Spam bei ThinkPad-Angeboten im Forum

Volker1965

Active member
Themenstarter
ZUr Zeit fällt mir extrem unangenhem auf, dass sich einige User zu den "Wächtern" der Angebote hier im Forum machen. Leute, die kein echtes Interesse an einem Kauf haben, machen sich Seitenweise über die Herkunft der Geräte, Marktpreise, Motivation des Verkäufers sowie mögliche Verkaufsgewinne Gedanken. Oft geht dies meines Erachtens deutlich über einen konstruktiven Beitrag hinaus.

Das Wettrennen "...ich finde aber noch welche, die viel billiger sind!" in den Verkaufsangeboten finde, ich in dem meisten Fällen nicht besonders kollegial. Zum Teil macht sich auf der Verdacht breit, dass der Eine oder Andere einem Verkäufer keinen (guten) Verkauf gönnt. Es ist mir schon klar, dass ein Forum auch die Käufer beraten/schützen soll/will, was derzeit läuft geht aber oft für diesen "edlen Anspruch" deutlich hinaus.

So ist zumindest mein persönliches Empfinden...

Wie wäre es denn, wenn in der "Biete"-Abteilung Posts nur noch vom Post-Eröffner (also dem Bieter) geändert bzw. ergänzt werden könnten? Man könnte dann sein Gebot einstellen, und Interessenten könnten per PN darauf reagieren. Bei sinnvollen Fragen, die auch andere Interessenten tangieren, könnte der Bieter seinen Post ergänzen/erweitern, den Preis anpassen etc.
Die Vorteile des Gebots hier blieben erhalten (keine Gebühren), die Nachteile würden zumindest reduziert.

Bewertungsanfragen könnten in einer eigenen Rubrik "Bewertungen", die neben "Biete" und "Suche" tritt, gestellt und wie im restlichen Forum ganz normal von allen beantwortet werden.

(...nur eine Anregung von einem Frischling, der vielleicht noch etwas objektiver ist, weil nicht selbst betroffen/genervt etc. ...)

Spam passt gut ;)
und ich beobachte es auch schion ne ganze Weile,
teils verärgert, teils belustigt über die "selbstblosstellung" der Spammer

nicht ganz ernst zu nehmender Vorschlag:
Spampoints !
S können vom TS/den Mods vergeben werden
und als Kontrollinstrument gg Missbrauch/Missverständnis jeweils auch vom Mod/dem TS wieder gelöscht werden.
Spampoints tauchen natürlich im user profil auf und lassen sich bis zum (spam-markierten) posting tracen :D :D :D

Noch mal so nebenbei zu den imo unsinnigen Vergleiche:
der (Wert)Unterschied zwischen nen T21 der jahre lang malträtiert und nicht gewartet wurde,
und einem identischen der zb vom distreuya auf Herz und Nieren
gecheckt ist dürfte gewaltig sein.

Nachtrag:
Das biete Forum war vor der "Regelung" etwas lebhafter,
zu der Zeit hatte es aber auch noch mehr Stil (früher(TM) war halt alles ....)
Jetzt nur noch das Angebot würde das Ganze imo noch lahmer werden lassen.
Mich persönlich stört ne sachliche Diskussion in einem meiner Angebote nicht,
egal ob`s um Preis oder Ware geht, das belebt den Thread doch nur.

Super Geil !!!

SPAM-Points find ich ne lustige Idee :) Das könnte aber auch zu Missbrauch führen, so nach dem Motto "Wer hat die meisten Spam-Points (bevor er vom Board gekickt wird)"

Manchmal (!) trift es aber auch ein, dass ein Verkäufer einen völlig überzogenen Preis mit hergeholten Begründungen fordert. Wenn dieser Verkäufer dann auch noch Rechnungen aufstellt, welche jeder Grundlage berauben, finde ich es legitim, sachlich (!) darauf zu antworten, und seine Behauptungen zu wiederlegen.

Im übrigen muss ich sagen, dass durch die Verkaufsregeln (ich habe sie mir noch nicht durchgelesen ;)) wie z.B.: immer eine Preisvorstellung zu nennen, die Verkäufe hier weitaus transparenter ablaufen als in anderen Foren. Im Vergleich schneidet z.B.: das Tour-Forum (welches ein Forum rein für Rennradfahrer und deutlich größer als das TP Forum ist) deutlich schlechter ab...da fängt jedes zweite Biete Thema mit "schlagt mir einen Preis vor...", oder "der Höchstbietende bekommt Teil XY..."

Sinnvoll wäre aber tatsächlich eine Möglichkeit des Bieters, das Thema zu schließen!

Ich stimme Volker1965 absolut zu!
In letzter Zeit haben wir Biete-Threads deshalb auch öfter geteilt.
Ich kann alle betroffenen Anbieter nur auffordern sich in solchen Fällen mit
uns in Verbindung zu setzten (ich lese zwar alle Threadtitel, aber nicht jeden Thread),
wir kümmern uns dann darum.

Grüße
tüte

Ich finde ja auch so manche Diskussion hier ganz lustig, nur hat mich die beschriebene Entwicklung in letzter Zeit schon etwas genervt.

Ganz besonders haben mich heute die ersten 5 Beiträge nach dem Drücken des "Neue Beiträge"-Buttons gestört. Sie waren alle vom gleichen User und richteten sich alle an "TP-Verkäufer". Das macht dann schon den Eindruck, dass sich da jemand zur community-internen "Geiz-ist-geil-Schiedsstelle" machen möchte.

Original von Volker1965
Ganz besonders haben mich heute die ersten 5 Beiträge nach dem Drücken des "Neue Beiträge"-Buttons gestört. Sie waren alle vom gleichen User und richteten sich alle an "TP-Verkäufer". Das macht dann schon den Eindruck, dass sich da jemand zur community-internen "Geiz-ist-geil-Schiedsstelle" machen möchte.

Ich kann mir denken wer es ist. Und wenn ich ehrlich bin, geht er mir, mit Verlaub, ein wenig auf den Sack! :)

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem Angebot hat und dann verhandelt, kein Thema! Aber sich einzumischen, obwohl man eigentlich nicht kaufen will, find ich arm... Das geht an alle, die dazu neigen Angebote zu kommentieren ohne Interesse zu haben bzw es vorgeben zu haben.
Ihr sorgt nur dafür, dass die Biete-Threads ellenlang werden und schlechte Stimmung aufkommt. Und das nicht nur bei den Verkäufern...

Besonders in dem Thread von joshis ist mir das übel aufgestossen. Er tat mir ehrlich leid, da waren ja direkt ein paar Spezis am Werk.

Original von fufu5000

Ich kann mir denken wer es ist. Und wenn ich ehrlich bin, geht er mir, mit Verlaub, ein wenig auf den Sack! :)

Mir auch. Und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn dieser Herr mal was verkaufen möchte...:P
Nee nee, dann wären wir ja auch nicht besser... Aber das ist teilweise schon grenzwertig, was da abgeht.

Gruß, maculae

Original von qwertz
Original von zigallah
Original von goonie
Nur weiter so, ich kriege pro gelöschtem Spampost einen Karma-Punkt...
jetzt echt??

Japp und die kann man an der Tanke einlösen und sich dann ein Badetuch raussuchen. :)

Ihr seid ja soo materiell orientiert. Die Karma-Punkte gehen natürlich auf mein Karma-Konto und sorgen irgendwie dafür, dass die Welt besser und gerechter wird. Oder so :)

In den Threads kommen oft auch sehr gute zusätzliche Informationen auf. Daher ist eine Diskussion im Thread um Preis und Ware grundsätzlich nicht verkehrt. Ich verfolge (nach Möglichkeit) eigentlich jeden Biete- und Suche-Thread komplett und freue mich immer dann, wenn eine Transaktion gut läuft und/oder wieder mal was interessantes drin steht.

Beleidigungen, wie wir sie kürzlich mal wieder in einem WLAN-Angebot hatten, sind stillos und nicht ok. Sowas lösche ich. Wie schon tüte weiter oben gesagt hat: OT, der in einem Angebotsthread zu sehr abdriftet, aber meiner Meinung nach von allgemeinem Interesse ist, teile ich ab und schiebe sie in Smalltalk. Ihr könnt mich gerne darauf ansprechen, insbesondere auch die Threadstarter.

Ansonsten könnt ja auch ihr mal per PN mit den Threadspammern reden. Von Mitglied zu Mitglied kommt sowas besser an, als eine PN von einem Mod.

Sonnige Grüße
G.

Original von goonie
Ihr seid ja soo materiell orientiert. Die Karma-Punkte gehen natürlich auf mein Karma-Konto und sorgen irgendwie dafür, dass die Welt besser und gerechter wird. Oder so :)

Ah... :D

Freitag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kam dann auch im Reginalradio:

Ab 20.00 Uhr in der Essener Innenstadt treffen der Globalisierungsgegner: trommeln gegen die Armut, anschließend goße Blockadeübung für Heiligendamm!

Sorgt auch irgendwie dafür das die Welt besser wird :D:D:D tüte

Original von Volker1965
Ich bin deshalb auch schon "geflüchtet" und habe mein letztes T60 bei eBay verkauft. Wie Du siehst, habe ich ja schon die von Dir gewünschten Kosequenzen gezogen

Das ist ja auch nicht im Sinne der Forenmitglieder. Denn letztendlich bedeutet das ein sehr eingeschränktes Angebot. Dann kann man den Marktplatz auch gleich dicht machen.

Ich würde mir wünschen, dass die bestehenden Regeln für das Biete-Forum konsequenter von den Mods umgesetzt werden. Dort steht ja bereits drin:

- vorsätzliches Kaputtreden von Angeboten ist untersagt, besonders wenn kein eigenes Kaufinteresse besteht

- Beiträge die auf das böswillige Schlecht-machen von Angeboten abzielen können ebenfalls von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden

Weiter fände ich es prima, wenn folgende Empfehlung

Es sollten nur aktive Forumsteilnehmer anbieten. Anbieter sollten eine Postinganzahl > 10 aufweisen können.

technisch derart umgesetzt würde, dass eben nur Mitglieder mit mind. 10 Postings im "Nicht-Off-Topic-Bereich" Waren anbieten können. Dadurch würde man auch unterbinden, dass sich Leute nur anmelden, um kostenlos Hardware zu veräußern und dies eben nicht bei den üblichen (kostenpflichtigen) Verkaufsplattformen tun zu müssen.

Allerdings begrüße ich es, dass dies nun zumindest als Soll-Vorschrift besteht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben