R500 Spannungsversorgung endet plötzlich

retryer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2009
Beiträge
75
Hallo ThinkPad-Anhänger,

seit ca. einer Woche hat mein R500 Thinkpad Probleme mit der Spannungsversorgung. Er lässt sich sowohl mit als auch ohne Akku einwandfrei einschalten. Nach einer anscheinend zufälligen Zeit < 1 min piepst es dann plötzlich, und die Spannungsversorgung bricht weg (es leuchten dann z.b. noch das Festplatten- und das WLAN-Symbol am Monitor, aber nicht mehr das Symbol mit dem Netzstecker).

Der Laptop läuft dann nur noch im Akku-Betrieb (der Akku wird aber nicht mehr geladen) oder schaltet sich einfach aus, falls kein Akku vorhanden ist. Ich muss dann den Stecker ziehen und neu einstecken. Dann piepst es erneut und das Netzstecker-Symbol leuchtet wieder. Nach ca. 2-3 Sekunden piepst es allerdings noch einmal und das Symbol verschwindet wieder und die Spannungsversorgung ist tatsächlich weg.

Da der Rechner nicht mehr zuverlässig hochfährt, erstelle ich gerade sicherheitshalber ein frisches Backup. Ansonsten lasse ich ihn durchlaufen, damit ich weiter damit arbeiten kann. Daher kann ich gerade schlecht experimentieren. Ein paar Beobachtungen habe ich allerdings schon gemacht:
- Es handelt sich nicht um ein Software-Problem (da das Problem teils schon bei der Abfrage des Boot-Passworts, also vor dem Betriebssystem-Startup, auftritt). Ich gehe auch nicht von einem Firmware-Problem aus, da das Problem relativ neu ist, das BIOS aber laut Anzeige noch von 2008. Ich nehme also ein Hardware-Problem an.
- Sollte der Rechner ohne Akku doch noch hochstarten, schaltet sich die Spannungsversorgung aus, sobald ich den Akku einstecke (zumindest war das mein Eindruck bisher).
- Bei zwei von zwei Versuchen ist es mir gelungen, den Rechner doch noch zum Laufen zu bringen, indem ich den Laptop per Akku betreibe, bis der Akku weitgehend leer ist. Dann schalte ich ihn aus und stecke den Netzstecker wieder an. Nach ein paar Minuten kann ich dann den Rechner wieder anschalten und er läuft ohne Probleme hoch.

Ist so ein Problem bekannt? Gibt es Workarounds? Kann man das Problem ohne Kompletttausch des Mainboards o.ä. beheben?

Danke für Eure Tipps!
 
Ok. Ein Netzteil von Hama für gut 40 Euro sollte aber ganz brauchbar sein für Lenovos, Compaqs und Acer Travelmates, oder?
 
Ok. Ein Netzteil von Hama für gut 40 Euro sollte aber ganz brauchbar sein für Lenovos, Compaqs und Acer Travelmates, oder?
Ja.

In der Liste der beigeleten Adapter müsste eigentlich auch dabei stehen für welche Marken/Typen dies Netzteil geeignet ist.
Ich meine wir haben im Büro auch ein Hama Universalnetzteil.
 
Von Universalen und Nachbauten halte ich nicht viel.

Habe hier eins der Marke "Patona" liegen, kam mit meinem X60t. Aufdruck für 65 Watt, meldet sich aber mit 90 Watt. Warum? Ein Widerstand signalisiert dem Gerät mit welchem Netzteil das ThinkPad gerade arbeitet. Wenn keiner verbaut ist wird von 90 Watt ausgegangen. Dazu sind die Schaltungen recht dürftig. Da wird gleich das Rundfunkband mitgestört weil Netzdrosseln fehlen und man sich in der Chinabude die 5 Cent gespart hat. Die zumeist von Delta oder Lite-On gefertigten Original-Netzteile sind in der Hinsicht deutlich sicherer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben