtigen daten ausgelesen
und mit dem intel utility nur komische daten.

naja, ich mach mir jetzt keine weiteren gedanken :D

garga

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben