Spam bei ThinkPad-Angeboten im Forum

Volker1965

Active member
Themenstarter
ZUr Zeit fällt mir extrem unangenhem auf, dass sich einige User zu den "Wächtern" der Angebote hier im Forum machen. Leute, die kein echtes Interesse an einem Kauf haben, machen sich Seitenweise über die Herkunft der Geräte, Marktpreise, Motivation des Verkäufers sowie mögliche Verkaufsgewinne Gedanken. Oft geht dies meines Erachtens deutlich über einen konstruktiven Beitrag hinaus.

Das Wettrennen "...ich finde aber noch welche, die viel billiger sind!" in den Verkaufsangeboten finde, ich in dem meisten Fällen nicht besonders kollegial. Zum Teil macht sich auf der Verdacht breit, dass der Eine oder Andere einem Verkäufer keinen (guten) Verkauf gönnt. Es ist mir schon klar, dass ein Forum auch die Käufer beraten/schützen soll/will, was derzeit läuft geht aber oft für diesen "edlen Anspruch" deutlich hinaus.

So ist zumindest mein persönliches Empfinden...

...- Nicht nur Dein persönliches Empfinden - ich finde es auch ausgesprochen nervend, wenn einige ungefragt aber auch zu jedem Angebot einen Beitrag abgeben. Wenn jemand um eine Preisgutachten bittet, dann ist dies selbstverständlich gewollt und aufgerufen... aber so ist es nur unfair, unkameradschaftlich, un... un... un...

Ich finde, dies sollte weniger eine Plattform für Leute sein, die nebenbei Rechner importieren und diese dann hier feilbieten. Was spricht dagegen potentielle Käufer auf günstigere Preise hinzuweisen? Immerhin sind die Verkaufsanzeigen hier kostenlos!

Wer ungestört sein möchte, soll seinen Kram in der Bucht versenken.

Original von djdc
Ich finde, dies sollte weniger eine Plattform für Leute sein, die nebenbei Rechner importieren und diese dann hier feilbieten. Was spricht dagegen potentielle Käufer auf günstigere Preise hinzuweisen? Immerhin sind die Verkaufsanzeigen hier kostenlos!

Wer ungestört sein möchte, soll seinen Kram in der Bucht versenken.
Full Acknowledge.

Original von djdc
Was spricht dagegen potentielle Käufer auf günstigere Preise hinzuweisen?

Ich denke eigentlich, jeder Käufer kann für sich selbst eine Preissuchmaschine bedienen. Und da hier viele (zu Recht) jammern, dass ständig in der Kaufberatung Preis für irgendwelche Modelle erfragt werden und die Leute offensichtlich einfach zu faul sind, braucht hier keiner freiwillig bei den Angeboten Ergebnisse aus den Suchmaschinen posten.

Und das Geschwätz, dass man die Käufer nur schützen möchte, ist ja wohl die billigste Ausrede. Jeder potenzielle Käufer ist selbst mündig genug, die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer (per PN!!!) aufzunehmen. Hier wird sowieso nur selten das gezahlt, was der Verkäufer gerne hätte, zu 90% gibt es doch Verhandlungen um den Preis.

Also, haltet euch raus und die Angebote sauber - Danke!

...ich spreche ja nicht gegen eine Beratung, aber zur Zeit hat das oft den Beigeschmack von Selbstdarstellung, Neid und Besserwisserei.

Verständlich ist wenn jemand Angebote macht, die beutlich über dem Marktpreis liegen oder die von der Ausstattung her von anderen Angeboten negativ abweichen. Aber wenn jedes Angebot, das 20, 30 oder auch 50 Euro günstiger ist innerhalb des Angebots bepostet wird bzw. dem Verkäufer unterstellt wird, dass aer nur Geschäfte machen will, dann finde ich das (...und den der so vorgeht) zum K.......

Original von miwa
Original von djdc
Was spricht dagegen potentielle Käufer auf günstigere Preise hinzuweisen?
Jeder potenzielle Käufer ist selbst mündig genug, die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer (per PN!!!) aufzunehmen.
...
Also, haltet euch raus und die Angebote sauber - Danke!
Jeder Verkäufer ist mündig genug, sich einer Diskussion zu stellen.
Alternative:
"Haltet Euch" in geschlossenen Benutzergruppen unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf, wenn Ihr etwas verkaufen wollt ...

Original von Volker1965
Verständlich ist wenn jemand Angebote macht, die beutlich über dem Marktpreis liegen oder die von der Ausstattung her von anderen Angeboten negativ abweichen. Aber wenn jedes Angebot, das 20, 30 oder auch 50 Euro günstiger ist innerhalb des Angebots bepostet wird bzw. dem Verkäufer unterstellt wird, dass aer nur Geschäfte machen will, dann finde ich das (...und den der so vorgeht) zum K.......

in dem Punkt stimme ich mit Dir überein. Wegen kleineren Beträgen ist es durchaus dem Verkäufer gegenüber unfair. Bei (offensichtlicher) "Abzocke" ist es in meinen Augen aber etwas anderes...aber das siehst Du ja ebenfalls so.

... ich lese gerade, dass es offensichtlich ca. 2 konkrete Anlässe für den Thread gab... Das geht wirklich ein wenig zu weit und scheint Neid und Missgunst motiviert zu sein. Schade.

jabonn hat es treffend formuliert.

Original von notch
Jeder Verkäufer ist mündig genug, sich einer Diskussion zu stellen.

Stimmt, sollte er sein.

Das ist meiner Meinung auch nicht das Problem, lediglich der Inhalt der Diskussion ist fragwürdig: Da werden Verkäufer beschuldigt, fragwürdige Ware zu verkaufen oder gar Gewinn mit der Ware zu machen.
Es ist doch total egal, wie viel Gewinn der Verkäufer damit macht, oder geht hier irgendjemand zum Thinkpad-Center und fragt den Verkäufer hinter der Theke, wie viel Gewinn er mit dem Verkauf machen würde? - Nein!
Und ob das Gerät jetzt als Studentengerät gekauft und dann hier wieder losgeschlagen wird kann einem doch auch egal sein, eigentlich sollte nur der Zustand des Geräts, seine Garantie und der Preis zählen, oder geht es da um mehr? - Mir sicher nicht...

Naja, das ist nunmal der Geist eines Forums, dass viele verschiedene Menschen ihren Senf zu unterschiedlichen Themen abgeben.

Es kommt dabei dann aber auch immer darauf an, wie etwas gesagt wird:
"Dein Preis ist mist und deinen Schrott wirst du hier eh nicht los" ist natürlich so nicht in Ordnung. Aber da vertrau ich auf goonie, dass er da ein Auge drauf hat.

Original von deeptrancer
Bei (offensichtlicher) "Abzocke" ist es in meinen Augen aber etwas anderes...

Ich hab nichts dagegen, wenn man potenzielle Käufer vor einer Abzocke warnt, dem stimmt ich absolut zu! Es ist aber total lachhaft, wenn jedes Angebot mit einem günstigeren Angebot aus einer Suchmaschine beantwortet wird, v.a. dann, wenn das Modell aus der Suchmaschine auch noch schlechter ausgestattet ist. In diesen Fällen erschließt sich mir der Zweck des Postings nicht.

@notch

...es waren keine konreten (aktuellen) Beiträge, sondern vielmehr eine Beobachtung, die sich schon ein Weile hinzieht.

@all

In der Konsequenz bedeutet doch die derzeitge Praxis, dass ich im Forum nur noch unter oder gerade noch am unteren Ende der Marktpreise verkaufen darf, wenn ich eine Chance auf verkauf haben will. Oder?

genau jene Bemerkungen und negative Äusserungen belasten meinen Versuch meinen R52 zu verkaufen. Bisjetzt habe ich statt potentielle Kaufanfragen nur noch solche unkonstruktiven Bemerkungen abgekriegt.

Original von Volker1965

In der Konsequenz bedeutet doch die derzeitge Praxis, dass ich im Forum nur noch unter oder gerade noch am unteren Ende der Marktpreise verkaufen darf, wenn ich eine Chance auf verkauf haben will. Oder?

Was erwartest du auf einer kostenlosen Plattform? Kostenlose Werbung für deine Angebote über Marktpreis?

Wie wäre es, wenn die Anzeigen kostenpflichtig wären und niemand dürfte mehr Anmerkungen darunter setzen?

Original von djdc

Was erwartest du auf einer kostenlosen Plattform? Kostenlose Werbung für deine Angebote über Marktpreis?

Wie wäre es, wenn die Anzeigen kostenpflichtig wären und niemand dürfte mehr Anmerkungen darunter setzen?

...das erwarte ich alles nicht. Ich erwarte nur faire und qualifizierte Beiträge, dann kann ich auch mit Kritik an meinen Angeboten sehr gut leben. Leider hat sich die Form der Auseinandersetzung in der letzten Zeit "radikalisiert".

Ich bin deshalb auch schon "geflüchtet" und habe mein letztes T60 bei eBay verkauft. Wie Du siehst, habe ich ja schon die von Dir gewünschten Kosequenzen gezogen

Original von miwa
Original von deeptrancer
Bei (offensichtlicher) "Abzocke" ist es in meinen Augen aber etwas anderes...

Ich hab nichts dagegen, wenn man potenzielle Käufer vor einer Abzocke warnt, dem stimmt ich absolut zu! Es ist aber total lachhaft, wenn jedes Angebot mit einem günstigeren Angebot aus einer Suchmaschine beantwortet wird, v.a. dann, wenn das Modell aus der Suchmaschine auch noch schlechter ausgestattet ist. In diesen Fällen erschließt sich mir der Zweck des Postings nicht.

da laufen wir beide zu 100% konform ;)

Ich finde dieses Verhalten auch nicht korrekt. Ich bin der Meinung Angebot und Nachfrage sollten den Markt regeln.

Wenn nun A ein Produkt X zum Preis Y anbietet, dann sollen halt alle denen das zu teuer ist _nicht_ kaufen. Meckern über den Preis bringt da gar nichts. Und wenn B dann bereit ist den Preis zu zahlen, dann ist doch OK. Alternativ können ja auch PNs mit anderen Preisvorstellungen verschickt werden.

Aber diese alberne Roobin Hood Mentalität ist doch nur reine Selbstdarstellung. Oder will mir hier jemand sagen, dass ihr auch zum Feinkostladen geht und sagt, die Schrimps gibts bei ALDI aber billiger, also mach mir gefälligst ein besseres Angebot! Zumal ihr gar keine Schrimps kaufen wollt.

Der Biete/Suche Markt im ThinkPad Forum positioniert sich im Gegensatz zu anderen Plattformen in meinen Augen durch die bessere Qualität der Ware.

Ich geb da mal als einer der zuständigen Mods meinen ausführlichen Senf dazu:

Preisfindung auch über das Forum ist an sich erstmal ok. Man sieht zumeist, dass die Antwort-Posts der Mitglieder mit dreistelligen Postings und aufwärts des Öfteren sinnhaft sind. Es gab auch öfter mal den Fall, dass Leute sich wegen dem Preis unsicher waren. Dann hat es geholfen, wenn jemand bei der Preisfindung half.

Was sich aber häuft, sind so Posts wie "Der Preis ist ok", "Toll, aber kann ich mir nicht leisten", "Bei Ebay isses 1 Euro günstiger". Die ersten Posts sind schnell gelöscht (Thread-Spam), das kostet mich einen Klick. Bei letzteren wird es wieder nervig. Gerade aktuell ist fufu5050 betroffen, der einen Link auf Ebay kassiert hatte mit einem Preisvergleich. Das Ebay-Modell unterschied sich aber deutlich, war daher billiger. Das tritt eine völlig unnötige Diskussionslawine los. So - was mach ich da : Die entstandene Diskussion löschen oder auf Selbstheilung setzen?

Ich habe manchmal den ganz starken Eindruck, dass manche einfach nur ihren Posting-Zähler nach oben treiben wollen. Nur weiter so, ich kriege pro gelöschtem Spampost einen Karma-Punkt...

G.

@Volker, ich geb Dir 100% Recht !!!

@Goonie fufu5000 ^^

Jo, der Hinweis auf ebay von Bjoernyy. Fand ich insoweit unpassend, als dass er nicht auf die Unterschiede hingewiesen hat. Dass man es dann selber machen muss, ist echt nervig.

So was ist schlechter Stil und verstösst meiner Ansicht nach gegen die Regeln. Wenn nicht, dann sollte man es hinzufügen!

Was den Preis angeht, dass man den höher ansetzt, ist ja wohl jedem klar. Wer macht das nicht.

Und warum sollten einige hier keinen Gewinn machen. Das steht ja wohl jedem frei. Mich stört es nicht. Wenn ich als Käufer dabei auch gut fahre, warum nicht. So haben beide was davon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben