spannung auf dem gehüse?

ennnno

New member
Themenstarter
hi,

ich hab ein x61 und durch den häufigen gebrauch fehlt an den ecken des gehäuses diese schwarze schicht und das metall kommt zum vorschein.
durch zufall bin ich mit meinem handrücken an eine solche stelle gekommen und merkte ein leichtes zwicken. dies ist reproduzierbar, so dass ich denke, dass es keine einbildung ist. das zwicken ist relativ schwach doch zu merken. das ladekabel ist auch angeschlossen, falls das ne rolle spielen sollte.

kann es sein, dass wirklich spannung auf das gehüse geht? sollte ich in dem fall das gerät so schnell wie möglich einschicken oder reicht es auch später? (hab noch garantie) allerdings bin ich zur zeit noch so ziemlich auf das gerät angewiesen...

Die Spannung steckt in Dir und entlädt aich über die blanke Stelle, so, wie wenn Du in diesem statisch aufgeladenem Zustand den Türgriff oder Heizkörper angreifst.

ja aber das mit dem türgriff passiert mir einmal, dann nichmehr, ich kann das notebook auch 20 mal in folge anfassen und spür dieses leichte sticheln.

nen ähnlichen effekt hatte ich bei meinem x20 (r.i.p.) auch mal, die messung hat ne 2stellige spannung (den genauen wert hab ich nicht mehr im kopf) ergeben, allerdings wars von der stromstärke nicht schlimm, d.h. ich habs einfach so gelassen und manchmal als reizstromtherapie missbraucht... ;)

glaube gab hier schonmal was ähnliches, dort hat afaik ein anderes netzteil abhilfe geschaffen.

probier doch mal den stromstecker vom netzteil in der steckdose umzudrehen. vielleicht hilfts :)

Ich hatte das auch mal bei nem T42. Da war auch immer Spannung an den Schrauben hinten bei den Displayscharnieren. Hat im Sommer immer schön gezwickt wenn man das Teil auf den nackten Oberschenkeln abgelegt hat. :whistling:
Ich hab die Ursache nie gefunden.

Hallo,

Eventuell ist ein ungeerdetes Netzteil / Netzkabel die Ursache (Euro Flachstecker). Es soll auch Schuko-Netzkabel mit Adernbruch geben...

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben