Specific programs work only in the office - S440

boson

New member
Themenstarter
Hey guys,
sorry for the strange title but I can't describe it differently. I have a pretty new S440 (1 year) and for a the longest time everything worked fine and still does but with a flaw. Let me explain: when I work in my office, I always attach my laptop to the power cable, the ethernet cable, a combo-usb-stick for keyboard and mouse and a screen via HDMI cable. Everything works fine. Usually I don't use my laptop at home but when I do also everything is fine with or without cable. But when I try to use ms word2010 and press safe the program crashes. The same happens with another bigger program (chemdraw).

Those are the only programs that cause issues and I have no idea why. The power settings are on max for cable and battery. I can use the brower, I can even play games and no problem except for these two programs. I don't even know where to start to google for this super annoying and odd problem. Does anybody know what causes this? I am pretty sure it's something embarrasingly simple but I don't see it. Help is very appreciated!

Thank you in advance,
Boson

Hi there! Have you tried uninstalling Office and Chemdraw and reinstalling them?

Oh....ich hab gerade erst bemerkt, dass das ja ein deutsches Forum ist. Tut mir leid, Gewohnheit. Ich hoffe es macht keine Umstände. :pinch:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi there! Have you tried uninstalling Office and Chemdraw and reinstalling them?
Hab ich überlegt aber würde ich ungern tun zur Zeit weil ich es einfach am funktionieren haben muss und keine Zeit hab das zu tun. Bin gerade in einer heißen Phase und benutze den Laptop eigentlich eh nie außerhalb des Büros. Außer eben heute abend....

So eine Neuinstallation dauert (bei Office) doch keine 20 Minuten.

Ja die reine installation schon, ich muss aber leider auch eine aufwendige Registrierung machen (fürs System). Das beinhaltet einen key anfragen per email (und auf Montag oder Dienstag warten bis Antwort kommt), dazu brauch ich noch einen usb-stick vom admin mit dem programm drauf, den admin zu finden ist schwer etc.... :confused: Und ob es das Problem lösen würde weiß ich ohnehin nicht. Vieleicht funktionieren auch andere Programme nicht und ich hab es nur noch nicht gemerkt.
Aber mal prinzipiell, das sollte doch nur an den Powereinstellungen liegen oder nicht?

Du könntest ja mal den Lenovo Energiemanager runterwerfen und mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.

Du könntest ja mal den Lenovo Energiemanager runterwerfen und mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.
Grade mal gemacht. Leider kein Effekt, wäre zu schön gewesen. Es ist wie verhext.

/edit: Ich konnte gerade word öffnen und die recovery von meinem word-document safen. Bleibt mir wohl vorerst nichts anders übrig als nur im Büro zu arbeiten bis ich die Zeit hab, das neu zu installieren.

/edit2: Ich weiß nicht wieso aber jetzt plötzlich scheint die Deinstallation des Powermanagers gewirkt zu haben und beide Programme laufen ohne Probleme. Hätte ich wirklich auch schon selbst drauf kommen können. Aus einem mir unerfindlichen Grund hab ich dem Powermanager vertraut zu funktionieren. Weshalb weiß ich auch nicht.

Danke Aviator für den tipp! Das war wirklich sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Nun kannst du noch versuchen, den Powermanager wieder zu installieren (wenn du ihn unbedingt brauchst). Normalerweise dürfte der sich problemlos mit dem Office vertragen.

Nun kannst du noch versuchen, den Powermanager wieder zu installieren (wenn du ihn unbedingt brauchst). Normalerweise dürfte der sich problemlos mit dem Office vertragen.

Vieleicht wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Fürs erste bin ich froh, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss und es einfach funktioniert. Ein Problem weniger um das ich mir Gedanken machen muss. Danke nochmal! :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben